Wasserkühlung

Diskutiere Wasserkühlung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab mal gegoogelt: Zylinderkopf R1250 (Zylinderkopf BMW R 1250 GS Adventure 2018-2020, 2021-2022) Und R1200LC (Zylinderkopf BMW R 1200 GS LC...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.216
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Hier noch die Motoren als ganzes:

R1250-Motor bei Ebay

R1200LC-Motor bei Ebay

Bei Ansicht und Vergleich der beiden Motoren von oben sieht man recht gut, dass die Zylinder gleich geblieben sind, aber die Zylinderköpfe u.-hauben beim 1250er fast Pilzförmig auseinandergehen, um Platz für die...ääh...VANOS (wie heißt das offiziell?!) zu schaffen.

Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich glaube auf der Oberseite sieht man auch die (eingegossenen) Kanäle/Leitungen für das Kühlwasser, die vom Motorrumpf mittig zu den Zylinderköpfen geleitet wird und direkt beim Ansaugstutzen "nach innen" verschwindet.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
767
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Die Frage ist mMn nicht, wie weit man ohne Kühlwasser (oder ohne Öl) kommt, sondern ab wann der Motor mehr Schaden nimmt, als durch den reinen Verlust der Flüssigkeit entstanden ist.

Bis zum kompletten Stillstand geht so einiges ... einfach mal bei YouTube gucken, falls das eigene Fahrzeug doch zu schade erscheint.
Die Verbrennungsmotoren in unseren Fahrzeugen stellen in aller Regel einen Kompromiss dar, der je nach Einsatzzweck und Vorgaben durchaus variabel sein kann.
Faktoren wie u.a. (spezifische) Leistung, Gewicht, Zuverlässigkeit, Lebensdauer, Reserven/Erweitetungspotential, Kosten, Umwelt, physikalische Gesetzmäßigkeiten, Verbrauch, Servicefreundlichkeit, Wettbewerbsdruck/Konkurrenzfähigkeit, rechtliche Bestimmungen und Grenzwerte bilden ein Vieleck, indem sich die die Konstruktion und Entwicklung in jeweiligen Wechselbeziehungen und Abhängigkeite zu bewegen hat.

Die hier wiederholt vermittelte Gedankenreise dass man einen (auch nur teilweise) flüssigkeitsgekühlten Motor nach Kühlflüssigkeitsverlust einfach ein bisschen weiter betreiben kann, negiert schlichtweg die Faktenlage (s.o) und schadet dem Motor durch erhöhten Verschleiß bis hin zum Totalschaden.
 
Jomar59

Jomar59

Dabei seit
01.09.2023
Beiträge
235
Modell
BMW R 1200 GS LC BMW F 900 XR
..... das die Zylinder der 1250 nur mehr angedeutete Kühlrippen hat.....
mit dem Handy schreiben ist Schei....., sollte eigentlich heißen Zylinderköpfe, kommt davon wenn man es nicht nachkontrolliert was die Autokorrektur so macht .....
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.838
mit dem Handy schreiben ist Schei....., sollte eigentlich heißen Zylinderköpfe, kommt davon wenn man es
nicht nachkontrolliert was die Autokorrektur so macht .....
Bei dem was Du bisher zur Klärung eigener mutmaßlich unrichtiger Behauptungen beigetragen hast, spielt das "Schreibwerkzeug" offensichtlich keine entscheidende Rolle.

Du hast noch eine Bringschuld offen, und das weißt Du genau!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.569
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
mit dem Handy schreiben ist Schei....., sollte eigentlich heißen Zylinderköpfe, kommt davon wenn man es nicht nachkontrolliert was die Autokorrektur so macht .....
Hmm..da BMW bei der LC 1200 die Zylinderköpfe bereits in den Flüssigkeits-Kühlkreislauf integriert hat, wird sich da nichts grossartiges verändert haben. Ist vermutlich Kosmetik.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.216
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
1200LC:
1736266591761.png


