Jomar59
- Dabei seit
- 01.09.2023
- Beiträge
- 235
- Modell
- BMW R 1200 GS LC BMW F 900 XR
Komplettkühlung ist relativ gesehen, fakt ist das bei der 1250 erheblich mehr in die Wasserkühlung eingebunden ist.
Was denn?Komplettkühlung ist relativ gesehen, fakt ist das bei der 1250 erheblich mehr in die Wasserkühlung eingebunden ist.
Is klar, haben natürlich alle LC!man hat ja den Notknopf
Mit anderen Worten willst Du dem althergebrachten Wort "komplett" eine neue Bedeutung verpassen, die der Duden noch nicht kennt? Ich verlinke dazu mal den Duden: komplett und zitiere daraus einen kleinen Abschnitt: "Gebrauch umgangssprachlich, oft emotional übertreibend oder scherzhaft.", der mir (bis jetzt) im hiesigen Zusammenhang passend erscheint.Komplettkühlung ist relativ gesehen, fakt ist das bei der 1250 erheblich mehr in die Wasserkühlung eingebunden ist.
Ich kann mir vorstellen, dass man, bei ordentlich Aussentemperatur und ggf. im Stau, mit der Luftgekühlten besser da"steht" als mit einer Flüssigkeitsgekühlten ohne Kühlflüssigkeit - denn da ist man dem MotorGAU schnell näher als einem lieb sein kann...Wäre interessant...ob sich an den Flüssigkeitsgekühlten Stellen zwischen 1200/1250/1300 LC was geändert hat..Ich denke nichts grossartiges.
Schrauben/Schläuche und Wasserkühler ausgeschlossen.
Mich interessiert es einfach.
Bin gespannt auf eine Antwort von @Jomar59
Da bin ich voll bei Dir....Ich kann mir vorstellen, dass man, bei ordentlich Aussentemperatur und ggf. im Stau, mit der Luftgekühlten besser da"steht" als mit einer Flüsdigkeitsgekühlten ohne Kühlflüssigkeit.
Da ist man dem MotorGAU schnell näher als einem lieb sein kann...
Nicht zuletzt wegen der Tatsache, dass ein Kühlflüssigkeits Sensor bei fehlendem Kühlmittel unbrauchbare Werte angibt, eine Oeltemp. Anzeige aber definitiv warnen kann vor zu hohen Oeltemp.Daher: keine Weiterfahrt bei Kühlflüssigkeitsverlust!
ich suche gerade Bilder von Schnittmotoren die das beweisen. Wenn doch beide nur Teilwassergekühlt bei Zylinder und Kopf sind.Komplettkühlung ist relativ gesehen, fakt ist das bei der 1250 erheblich mehr in die Wasserkühlung eingebunden ist.
Ja genau du haust einen mit Komplette Wasserkühlung bei der 1250 er raus, und dann kommt nix außer schraub 2 Motorräder auseinander. Ich habe hier einen R1200 Kopf liegen aber keine Zylinder dazu weil es die Motorhälfte ist.. Also suche Ich Bilder. Paar Kühlrippen die angedeutet sind sagen garnichts über Wasserkühlung aus. Da solltes du mal unternauern dass die Kühlkanäle bei der R1250 größer weiter runter oder sonstwie mehr sind wenn die Kühlrippen bei der 1250 weniger sind.Bei der LC ist halt nur der Teil mit der größten Hitzeentwicklung wassergekühlt, denke BMW hat begriffen oder auch festgestellt das dies im Notfall problematisch ist und hat daher bei der 1250 auf komplette Wasserkühlung umgestellt.
Ja Klaus, war auch schon am suchen. Habe nur das Symbolbild der 1200 LC gefunden..ich suche gerade Bilder von Schnittmotoren die das beweisen. Wenn doch beide nur Teilwassergekühlt bei Zylinder und Kopf sind.
Komplettkühlung gab es auch bei der Öl Luftkühlung nicht bei der R1200 LC nicht und auch nicht bis zur R1300
Bitte bleib sachlich...Wenn ihr es so genau wissen wollt, dann zerlegt doch selbst eine 1200 LC und eine 1250, dann seht ihr die Unterschiede auch. Anderseits sieht man doch auch von außen das die Zylinder der 1250 nur mehr angedeutete Kühlrippen hat. Solltet ihr die Unterschiede an den Zylindern von Außen nur auf die 50 ccm mehr beschränken, dann ist euch wohl eh nicht mehr zu helfen.
Ich sehe, du hast es verstanden.Und woran willst Du festmachen, ob der Motor langfristigen Schaden genommen hat, wenn Du keine Indikatoren hast?
Kannste eigentlich nur warten, bis das Öldrucklämpchen, aufgrund zu niedrigen Öldruck, angeht.
Dann hast Du aber eigentlich schon Folgeschäden.
Gruß,
maxquer