Hallo Stö
Wenn Du nach meinen Erfahrungen zur hydraulischen fragst, dannn muss ich kurz etwas ausholen. Du siehst es mir nach in deinem Thread
Ich hab vor Weihnachten mit dem Umbau der Kombischalter, Gasgriff und Kupplung begonnen und bin fast fertig, also noch keinen Meter gefahren.
Auslöser für den Umbau war nach langen Hin und Her Überlegungen und viel Nachlesen, insbesondere in der Nachbarkneipe, der Umbau auf den Kurzhubgasgriff. Der Gasgriff benötigte rechts einen anderen Schalter und vernünftigen Ersatz findet man m.E. nur, wenn man links einen neuen Schalter einbaut und dann liegt der Wechsel der Kupplung nicht mehr fern.
Die Erfahrung vom letzten Endurotraining mit ganz neuem Kupplungszug und neu aufgebauter Maschine war nach einem Tag fahren ein Fluchen über die Kupplung oder meine "Büro"Händchen. Hier sei es jedem selbst überlassen, wie er das für sich einschätzt. Jedenfalls war das kurzzeitige Fahren mit der 1200er (kurzer Tausch mit Kumpel) eine Wohltat.
Ich hab die Brembopumpe, Stahlflexleitung und Nehmerzylinder von SWT verbaut. Dieses Servicepäckchen mit der Spritze war bei der Montage mehr Fluch als Segen. Meines Erachtens gehört da ein Warnhinweis drauf: "Bitte nicht kaufen"
Der Seilzug ist sicher einfacher zu wechseln. Die Teile der hydraulischen Kupplung machen einen robusten Eindruck. Wer der Bremspumpe nicht traut, der sollte auch auf Trommelbremsen umrüsten. Die Stahlflexleitung ist unverwüstlich, man denke an die vielen Stahlflexleitungen an der Bremse. Als bliebe der Nehmerzylinder und den fährt bekanntlich dem "Pressesprecher sein Chef"
seit längerem bei höheren Beanspruchungen.
Ein grosser Vorteil ist der verstellbare Kupplungshebel, was mit den originalen Armaturen ein Manko ist.
Nach dem Befüllen der Kupplung hatte ich das Gefühl, die Handkraft ist ähnlich. Ich bin gespannt auf das erste Fahren.
Maggus: auch bei mir passt der Handschützer problemlos.
Nachteil ist bloss, dass die Original-Handschützer für den Winterbetrieb nicht mehr zu montieren sind. Vielleicht kennt einer von euch Handschützer die mehr Windschutz in der kalten Jahreszeit bieten.
Jetzt höre ich lieber auf, bevor ich dein Thread kapere, auch wenn es thematisch passt
Grüsse Ralf