1250:
1736266619898.png


Man sieht hier am Zylinderkopf des 1250ers, dass man innen Platz schaffen musste, um die Nockenwellenverstellung unterzubringen.
Dabei hat man wohl aus optischen Gründen darauf verzichtet, die Kühlrippen entsprechend weiter abstehen zu lassen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.396
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Danke für die Bilder.
Mehr Platz brauchte vor allem etwas mehr Bohrung Plus die Schaltnockenkulisse mit Aktor.
Ob man daraus dann auf mehr oder breitere Kühlkanäle schließen kann?
Da würde ich erst mal Bilder von innen ansehen wollen.
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
788
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Falls hier jemand von BMW mitliest, es wäre wirklich sehr interessant, ob sich das Kühlsystem der 1250 im vergleich zur 1200 LC wirklich geändert hat. Ein Schaubild würde bestimmt einigen hier gefallen und weiterhelfen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.569
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Also die 1250 GS hat weniger Kühlflüssigkeit.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.569
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Das bedeutet bei beiden Modellen ist die Flüssigkeitkühlung weiter als Unterstützung für die Kühlung der "Hochtemp.Zonen" anzusehen. Wie in einigen vorhergehnden Beiträgen schon erwähnt wurde, würde ich nicht mehr weiterfahren bei Ausfall.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.569
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Aus reinem Interesse...wird bei beiden Modellen die Kühlflüssigkeits- und/oder Oeltemp. angegeben im Display?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.978
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich würde die Angaben auf der Polo Homepage anzweifeln weil ich gerade mal auf den RepRoms für die 1200 und 1250 nachgesehen habe.

Für die 1200 steht da:

1200.jpg


Und für die 1250 sind es auch 1,5 Liter

1250.jpg


BMW hat sich auch nicht die Mühe gemacht ein neues Bild zu malen. Das ist auf beiden DVDs gleich.

1250-k.jpg
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.569
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Super...dann ist es bei beiden gleich...:daumen-hoch:
@MichaelBC
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.569
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Eine 1200er mit TFT Display zeigt die gleichen Werte an wie eine 1250er. Was bei den Zeiger Instrumenten angezeigt wird weiß ich nicht.
Hab es vielleich ein wenig missverständlich formuliert....
Wird die Temp. im Oel- und oder in der Flüssigkeit gemessen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.978
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Es gibt sowohl einen Öltemperatur als auch einen Kühlwassertemperatur Sensor. Die Anzeige im Display zeigt aber nur die Kühlwassertemperatur. Bei, Ölsymbol steht da nur OK. Wozu das Motorsteuergerät die Öltemperatur verwendet weiß nur BMW. Vielleicht wird dadurch der variable rote Bereich des Drehzahlmessers gesteuert.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.443
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Ich würde die Angaben auf der Polo Homepage anzweifeln weil ich gerade mal auf den RepRoms für die 1200 und 1250 nachgesehen habe.

Für die 1200 steht da:

Anhang anzeigen 744578

Und für die 1250 sind es auch 1,5 Liter

Anhang anzeigen 744579

BMW hat sich auch nicht die Mühe gemacht ein neues Bild zu malen. Das ist auf beiden DVDs gleich.

Anhang anzeigen 744580
Danke für die Info, die RepRom wird die
genaueren Angaben liefern, jetzt besorg
ich mir auch eine, wollte ich zwar schon lange..
 
Thema:

Wasserkühlung

Wasserkühlung - Ähnliche Themen

  • Wasserkuehlung temp.

    Wasserkuehlung temp.: Hallo zusammen, bin jezt mitten in ner groesseren tur und hatte bei dem lezten abschnitt stau und die temp ging hoch, frage ab wann geht der...
  • Wasserkühler Schutzgitter

    Wasserkühler Schutzgitter: Hab über die SuFu nur alte Tipps gefunden. Welches Schutzgitter ist für die LC empfehlenswert? Nach nur 800km sieht mein Kühler aus wie ein...
  • Erledigt NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«

    NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«: Moin, verkaufe die Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »EXTREME« - in schwarz. Damals (letzten Winter) gekauft und nie zum einbauen gekommen und...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€

    Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€: Biete hiermit Neuwertige Wunderlich Wasserkühler Schutzgitter. ca. 1800 KM waren sie montiert. Neupreis aktuell bei Wunderlich 129,00.-€...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51

    Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51: Original Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz Passend für BMW R 1200 GS LC K50 2013 – 2018 und R 1200 GS Adventure LC K51...
  • Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51 - Ähnliche Themen

  • Wasserkuehlung temp.

    Wasserkuehlung temp.: Hallo zusammen, bin jezt mitten in ner groesseren tur und hatte bei dem lezten abschnitt stau und die temp ging hoch, frage ab wann geht der...
  • Wasserkühler Schutzgitter

    Wasserkühler Schutzgitter: Hab über die SuFu nur alte Tipps gefunden. Welches Schutzgitter ist für die LC empfehlenswert? Nach nur 800km sieht mein Kühler aus wie ein...
  • Erledigt NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«

    NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«: Moin, verkaufe die Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »EXTREME« - in schwarz. Damals (letzten Winter) gekauft und nie zum einbauen gekommen und...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€

    Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€: Biete hiermit Neuwertige Wunderlich Wasserkühler Schutzgitter. ca. 1800 KM waren sie montiert. Neupreis aktuell bei Wunderlich 129,00.-€...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51

    Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51: Original Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz Passend für BMW R 1200 GS LC K50 2013 – 2018 und R 1200 GS Adventure LC K51...
  • Oben