stoe
Themenstarter
- Dabei seit
- 23.01.2007
- Beiträge
- 496
- Modell
- 1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich ja nun meine PD umgebaut und leichter gemacht habe und eine sehr schöne Tour in die franz. Seealpen hinter mir liegt, möchte ich die gute alte Kuh noch etwas weiter modifizieren.
Was genau will ich?
Die Parameter sollten wie folgt gesetzt werden:
1.) für längere und weniger heftige Touren hab ich ja noch meinen 1150er Reisedampfer.
2.) sollte das fertige Produkt aber auch nicht für Hardcore-Geländeeinsätze herhalten müssen, aber schon für einige Erdferkel-Touren optimiert die werden.
Bei unseren bisherigen Endurisierungen kommt vor allen Dingen die Vorderdämpfung an Ihre Grenzen)
Vorab aber mal meine Hochachtung an die schraubende und schweissende 2 V-Fraktion, vor allem an die Kollegen Chirstian alias Feuerfritz und Stephan Hammer mit seiner Wanderbaustelle (habe mich abermals in der MO BMW Sonderausgabe 23 festgebissen)
Wobei ich eher in eine andere Richtung gehen will, da mir Feuerfritzens Projekt zu heavy ist und Stephan mit seiner Wanderbaustelle ja in Richtung Supermoto geht.
Vordergabel (z.Zt. orig. Gabel mit strafferen WP-Federn):
Ich würde betr. der Vordergabel die Light-Variante wählen:
Zweiten Rahmen kaufen und diesen im Bereich des Lenkkopfes mit einer Strebe verstärken und dann den TT-Gabelkit oder die 650 GS Rallye-Gabel verbauen.
Hinterrad (z.Zt. original mit einstellb. Öhlinsfederbein):
Hier möchte ich die orig.Schwinge mit der orig. Federbeinaufnahme belassen, würde die Bremse aber gern auf Scheibenbremsanlage (s.a. MO BMW Sonderausgabe 27 S. 50 ff. -HP 1-GS von Normen Senger) umrüsten.
Dafür gibt es wohl 2 Möglichkeiten:
- Umbausatz von Wüdo (Hautbremszylinder, Bremsanlage und 4'' Speichenrad, Gesamtkosten lt 2006er Katalog ca. 1.933 Euro).
-Umbau von HPN (wie bei Normen Senger), Kosten sind mir hier nicht bekannt.
Ferner würde ich zusätzlich eine einstellbare Paraleverstrebe verbauen.
Nun endlich meine Fragen bzw. Bitte um Eure Statements.
Fährt jemand von Euch mit diesen Komponenten umher und wie sind die Erfahrungen.
Wie teuer ist der o.e. HPN-Umbau auf Scheibenbremse und kann durch den Einsatz der HPN-Nabe auf die Umrüstung auf ei 4'' Speichenrad verzichtet werden?
Vielen Dank vorab und viele verschnupfte Grüße aus dem frostigkalten Berlin
Stö
nachdem ich ja nun meine PD umgebaut und leichter gemacht habe und eine sehr schöne Tour in die franz. Seealpen hinter mir liegt, möchte ich die gute alte Kuh noch etwas weiter modifizieren.
Was genau will ich?
Die Parameter sollten wie folgt gesetzt werden:
1.) für längere und weniger heftige Touren hab ich ja noch meinen 1150er Reisedampfer.
2.) sollte das fertige Produkt aber auch nicht für Hardcore-Geländeeinsätze herhalten müssen, aber schon für einige Erdferkel-Touren optimiert die werden.
Bei unseren bisherigen Endurisierungen kommt vor allen Dingen die Vorderdämpfung an Ihre Grenzen)
Vorab aber mal meine Hochachtung an die schraubende und schweissende 2 V-Fraktion, vor allem an die Kollegen Chirstian alias Feuerfritz und Stephan Hammer mit seiner Wanderbaustelle (habe mich abermals in der MO BMW Sonderausgabe 23 festgebissen)
Wobei ich eher in eine andere Richtung gehen will, da mir Feuerfritzens Projekt zu heavy ist und Stephan mit seiner Wanderbaustelle ja in Richtung Supermoto geht.
Vordergabel (z.Zt. orig. Gabel mit strafferen WP-Federn):
Ich würde betr. der Vordergabel die Light-Variante wählen:
Zweiten Rahmen kaufen und diesen im Bereich des Lenkkopfes mit einer Strebe verstärken und dann den TT-Gabelkit oder die 650 GS Rallye-Gabel verbauen.
Hinterrad (z.Zt. original mit einstellb. Öhlinsfederbein):
Hier möchte ich die orig.Schwinge mit der orig. Federbeinaufnahme belassen, würde die Bremse aber gern auf Scheibenbremsanlage (s.a. MO BMW Sonderausgabe 27 S. 50 ff. -HP 1-GS von Normen Senger) umrüsten.
Dafür gibt es wohl 2 Möglichkeiten:
- Umbausatz von Wüdo (Hautbremszylinder, Bremsanlage und 4'' Speichenrad, Gesamtkosten lt 2006er Katalog ca. 1.933 Euro).
-Umbau von HPN (wie bei Normen Senger), Kosten sind mir hier nicht bekannt.
Ferner würde ich zusätzlich eine einstellbare Paraleverstrebe verbauen.
Nun endlich meine Fragen bzw. Bitte um Eure Statements.
Fährt jemand von Euch mit diesen Komponenten umher und wie sind die Erfahrungen.
Wie teuer ist der o.e. HPN-Umbau auf Scheibenbremse und kann durch den Einsatz der HPN-Nabe auf die Umrüstung auf ei 4'' Speichenrad verzichtet werden?
Vielen Dank vorab und viele verschnupfte Grüße aus dem frostigkalten Berlin
Stö
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