Wasserkühlung

Diskutiere Wasserkühlung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Komplettkühlung ist relativ gesehen, fakt ist das bei der 1250 erheblich mehr in die Wasserkühlung eingebunden ist.
Jomar59

Jomar59

Modell
BMW R 1200 GS LC BMW F 900 XR
Komplettkühlung ist relativ gesehen, fakt ist das bei der 1250 erheblich mehr in die Wasserkühlung eingebunden ist.

Franz Gans

Franz Gans

Komplettkühlung ist relativ gesehen, fakt ist das bei der 1250 erheblich mehr in die Wasserkühlung eingebunden ist.
Mit anderen Worten willst Du dem althergebrachten Wort "komplett" eine neue Bedeutung verpassen, die der Duden noch nicht kennt? Ich verlinke dazu mal den Duden: komplett und zitiere daraus einen kleinen Abschnitt: "Gebrauch umgangssprachlich, oft emotional übertreibend oder scherzhaft.", der mir (bis jetzt) im hiesigen Zusammenhang passend erscheint.

Wie schon von @hydrantenfritz angemahnt, würde ich um etwas beweislastige Unterfütterung für diese (zunächst einmal ledigliche) Behauptung bitten.

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wäre interessant...ob sich an den Flüssigkeitsgekühlten Stellen zwischen 1200/1250/1300 LC was geändert hat..Ich denke nichts grossartiges.

Schrauben/Schläuche und Wasserkühler ausgeschlossen.

Mich interessiert es einfach.

Bin gespannt auf eine Antwort von @Jomar59

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
PS: @Franz Gans ..hab soeben den Duden Link angeklickt...nach dem letzten Abschnitt (Beispiele), muss ich nun eine neue Tastatur anstecken, sowie den Bildschirm einer Grundreinigung unterziehen.:Tofunny:

Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Wäre interessant...ob sich an den Flüssigkeitsgekühlten Stellen zwischen 1200/1250/1300 LC was geändert hat..Ich denke nichts grossartiges.

Schrauben/Schläuche und Wasserkühler ausgeschlossen.

Mich interessiert es einfach.

Bin gespannt auf eine Antwort von @Jomar59
Ich kann mir vorstellen, dass man, bei ordentlich Aussentemperatur und ggf. im Stau, mit der Luftgekühlten besser da"steht" als mit einer Flüssigkeitsgekühlten ohne Kühlflüssigkeit - denn da ist man dem MotorGAU schnell näher als einem lieb sein kann...

Daher: keine Weiterfahrt bei Kühlflüssigkeitsverlust!

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ich kann mir vorstellen, dass man, bei ordentlich Aussentemperatur und ggf. im Stau, mit der Luftgekühlten besser da"steht" als mit einer Flüsdigkeitsgekühlten ohne Kühlflüssigkeit.
Da ist man dem MotorGAU schnell näher als einem lieb sein kann...
Da bin ich voll bei Dir....

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Daher: keine Weiterfahrt bei Kühlflüssigkeitsverlust!
Nicht zuletzt wegen der Tatsache, dass ein Kühlflüssigkeits Sensor bei fehlendem Kühlmittel unbrauchbare Werte angibt, eine Oeltemp. Anzeige aber definitiv warnen kann vor zu hohen Oeltemp.

Haben die LC Modelle beide Anzeigen?

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich suche gerade Bilder von Schnittmotoren die das beweisen. Wenn doch beide nur Teilwassergekühlt bei Zylinder und Kopf sind.
Komplettkühlung gab es auch bei der Öl Luftkühlung nicht bei der R1200 LC nicht und auch nicht bis zur R1300

Zuletzt bearbeitet:
Jomar59

Jomar59

Modell
BMW R 1200 GS LC BMW F 900 XR
Wenn ihr es so genau wissen wollt, dann zerlegt doch selbst eine 1200 LC und eine 1250, dann seht ihr die Unterschiede auch. Anderseits sieht man doch auch von außen das die Zylinder der 1250 nur mehr angedeutete Kühlrippen hat. Solltet ihr die Unterschiede an den Zylindern von Außen nur auf die 50 ccm mehr beschränken, dann ist euch wohl eh nicht mehr zu helfen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Bei der LC ist halt nur der Teil mit der größten Hitzeentwicklung wassergekühlt, denke BMW hat begriffen oder auch festgestellt das dies im Notfall problematisch ist und hat daher bei der 1250 auf komplette Wasserkühlung umgestellt.
Ja genau du haust einen mit Komplette Wasserkühlung bei der 1250 er raus, und dann kommt nix außer schraub 2 Motorräder auseinander. Ich habe hier einen R1200 Kopf liegen aber keine Zylinder dazu weil es die Motorhälfte ist.. Also suche Ich Bilder. Paar Kühlrippen die angedeutet sind sagen garnichts über Wasserkühlung aus. Da solltes du mal unternauern dass die Kühlkanäle bei der R1250 größer weiter runter oder sonstwie mehr sind wenn die Kühlrippen bei der 1250 weniger sind.
https://i.ebayimg.com/images/g/QNQAAOSwDNpj17UQ/s-l1600.jpg R1200 LC Zylinder Wasserkühlschacht

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
ich suche gerade Bilder von Schnittmotoren die das beweisen. Wenn doch beide nur Teilwassergekühlt bei Zylinder und Kopf sind.
Komplettkühlung gab es auch bei der Öl Luftkühlung nicht bei der R1200 LC nicht und auch nicht bis zur R1300
Ja Klaus, war auch schon am suchen. Habe nur das Symbolbild der 1200 LC gefunden..

