Wechsel von der GS zur RT

Diskutiere Wechsel von der GS zur RT im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich bin mir sicher, dass die RT auch echt sportlich zu bewegen ist. Ich hatte schon mehrfach über einen Kauf nachgedacht. Aber die GS ist dann für...
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.325
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich bin mir sicher, dass die RT auch echt sportlich zu bewegen ist. Ich hatte schon mehrfach über einen Kauf nachgedacht. Aber die GS ist dann für mich trotzdem ehr der Allrounder. Gerade wenn man wie wir doch auch mal Abseits der Straße unterwegs ist. Wenn ich das nicht machen würde, wäre ich glaube auch bei der RT angelangt. Da ich sie doch noch einmal einiges bequemer finde als die GS.
 
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
559
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Ich hatte mal eine RT eine Saison und bin mit ihr nicht warmgeworden - ähnlich wie die Kommentare oben und bin dann zur GT gewechselt, dasselbe in grün und laut und zu schwer - dann lieber wieder GS
Aber Probefahren helfen ,…. für den definierten Einsatzzweck. Kniewinkel war bei mir übrigens wesentlich ausschlaggebend
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wenn man eher Strecke fährt, insbesondere bei Wind und Wetter, ist die RT eine nette Maschine. "Ganz anderes Konzept" kann ich nicht nachvollziehen, sie ist untenrum sehr ähnlich zur GS aufgebaut, Antrieb etc. sind fast identisch, Telelever und Kardan etc. und für die Straße eine echte Alternative. Man darf diese Plastikbomber allerdings nicht hinlegen, da wird es schnell sehr teuer. Also "nur mal kurz" in den Waldweg oder Schotterstrecke könnte schnell in die Hose gehen.
Wenn ich allerdings mit einem "Reisebomber" liebäugeln würde könnte ich mir vorstellen, die letzte Meile zu gehen und gleich die 1.600er GT/L zu holen. Auch die lässt sich über alle (befestigten) Pässe dieser Welt zirkeln und der Motor ist einfach der Brüller. Man muss halt das Riesenroller-Design mögen, und wenn man das Monster ablegt muss man die Feuerwehr rufen damit sie einen darunter rausgräbt.
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
161
Ich hatte zwei 1200er RTs. Damit ist mir folgendes passiert: kurz vor einer meiner Lieblings-Kurvenkombination lief ich knapp außerhalb der StVO auf drei Sportmotorräder auf, die noch knapper überm Limit lagen. Auf einmal wurden sie deutlich langsamer, fuhren langsamer als erlaubt und schlichen geradezu um die Kurven. Ich dachte "Leute, Ihr habt mit Euren Rennsemmeln echt die falschen Motorräder". Als sie auch auf der nachfolgenden Geraden nicht nennenswert beschleunigten und in auffällig kurzer Folge in die Rückspiegel blickten, ging mir wahrscheinlich das richtige Licht auf und ich habe sie überholt. Danach hatte ich sie dann eine Weile am Hinterrad kleben, bis sich unsere Wege trennten.

Als ich dann meine GS hatte, habe ich irgendwann gedacht "irgendwie ist die GS die bessere RT", weil sie irgendwie universeller und leichtfüßiger auf Feldwegen war.

Mit der RT habe ich jedoch die höchsten Durchschnittsgeschwindigkeiten auf der Autobahn von allen Motorrädern erzielt. Der Wind- und Wetterschutz war schon super. Allerdings mußte ich mich daran gewöhnen, daß kein "ehrlicher Fahrtwind" von vorn kam und es gelegentlich von allen Seiten an mir schüttelte.

Die RT war auch das erste und bisher einzige Motorrad in 44 Jahren, daß ich im Stand umgeworfen habe, weil ich es nicht mehr festhalten konnte. War abends am Großglockner, auf dem Rückweg aus Venedig. Bergab auf der Nordseite an einer Kehre mit dem Schild "Hexenküche" gehalten, weil der Nebel so toll aus dem Tal aufstieg. Seitenständer ausgeklappt und in eine Spurrinne gestellt, oh war das schräg. Und wegen eines mentalen Aussetzers keinen Gang drin gehabt. Als ich absteigen will, rollt die Kiste vor. Gerade noch den Handbremshebel erwischt, da macht es unten "klack" und der Ständer klappt ein. Ich konnte die mit Tankrucksack, Koffern und Topcase beladene Fuhre zwar in dieser Lage fixieren, aber bekam sie nicht wieder in die Senkrechte. Habe mich dann entschieden, langsam kommten zu lassen. Bei einem bestimmten Winkel zog es auf einmal im Kreuz und ich habe losgelassen, bumms. Da stand ich dann an der Straße und neben mir lag meine RT. Die eben noch schneidig überholten Autos kamen vorbei, einer hupte. Dann kamen drei Harley-Fahrer aus dem Ruhrgebiet und hielten an. "Was machst Du denn da?" "Ich habe sie hingelegt und will mal sehen, ob ich sie wieder hoch kriege." "Au ja, zeig mal!" "Ach ich glaube, es ist doch besser, Ihr fasst mit an." Haben sie dann auch gemacht. Der linke Koffer und der linke ungeschützte Ventildeckel waren zerkratzt. Koffer neu lackieren lassen, Ventildeckel neu gekauft. Beim Ego hats länger gebraucht.
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
392
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
Bin im Juli von einer 1200 GS LC auf eine aktuelle 1250 RT (MÜ) umgestiegen. Wollte mal was anderes fahren.

