Hi
Bisweilen würde auch helfen wenn man sich klarmacht was diese komischen "Nm" eigentlich sind bzw. wie man sie sich vorstellen kann.
Zur Erklärung verlasse ich mal kurz die saubere Physik.
1 kg = 9,81 N. Da bin ich grosszügig und runde auf: 1kg=10 N
Stellen wir uns eine Radschraube an einem montierten Rad vor.
Will ich ein Drehmoment von 10 Nm aufbringen, so muss ich eine Nuss evtl mit Verlängerung und einen Knebel (Griff) mit einer (Hebel-)Länge von 1 m Länge verwenden, diesen genau waagrecht ansetzen und dann an seinem Ende 1 kg dranhängen. Weil auch der Hebel etwas wiegt berücksichtige ich dessen Gewicht oder verwende einfach einen mit 2 m Länge und "verteile" seine Länge li/re (wie bei einem "Radkreuz").
Hebel mit 1 oder 2 m Länge sind etwas unpraktisch und eher im Baumaschinenbereich üblich, also verkürzen wir um die Hälfte und vergrössern das Gewicht auf das Doppelte. Immer noch unpraktisch. Nochmal die gleiche Überlegung. Jetzt ist der Hebel 0,25 m lang und wir hängen 4 kg dran. Die Abmessungen sind im Bereich eines "Ratschenkastens". Natürlich hängen wir nix dran aber die Vorstellung von 4 Paketen Zucker sagt zumindest mir etwas. Andere stellen sich knapp 5 Bier in Halbliterflaschen nach EU-Norm vor.
Die Radmuttern der 1150 vertragen gut 100Nm (105), das Zehnfache, also 50 Bier!
Stellt mal die Badezimmerwaage auf den Küchentisch und drückt mit einer(!) Hand drauf bis 40 kg erreicht sind!
gerd