Was würdet Ihr machen? Kundendienst?

Diskutiere Was würdet Ihr machen? Kundendienst? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, würde mal gerne hier Eure Meinung hören: - Habe mir im August 2010 ne TÜ Adventure Vorführer gekauft (knapp 1500km) - Die hatte...
G

GSler_Mirko

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
116
Ort
Fürth
Modell
R1200GS Adventure MJ2010
Hallo zusammen,

würde mal gerne hier Eure Meinung hören:

- Habe mir im August 2010 ne TÜ Adventure Vorführer gekauft (knapp 1500km)
- Die hatte gerade frisch den 1000er Kundendienst gemacht.
- 2011 habe ich dann ne größere Tour gefahren ca. 8000km
- Anfang 2012 habe ich dann die 10.000er Inspektion gemacht bei knapp 11.000km
- Seitdem bin ich krankheitsbedingt und wegen anderer Umstände nur knapp 1000km gefahren

= seit dem letzten Kundendienst, mit knapp 450€ (mit Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Bremsflüssigkeit etc.)
sind nun 2 Jahre und nur 1000km vergangen.

Nun die Frage:
- Theoretisch wäre jetzt wieder wegen den 2 Jahren eine Inspektion fällig - ist das wirklich technisch nötig?
- Bremsflüssigkeit und Getriebeöle sind ja quasi unbenutzt - zumal die Kutsche immer in der warmen Garage stand und nicht der Witterung ausgesetzt war (Bremsflüssigkeit zieht ja Wasser mit der Zeit)

Ich hätte jetzt nur das Öl selbst gewechselt, da 2 Jahre alt und die Inspektion auf nächstes Jahr gelegt, da ich sicher ein paar Kilometer mehr zurück lege dieses Jahr

Klar könnte ich wieder eine Inspektion komplett machen lassen, aber zum Rauswerfen habe ich die Kohle auch nicht und frage mich, ob der Ölwechsel nicht einfach reicht.

Was würdet Ihr machen?
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.993
In dem Fall würde ICH gar nix machen, fahren und glücklich sein.
Wenn der Gwissenswurm drückt, mach einen Motorölwechsel zur moralischen Beruhigung, Ölfilter würde ich drinlassen, die haben ja noch nix gefiltert.

Polly
 
K

kraichgauQ

Gast
Ging mir auch schon so.Da deine Garantiezeit eh vorbei ist brauchst nicht zum :) Angesichts der geringen Km Leistung zeigt sich BMW sehr Kulant im falle eines Schadens.Aber nur wenn du ein "gepflegtes"Scheckheft vorlegen kannst.
So meine Erfahrung.

Gruß KraichgauQ
 
rhct

rhct

Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
347
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Die Bremsflüssigkeit altert und sollte eigentlich nach zwei Jahren gewechselt werden. Das wär noch eine Idee.
 
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.289
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Ich würde sagen das der Kundendienst nicht nötig ist. Ich würde nicht mal das "neuwertige" Öl wechseln. Dein Töff ist aus der Garantie raus und mit einem Alter von jetzt 4 Jahren ist mit Kullanz auch nicht mehr viel zu machen.
Ich hatte bei meiner damaligen 650er K72 das gleiche Problem das von einem Kundendienst zum nächsten gerade mal 350 Km gefahren wurden. Mein Mechaniker sagte mir die ersten 4 Jahre wegen Garantie und Kulanz ein mal jährlich zum Kundendienst egal wie viel Km gefahren wurden und danach alle 10000 Km. Sollte sehr wenig gefahren werden reicht es alle 2-3 Jahre Öl und Bremsflüssigkeit zu wechseln. Er selbst hätte in meinem Fall damals nur alle 3 Jahre gewechselt. Inzwischen hab ich die 650er nicht mehr.

Gruß gipsilo
 
G

GSler_Mirko

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
116
Ort
Fürth
Modell
R1200GS Adventure MJ2010
Hallo zusammen,

danke für Eure Ansichten - ich sehe es auch so.