Bequemer als die GS ist die RT m.E. nicht. Stichwort Kniewinkel. Trotzdem sehr angenehm und lässig zu fahren. Anfahrten auf der Autobahn oder schlechtes Wetter gestalten sich natürlich besser. Der Abstandhalter und das LED-Licht ist ein Traum. Das große TFT mit dem Navi ebenfalls (bei mir läuft alles).

Irgendwie bin ich schon auf Feld- und Waldwegen gelandet, die ich erstaunlich gut bewältigen konnte. Bei lockeren Sand enden meine Fähigkeiten (aber auch auf der GS).

Die Reichweite ist mit wenigsten 500 km auf der Landstraße natürlich super.

Ich bereue den Umstieg bisher jedenfalls nicht.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.551
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Probier mal den Dunlop Mutant -- ich fahre den jetzt auf der GS und der RT;
gibt abseits der Strasse ein wenig mehr Grip
 
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
273
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
Probier mal den Dunlop Mutant -- ....
Ich hab mir den auf Empfehlung auch auf meine Dicke aufziehen lassen.... ein echt guter Reifen für 90% Strasse.... 👍

IMG_20220720_175155.jpg


Und um auch noch etwas zum Thema zu schreiben: Ich habe vorher länger überlegt, ob RT oder GS. Gerade so Gadgets wie das elektrisch verstellbare Windschild sind schon durchaus angenehm. In Sachen Reisekomfort und Wetterschutz ist die RT eine Wucht. Die Gepäcklösungen finde ich wiederum bei der GS deutlich praktikabler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverbox

Silverbox

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
272
Ort
Sundern (Sauerland)
Modell
Pan America Special Gold-Olive Customized
Ich hatte vor 26 Jahren eine RT 1150! Das war eines der besten Motorräder die ich jemals hatte. Irgend wann gibts mal wieder eine. Noch ist die Zeit nicht reif dafür….
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
542
Modell
R1250 GS Adventure
Wer glaubt die RT wäre ein behäbiges Alt-Herren-Mopped sollte mal mit deutschen oder französischen Motorradpolizisten trainieren.......ich hatte mal das große Vergnügen mit einem deutschen Polizisten auf meinem Hausberg eine Runde zu fahren, der war echt in Ordnung , wir bewegten uns beide weit außerhalb der gültigen StVO...............es ist atemberaubend was die Jungs können mit dem Panzer, die getarnten Kamera-RT´s im Schwarzwald...............die Jungs können es auch "fliegen" lassen..........it´s not the bike............it´s the driver........... und fairerweise muss man auch sagen das die geschulten,trainierten Motorradpolizisten, sowohl die Deutschen, als auch die Franzosen, mit der GS mindestens genau so brutal umgehen könnten, aber die meisten Dienststellen haben die RT, die Franzosen auch die FJR 1300, vorallem die Straßbourger......wer die mal gesehen hat auf den Col de la Schlucht hochfahren der braucht anschließend dringend einen Baldrian-Tee.
Logisch sind ja nicht deren Privat Maschinen, Wenn die mal im Dreck landen zahlen die den Schaden sicher nicht selbst...und man legt sich sicher öfter mal auf die Fresse bevor man so fahren gelernt hat.
 
G

Gast 11529

Gast
Gerade heute....vor zwei Stunden war ich in meiner Niederlassung, da standen 2 RT´s der Rennleitung zum Service. Die hatten ein klein wenig Kampfspuren an den Sturzbügeln...... :grin:
 
Thema:

Wechsel von der GS zur RT

Wechsel von der GS zur RT - Ähnliche Themen

  • Drehmomente Kettenkit Wechsel 700 er

    Drehmomente Kettenkit Wechsel 700 er: Moin moin Bräuchte das Anzugsdrehmoment für die untere Federbeinschraube. (Schwinge). Für das Motorritzel hab ich 50nm gefunden, für die...
  • Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart

    Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart: Nachdem ich meine GS von der Inspektion abgeholt habe, ist mir nicht nur aufgefallen, dass zu viel Öl eingefüllt worden ist, sondern auch, dass...
  • Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

    Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km

    Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km: Hallo Leute! In den nächsten paar Wochen werde ich die Kupplung erneuern und hier so meine Erlebnisse dokumentieren. Als erstes hab ich mir alle...
  • Bremsscheiben Wechsel

    Bremsscheiben Wechsel: Hallo hätte mao ne Frage zum wechseln der Bremsscheiben vorne. Ist eventuell ein bisschen blöd 😄. Also dabei ist nix besonderes zu beachten und es...
  • Bremsscheiben Wechsel - Ähnliche Themen

  • Drehmomente Kettenkit Wechsel 700 er

    Drehmomente Kettenkit Wechsel 700 er: Moin moin Bräuchte das Anzugsdrehmoment für die untere Federbeinschraube. (Schwinge). Für das Motorritzel hab ich 50nm gefunden, für die...
  • Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart

    Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart: Nachdem ich meine GS von der Inspektion abgeholt habe, ist mir nicht nur aufgefallen, dass zu viel Öl eingefüllt worden ist, sondern auch, dass...
  • Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

    Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km

    Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km: Hallo Leute! In den nächsten paar Wochen werde ich die Kupplung erneuern und hier so meine Erlebnisse dokumentieren. Als erstes hab ich mir alle...
  • Bremsscheiben Wechsel

    Bremsscheiben Wechsel: Hallo hätte mao ne Frage zum wechseln der Bremsscheiben vorne. Ist eventuell ein bisschen blöd 😄. Also dabei ist nix besonderes zu beachten und es...
  • Oben