Welche Batterie für R 1150 GS ?

Diskutiere Welche Batterie für R 1150 GS ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oder einfach öfter mal fahren 🤔
GS-HEF

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R1150GS
Nachdem das auch ein dynamischer Prozeß ist, bei dem das Alter und die Nutzung eine Rolle spielt - was voriges Jahr galt, muß heuer nicht mehr vollkommen gleich sein - kann man sich auf keinen Fall blind auf die Zeiträume verlassen, sondern wird sinnvollerweise immer mal wieder das Voltmeter dranhalten.
Oder einfach öfter mal fahren 🤔
 
Larsen

Larsen

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Moin, was ich festgestellt habe ist folgendes
"ich darf nicht zu niedrigtourig bzw. muß mit höheren Drehzahlen fahren, damit meiner Batterie neben dem Verbrauch während der Fahrt auch Energie zugeführt werden kann." zusätzlich kann für die "Standzeiten" auch ein Trennschalter eingebaut werden ;-) Munter bleiben mit Grüßen aus dem sonnigen Norden
 
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Eremit

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Wie schafft man das denn, so untertourig zu fahren, dass die Lima weniger Strom abgibt als das Fahrzeug verbraucht Selbst bei Leerlaufdrehzahl ist die Kontrolleuchte aus.
Eine Trennschalter braucht es sicher nicht. Ich klemm z.B. bei meiner (850R, Typ 259) bei längeren Standzeiten im Winter entweder die Uhr ab oder ziehe die Sicherung 3 (Uhr, Steckdose und Blinker). Zum Laden über Bordsteckdise muss die natürlich wieder rein.
 
Franz Gans

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Wie schafft man das denn, so untertourig zu fahren, dass die Lima weniger Strom abgibt als das Fahrzeug verbraucht Selbst bei Leerlaufdrehzahl ist die Kontrolleuchte aus.
Wir wissen ja allesamt nicht, was der Schreiber zusätzlich an Verbrauchern an sein Moped gestrickt hat, damit die Aussage noch halbwegs den Tatsachen entspricht?

Die Kennlinie der 50A-Lichtmaschine ist mir nicht bekannt, aber man darf annehmen (eine reine Schätzung meinerseits), daß ab etwa 2500 /min (Motordrehzahl, Lichtmaschine dreht dann 1,5 mal so schnell entsprechend 3750 /min) ausreichend elektrische Energie geliefert wird um sicher alle Standardverbraucher füttern und bereits einen Teil der Energie für die Batterieladung abzweigen zu können. Bei 1000 / min stehen laut Handbuch immerhin bereits 18 A Strom zur Verfügung!

Wenn jedoch Energie für Zusatzscheinwerfer, Sitzheizung, beheizte Handschuhe, Visiere etc. abgezweigt wird und dazu noch die Mikrowelle und der Kühlschrank an Bord eingeschaltet werden, wird es sicher knapp und man muß - gemäß dem Energieerhaltungssatz - mehr Benzin opfern um zu allem Überdruß die Batterie auch noch geladen zu bekommen.
 
Larsen

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Wie schafft man das denn, so untertourig zu fahren, dass die Lima weniger Strom abgibt als das Fahrzeug verbraucht Selbst bei Leerlaufdrehzahl ist die Kontrolleuchte aus.
Eine Trennschalter braucht es sicher nicht. Ich klemm z.B. bei meiner (850R, Typ 259) bei längeren Standzeiten im Winter entweder die Uhr ab oder ziehe die Sicherung 3 (Uhr, Steckdose und Blinker). Zum Laden über Bordsteckdise muss die natürlich wieder rein.
Moin, ich bin mir nicht sicher wieviel Watt die Lima z.B. bei 2500/3000 U/min leistet... denke aber ihre maximale Leistung von 500W wird sie dann nicht leisten. Mit Zusatzscheinwerfern H1 a 55Watt gehe ich mal von mindestens 300W Dauerverbrauch aus.... da bleib sicher nicht so viel für die "Batteriespeisung". Vielleicht hat ja jemand die Leistungskurve der Lima zur Hand....
schönen Abend Euch allen
 
Larsen

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Ja, aber auch wenn die Kontollleute nicht mehr leuchtet, sagt das soweit ich mich erinnere nur aus, "Die Lichtmaschiene liefert Strom" nicht aber "ob genug"... wieviel sie liefert wenn die Kontrolleuchte ausgeht, kann man bestimmt irgendwo nachlesen...
 
