Ich hatte zwei 1200er RTs. Damit ist mir folgendes passiert: kurz vor einer meiner Lieblings-Kurvenkombination lief ich knapp außerhalb der StVO auf drei Sportmotorräder auf, die noch knapper überm Limit lagen. Auf einmal wurden sie deutlich langsamer, fuhren langsamer als erlaubt und schlichen geradezu um die Kurven. Ich dachte "Leute, Ihr habt mit Euren Rennsemmeln echt die falschen Motorräder". Als sie auch auf der nachfolgenden Geraden nicht nennenswert beschleunigten und in auffällig kurzer Folge in die Rückspiegel blickten, ging mir wahrscheinlich das richtige Licht auf und ich habe sie überholt. Danach hatte ich sie dann eine Weile am Hinterrad kleben, bis sich unsere Wege trennten.
Als ich dann meine GS hatte, habe ich irgendwann gedacht "irgendwie ist die GS die bessere RT", weil sie irgendwie universeller und leichtfüßiger auf Feldwegen war.
Mit der RT habe ich jedoch die höchsten Durchschnittsgeschwindigkeiten auf der Autobahn von allen Motorrädern erzielt. Der Wind- und Wetterschutz war schon super. Allerdings mußte ich mich daran gewöhnen, daß kein "ehrlicher Fahrtwind" von vorn kam und es gelegentlich von allen Seiten an mir schüttelte.
Die RT war auch das erste und bisher einzige Motorrad in 44 Jahren, daß ich im Stand umgeworfen habe, weil ich es nicht mehr festhalten konnte. War abends am Großglockner, auf dem Rückweg aus Venedig. Bergab auf der Nordseite an einer Kehre mit dem Schild "Hexenküche" gehalten, weil der Nebel so toll aus dem Tal aufstieg. Seitenständer ausgeklappt und in eine Spurrinne gestellt, oh war das schräg. Und wegen eines mentalen Aussetzers keinen Gang drin gehabt. Als ich absteigen will, rollt die Kiste vor. Gerade noch den Handbremshebel erwischt, da macht es unten "klack" und der Ständer klappt ein. Ich konnte die mit Tankrucksack, Koffern und Topcase beladene Fuhre zwar in dieser Lage fixieren, aber bekam sie nicht wieder in die Senkrechte. Habe mich dann entschieden, langsam kommten zu lassen. Bei einem bestimmten Winkel zog es auf einmal im Kreuz und ich habe losgelassen, bumms. Da stand ich dann an der Straße und neben mir lag meine RT. Die eben noch schneidig überholten Autos kamen vorbei, einer hupte. Dann kamen drei Harley-Fahrer aus dem Ruhrgebiet und hielten an. "Was machst Du denn da?" "Ich habe sie hingelegt und will mal sehen, ob ich sie wieder hoch kriege." "Au ja, zeig mal!" "Ach ich glaube, es ist doch besser, Ihr fasst mit an." Haben sie dann auch gemacht. Der linke Koffer und der linke ungeschützte Ventildeckel waren zerkratzt. Koffer neu lackieren lassen, Ventildeckel neu gekauft. Beim Ego hats länger gebraucht.