Wasserkühlung

Diskutiere Wasserkühlung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus mal eine frage von LC und BMW Neuling: Da bei der LC ,,nur " die Ventile Wasser gekühlt werden (so hab ich das zumindest verstanden). Wie...
1050

1050

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Servus

mal eine frage von LC und BMW Neuling:

Da bei der LC ,,nur " die Ventile Wasser gekühlt werden (so hab ich das zumindest verstanden). Wie würde das bei einen Wasserpumpen defekt oder Kühlwasserschlauch platzer sein?

Könnte da man ohne schaden bei moderate Temperaturen , keine ahnung so bis 20 -25 grad und schonender fahrweisse,also nicht gerade vollgas ,stau oder Stadtverkehr noch ein stück weiter fahren ohne das die LC kaputt geht?

Mein ja nur weil die LC zum grössten teil eh Luft gekühlt ist

Ja weiss blöde frage.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich würde es nicht drauf ankommen lassen.
Aber probiere es doch einfach mal aus. Kühlflüssigkeit raus und schaue, wie weit du kommst, bis ein Bauteil frisst.

Gruß,
maxquer

1050

1050

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Wars nicht. Eher Neugier.
Würd es jetzt nicht ausprobieren.
Aber wenn man ohne dem Motor Leistung abverlangt, könnte es doch für ein paar km gehn?
Weiss ich nicht. Darum die Frage an die,die wirklich was wissen

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Natürlich wird es ein paar km gehen, aber du willst ja wahrscheinlich wissen, wieviel km.
Würde mich aber sehr wundern, wenn dir hier jemand eine konkrete Aussage zur themodynamischen Auslegung des Motors und der damit einhergehenden konvektiven Wärmeabfuhr ohne Flüssigkeitsmantel geben kann.

Gruß,
maxquer

Marebalticum

Marebalticum

Die was anzeigt, wenn das Wasser weg ist?
Wäre tatsächlich interessant, wo der Sensor sitzt und ob er noch was zuverlässig anzeigt. Die Wassertemperatur jedenfalls nicht.

Gefühlsmäßig würde ich sagen, ganz moderat zu fahren, dürfte kein Problem sein. Aber Gefühl sind keine Fakten, da wäre ein Antwort vom Profi interessant.

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Wars nicht. Eher Neugier.
Würd es jetzt nicht ausprobieren.
Aber wenn man ohne dem Motor Leistung abverlangt, könnte es doch für ein paar km gehn?
Weiss ich nicht. Darum die Frage an die,die wirklich was wissen
Probiere es und berichte.

Empfehlung: ADAC Mitglied werden, damit du abgeschleppt werden kannst.

Aua!!

rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Auf den Bildern in
Motortemperatur = öltemperatur oder Kühlwassertemperatur?
sieht man, dass der Kühlmitteltemperatursensor am Eintritt des Thermostats sitzt - also "blind" ist, wenn das Wasser fehlt (hat Larsi ja schon erwähnt).
Ein paar Sekunden aus einer Gefahrensituation (Bahnübergang, Kreuzung) raus fahren geht sicher noch - alles darüber hinaus birgt die Gefahr eines Motorschadens - und sei es auch nur ein verzogener Zylinderkopf oder eine verbrannte Zylinderkopfdichtung.

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Gefühlsmäßig würde ich sagen, ganz moderat zu fahren, dürfte kein Problem sein. ...
Ganz moderat gefahren bedeutet Teillast, Teillast bedeutet mageres Gemisch, mageres Gemisch bedeutet hohe Verbrennungstemperatur.

Und dann kommt das, wo ich nur spekulieren kann:
Die Luftis haben ordentliche Ölkühlung. Wie schaut der Ölkreislauf vom WC aus ?
Vermutlich wurde die kräftige Ölkühlung durch Kühlmittel ersetzt.

Ich würde ohne Kühlmittel nur noch ausrollen bzw an die Seite fahren.
Bei defekter Pumpe geht auch nicht viel mehr, wenn man Folgeschäden vermeiden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Jomar59

Jomar59

Modell
BMW R 1200 GS LC BMW F 900 XR
Die Wasserkühlung ist da wo die größte Hitze am Motor entsteht und von wo sie sich dann ausbreitet. Ohne Kühlwasser würde das zu einer thermischen Unterbrechung führen und damit einen Motorschaden sehr begünstigen.

Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Modell
2013 bei der Übergabe meiner 1200er LC hat mir der Händler extra gesagt, dass man ohne Wasser auf keinen Fall weiterfahren sollte. Das System sei so sensibel, dass man einen Motorschaden riskiere. Daher würde ich nur Ausrollen und Stopp…

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ein gewagtes Herauslehnen aus dem Fenster hätte mich beim Händler auch sehr gewundert. 😉

svabo70

svabo70

Modell
Nix herauslehnen! Hat wohl einen Grund, warum er es explizit angesprochen hat. Obendrauf halte ich den Mann (BMW Huber Unterbierwang) für sehr kompetent und engagiert.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Da bei der LC die Flüssigkeitskühlung als Bestandteil der Motorkühlung integriert wurde, ist es wohl müssig über eine Weiterfahrt ohne Kühlmittel zu diskutieren.

Thema:

Wasserkühlung

Wasserkühlung - Ähnliche Themen

• Wasserkuehlung temp.

Wasserkuehlung temp.: Hallo zusammen, bin jezt mitten in ner groesseren tur und hatte bei dem lezten abschnitt stau und die temp ging hoch, frage ab wann geht der...
  • Wasserkühler Schutzgitter

Wasserkühler Schutzgitter: Hab über die SuFu nur alte Tipps gefunden. Welches Schutzgitter ist für die LC empfehlenswert? Nach nur 800km sieht mein Kühler aus wie ein...
  • Erledigt NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«

NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«: Moin, verkaufe die Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »EXTREME« - in schwarz. Damals (letzten Winter) gekauft und nie zum einbauen gekommen und...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€

Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€: Biete hiermit Neuwertige Wunderlich Wasserkühler Schutzgitter. ca. 1800 KM waren sie montiert. Neupreis aktuell bei Wunderlich 129,00.-€...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51

Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51: Original Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz Passend für BMW R 1200 GS LC K50 2013 – 2018 und R 1200 GS Adventure LC K51...
  • Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51 - Ähnliche Themen

• Wasserkuehlung temp.

Wasserkuehlung temp.: Hallo zusammen, bin jezt mitten in ner groesseren tur und hatte bei dem lezten abschnitt stau und die temp ging hoch, frage ab wann geht der...
  • Wasserkühler Schutzgitter

Wasserkühler Schutzgitter: Hab über die SuFu nur alte Tipps gefunden. Welches Schutzgitter ist für die LC empfehlenswert? Nach nur 800km sieht mein Kühler aus wie ein...
  • Erledigt NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«

NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«: Moin, verkaufe die Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »EXTREME« - in schwarz. Damals (letzten Winter) gekauft und nie zum einbauen gekommen und...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€

Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€: Biete hiermit Neuwertige Wunderlich Wasserkühler Schutzgitter. ca. 1800 KM waren sie montiert. Neupreis aktuell bei Wunderlich 129,00.-€...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51

Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51: Original Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz Passend für BMW R 1200 GS LC K50 2013 – 2018 und R 1200 GS Adventure LC K51...
  • Oben