C-Treiber
- Modell
- R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Genau, etwas differenzierter.War frueher die ganz klare Ansage, heute sehe ich das differenzierter.
.....
Warum darf mein Rasenmäher, der nicht am Straßenverkerhr teilnimmt, von dem, ausser für mich und die Insekten im Rasen keine Gefahr ausgeht und der leistungsmäßig nun überhaupt nichts her macht, 20dB lauter sein als mein Motorrad? Sprich, der Rasenmäher darf etwa 4 mal so laut sein wie mein Motorrad?
In Berlin, im Verkehr orientiere ich mich als Fußgänger auch nach Geräuschen und Elektrofahrzeuge sind die Pest, weil Du sie nicht hörst. Eine potentielle Gefahrenquelle die sich mir mit 50km/h nähert, die nicht zu hören ist und ein Bremsweg von 27m hat, ist eine potentiell tödliche Gefahrenquelle.
Und frag mal meinen blinden Freund Sebastian, was der von Fahrzeugen hält, die im allgemeinen Geräuschpegel untergehen.
Klar ist es nervig, wenn Du an einer Motorradstrecke wohnst, aber mich nerven die jeweiligen Rasenmäher, Heckenscheren, Häcksler und Motorsägen meiner 51 Nachbarn auch und deren Lärm ist völlig sinnfrei. Was glaubst Du, wie hier die Behindertenfahrdienste nerven, die 60% des Verkehrs vor meiner Haustür ausmachen und die das nur als Durchfahrt benutzen. Und erst die ganzen Flugzeuge von Tegel, dessen Flugaufkommen sich um 40% erhöht hat, weil die in Schönefeld nicht fertig werden.
Lärm ist ein Teil unserer Zivilisation. Wer das eine will, muß das andere mögen (oder akzeptieren). Es wäre schon viel geholfen, wenn die völlig sinnfreien Lärmquellen abgeschaltet werden. Ich muß nicht aus dem Bett fallen, weil mein Nachbar 3 Gärten weiter beschließt um 07:00 seinen Rasen zu mähen, aber ich hätte es schon sehr gerne, wenn der Radfahrer mich kommen hört und nicht beschließt die Straßenseite zu wechseln, weil er mich nicht nur nicht sieht, sondern auch nicht hört.
Natürlich muß irgendwo eine Grenze sein, aber es ging ja um die Frage warum ein Motorrad laut sein muß.