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Klausmong

Klausmong

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Wenn mehr Strom verbraucht wird als die Lima liefert, dann brennt die Kontrolleuchte.

18A bei 1000U/min sind immerhin schon 250 Watt
 
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Eremit

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... ihre maximale Leistung von 500W wird sie dann nicht leisten. Mit Zusatzscheinwerfern H1 a 55Watt gehe ich mal von mindestens 300W Dauerverbrauch aus.... ...
Was für ein Motorrad fährst du? Meine R850R hat eine 50 A Lima die bringt 700 W bei 14 V. Die 50 A kommen laut Handbuch bei 4.000 1/min, bei 1.000 1/min sind es bereits 18 A, wie oben geschrieben.
 
Larsen

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Moin, Jetzt hab ich die Daten gefunden...
Die Lima der 1150 GS leistet ihre Höchststromstärke 40A bei 4000 U/min Motordrehzahl die Höchstleistung beträgt 560W/14V bei 1000 U/min sind es 10 A ca 140 W...
munter bleiben
 
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GS-Benny

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1150GS/A
Die teuerste Batterie muß nicht die Beste sein.
Eine preiswerte Batterie, plus Startbooster mit 10-12000mAh
für ca. 60,-€. ist vielleicht auch eine Lösung, wenn man nicht
regelmäßig fährt.

Allzeit gute Fahrt, mit voller Batterie plus Booster !!!
Benny
 
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Moin, Jetzt hab ich die Daten gefunden...
Die Lima der 1150 GS leistet ihre Höchststromstärke 40A bei 4000 U/min Motordrehzahl die Höchstleistung beträgt 560W/14V bei 1000 U/min sind es 10 A ca 140 W...
munter bleiben
Laut ETK hat die 1150er eine Bosch Generator mit 50 A. Wo hast du die 40 A gefunden?
 
BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
M.W. gab / gibt zwei Varianten der Lima. Hersteller
waren / sind Bosch und Denso. Die eine leistet max
50 A, die andere 40 A.

Ob´s am Bj. oder der Moped-Variante liegt, weiß ich
aber gerade nicht und ich bin zu faul zu suchen... :)
 
GS-Benny

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1150GS/A
Ich meine die GS = 40A. die GS/A. = 50A. Lima.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welcher Lichtmaschine !!!
Benny
 
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R 1150 GSA
Moin,

bin mit meiner Hawker ps 680 zufrieden,

son Dingens war vorher auch drin... 10 Jahre lang.


Beste Grüße

Juergen
 
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AndreasH

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Kung Long; Effekta .. Um 50 Eus - hält zwischen 3 und 10 Jahren - oder gleich LiFEPo4

Andreas
 
Franz Gans

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Moin, Jetzt hab ich die Daten gefunden...
Die Lima der 1150 GS leistet ihre Höchststromstärke 40A bei 4000 U/min Motordrehzahl die Höchstleistung beträgt 560W/14V bei 1000 U/min sind es 10 A ca 140 W...
munter bleiben
Ist (bei der GS zumindest, GSA habe ich nicht nachgesehen) ausstattungsabhängig und ich vermute Du hast in Deinem Moped die dickere verbaut (z. B. weil mit ABS, Heizgriffen etc).

Siehe ETK: https://www.realoem.com/bmw/de/show...21-BMW-R_1150_GS_00_0415,0495_&diagId=12_1472
 
teileklaus

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4 Monate und tiefentladen dann ist das rum..

die versprochenen Lima Ladewerte sollten halt auch gemessen werden können.
An der Batteriespannung sieht man im Kurzstreckenbetrieb und dann bei Stehzeiten, dass zwar die Kontrolle gleich nach erhöhter LL Drehzahl ausgeht, aber ein halbe Stunde gefahren und 10.. 30 A reingeladen bringt da Keine Volle Batterie die dann wieder abgestellt weiter entladen wird.
Lader dran und alle Monat nachladen, oder abklemmen.
Lifepo4 starten abgeklemmt auch nach 4 Monaten wieder, wenn sie ausreichend groß sind. Also bei der anspruchsvollen 11xx eben 84 WH ..
 
Thema:

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