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Wenn ihr es so genau wissen wollt, dann zerlegt doch selbst eine 1200 LC und eine 1250, dann seht ihr die Unterschiede auch. Anderseits sieht man doch auch von außen das die Zylinder der 1250 nur mehr angedeutete Kühlrippen hat. Solltet ihr die Unterschiede an den Zylindern von Außen nur auf die 50 ccm mehr beschränken, dann ist euch wohl eh nicht mehr zu helfen.
Bitte bleib sachlich...
An ein paar Kühlrippen wird wohl niemand erkennen können ob die Flüssigkeitskühlung erweitert wurde.

PS: Du hast mitgeteilt dass sich das KOMPLETT..geändert hat.!!

Also beleg das.

Oder zerleg selbst einen.

PS 2: Ich denke hier hat es andere "technische Kaliber" welche das sehr wohl beurteilen können,

Also...Fakten Jomar.

Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Nun kommt mal wieder runter!
Das Thema ist doch absolut blödsinnig.
Der TO soll das machen, was ich schon geschrieben habe.
Er soll sein Kühlwasser ablassen und schreiben, wie weit er gekommen ist.
Das macht das Thema hier dann wieder interessant.😝

Gruß,
maxquer

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Das Thema wurde ja schon beantwortet. = nicht weiterfahren.

ich bin da sehr entspannt, möchte eben sehen, ob das Gesagte auch plausibel ist.
Entspannt kann auch der Wasserverlustbefürchter sein.
Einfach fahren und wenn die Rote Lampe brennt anhalten und prüfen.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Frage ist mMn nicht, wie weit man ohne Kühlwasser (oder ohne Öl) kommt, sondern ab wann der Motor mehr Schaden nimmt, als durch den reinen Verlust der Flüssigkeit entstanden ist.

Bis zum kompletten Stillstand geht so einiges ... einfach mal bei YouTube gucken, falls das eigene Fahrzeug doch zu schade erscheint.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Und woran willst Du festmachen, ob der Motor langfristigen Schaden genommen hat, wenn Du keine Indikatoren hast?
Kannste eigentlich nur warten, bis das Öldrucklämpchen, aufgrund zu niedrigen Öldruck, angeht.
Dann hast Du aber eigentlich schon Folgeschäden.

Gruß,
maxquer

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und woran willst Du festmachen, ob der Motor langfristigen Schaden genommen hat, wenn Du keine Indikatoren hast?
Kannste eigentlich nur warten, bis das Öldrucklämpchen, aufgrund zu niedrigen Öldruck, angeht.
Dann hast Du aber eigentlich schon Folgeschäden.

Gruß,
maxquer
Ich sehe, du hast es verstanden.
Je früher die Bude steht, desto kleiner die Gefahr von Folgeschäden.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
deswegen wird keiner den Versuch machen, sondern raten : stehen lassen sobald die Temp oben raus geht.. Hatten wir schon.
Viel wichtiger die Fage nach der Optimierung der Wasserkühlung bei der 1250 er zur 12 LC..

Thema:

Wasserkühlung

Wasserkühlung - Ähnliche Themen

• Wasserkuehlung temp.

Wasserkuehlung temp.: Hallo zusammen, bin jezt mitten in ner groesseren tur und hatte bei dem lezten abschnitt stau und die temp ging hoch, frage ab wann geht der...
  • Wasserkühler Schutzgitter

Wasserkühler Schutzgitter: Hab über die SuFu nur alte Tipps gefunden. Welches Schutzgitter ist für die LC empfehlenswert? Nach nur 800km sieht mein Kühler aus wie ein...
  • Erledigt NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«

NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«: Moin, verkaufe die Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »EXTREME« - in schwarz. Damals (letzten Winter) gekauft und nie zum einbauen gekommen und...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€

Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€: Biete hiermit Neuwertige Wunderlich Wasserkühler Schutzgitter. ca. 1800 KM waren sie montiert. Neupreis aktuell bei Wunderlich 129,00.-€...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51

Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51: Original Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz Passend für BMW R 1200 GS LC K50 2013 – 2018 und R 1200 GS Adventure LC K51...
  • Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51 - Ähnliche Themen

• Wasserkuehlung temp.

Wasserkuehlung temp.: Hallo zusammen, bin jezt mitten in ner groesseren tur und hatte bei dem lezten abschnitt stau und die temp ging hoch, frage ab wann geht der...
  • Wasserkühler Schutzgitter

Wasserkühler Schutzgitter: Hab über die SuFu nur alte Tipps gefunden. Welches Schutzgitter ist für die LC empfehlenswert? Nach nur 800km sieht mein Kühler aus wie ein...
  • Erledigt NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«

NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«: Moin, verkaufe die Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »EXTREME« - in schwarz. Damals (letzten Winter) gekauft und nie zum einbauen gekommen und...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€

Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€: Biete hiermit Neuwertige Wunderlich Wasserkühler Schutzgitter. ca. 1800 KM waren sie montiert. Neupreis aktuell bei Wunderlich 129,00.-€...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51

Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51: Original Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz Passend für BMW R 1200 GS LC K50 2013 – 2018 und R 1200 GS Adventure LC K51...
  • Oben