Danke für den Tipp mit dem Ölfilter - der kann wirklich drinbleiben, stimmt

Ich kauf jetzt dem Gewissen wegen frisches Öl, lass es reinlaufen, den Filter drin und fahr nächstes Jahr zum 20.000er incl. Tüv komplett und genieße die Saison.

Das mit der Bremsflüssigkeit ist zwar so ne Sache, aber bis nächstes Jahr sollte die ja halten.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.470
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Das Öl würde ich drinnen lassen, aber die Bremsflüssigkeit würde ich testen lassen. Die zieht H2O und damit verschiebt sich der Siedepunkt in niedrigere Bereiche. Nach dem Test weisst du dann ob wechseln oder nicht.

Viel Spaß beim Fahren!
 
G

GSler_Mirko

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
116
Ort
Fürth
Modell
R1200GS Adventure MJ2010
So,

öl ist gewechselt mit dem guten Castrol 15w50, Ölfilter hab ich wieder verwendet.

Bremsflüssigkeit lasse ich bei meinem Autoschrauber mal prüfen.....

..... wenn jetzt noch mein Akrapovic Hexa kommt, kann die Saison beginnen ;)
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Ojee, das gute Öl:(
Naja, besser ´n Fuffi als 450 Teuros rausgeschmissen;)
 
Thema:

Was würdet Ihr machen? Kundendienst?

Was würdet Ihr machen? Kundendienst? - Ähnliche Themen

  • Würdet Ihr bitte ...

    Würdet Ihr bitte ...: ... mal Erklären, was Ihr eigentlich unter "politisch" versteht? Ist damit jeder Kommentar auf tagesaktuelle Dinge gemeint? Ist das jetzt nicht...
  • Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?

    Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?: Hallo zusammen. Ich weiss ich habe noch ein bissl Zeit, denn meine TripleBlack wird erst Anfang Juni geliefert. Dennoch (Auch um mir die Zeit bis...
  • Was würdet ihr kaufen ?

    Was würdet ihr kaufen ?: Habe mal eine Frage die mir die Spezialisten vielleicht beantworten können. Was würdet ihr euch als leichtes Geländemotorrad für Schottertouren...
  • Wie würdet Ihr Euch verhalten

    Wie würdet Ihr Euch verhalten: Wenn sich ein Klimaaktivist an Euer Auto bzw. Forums gerecht an Euer Motorrad kleben würde? Diese Frage habe ich mir gerade gestellt als ich die...
  • F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen?

    F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen?: Hallo 850 GS Gemeinde, ich überlege, mir evtl eine 850 GS zu kaufen. Im Netz findet man viel Gemecker -zu teuer, zu schwer, zu kopflastig, made...
  • F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen? - Ähnliche Themen

  • Würdet Ihr bitte ...

    Würdet Ihr bitte ...: ... mal Erklären, was Ihr eigentlich unter "politisch" versteht? Ist damit jeder Kommentar auf tagesaktuelle Dinge gemeint? Ist das jetzt nicht...
  • Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?

    Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?: Hallo zusammen. Ich weiss ich habe noch ein bissl Zeit, denn meine TripleBlack wird erst Anfang Juni geliefert. Dennoch (Auch um mir die Zeit bis...
  • Was würdet ihr kaufen ?

    Was würdet ihr kaufen ?: Habe mal eine Frage die mir die Spezialisten vielleicht beantworten können. Was würdet ihr euch als leichtes Geländemotorrad für Schottertouren...
  • Wie würdet Ihr Euch verhalten

    Wie würdet Ihr Euch verhalten: Wenn sich ein Klimaaktivist an Euer Auto bzw. Forums gerecht an Euer Motorrad kleben würde? Diese Frage habe ich mir gerade gestellt als ich die...
  • F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen?

    F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen?: Hallo 850 GS Gemeinde, ich überlege, mir evtl eine 850 GS zu kaufen. Im Netz findet man viel Gemecker -zu teuer, zu schwer, zu kopflastig, made...
  • Oben