Was machen die BMW Motorrad Teleservices?

Diskutiere Was machen die BMW Motorrad Teleservices? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, wenn ich das richtig verstanden habe, haben die 1300er GS'en nun alle eine SIM-Karte eingebaut. Im Gegensatz zur 2024er Version...
D

Dreckschleuder

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
72
Ort
Bonn
Modell
R1250 GSA 2019
Moin zusammen,

wenn ich das richtig verstanden habe, haben die 1300er GS'en nun alle eine SIM-Karte eingebaut. Im Gegensatz zur 2024er Version lässt sich das bei der 2025er Version scheinbar nicht mehr per Konfigurator abwählen. (Und schon beim '24er Modell musste man dafür gleichzeitig auf den Notruf verzichten. So momentan noch nachzuvollziehen im F900GS-Konfigurator).

Screenshot 2024-07-17 at 18.57.35.png


Das bedeutet aber auch, dass die Maschine dann ein Datenfähiges Mobilfunkmodem eingebaut haben muss. Defacto ist die Kiste also permanent im Internet.

Wenn man tief genug gräbt, findet man dazu auch informationsfragmente, zum Beispiel im Zusammenhang mit dem Battery-Guard, der nachhause telefoniert, wenn die Batterie schlapp wird, damit das Handy einen Meldung anzeigen kann.

Wenn man weiter sucht, findet man äußerst wenig. Höchstens ein sehr schmallippiges:
Weitere Informationen zu den BMW Motorrad Teleservices erhältst Du bei Deinem BMW Motorrad Partner.

Von vielen Autoherstellern ist es ja bekannt, dass sie ziemlich neugierig sind und unangenehm viel Telemetrie von den Fahrzeugen einsammeln. Eben auch gern Live per Mobilfunk-Datenverbindung. Deswegen würde mich nun mal brennend interessieren, ob die 1300er nach hause telefoniert und falls ja, was sie alles erzählt.

Hat einer von euch genauere Ahnung davon? Gab es vielleicht beim Kauf einen Hinweis oder eine Datensch(m)utzerklärung, die man zeichnen musste?

Gruß,
Dreckschleuder
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.096
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Für die 1300er weiß ich es nicht, aber bei der 1250er sind es ne Menge Daten, allerdings alle anonymisiert. Sonst gäbe es Datenschutzprobleme. Daher werden wir es nicht erfahren und ist mir somit auch egal.
AFAIK unterschreibt jeder beim Kauf eine Datenschutzerklärung?
 
D

Dreckschleuder

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
72
Ort
Bonn
Modell
R1250 GSA 2019
Oh, ach. Die 1250er konnte das auch schon? Seit dem ersten Modelljahr? Habe gerade mal durch die Unterlagen zu meinem krad geschaut und das (gedruckte) verbotene Buch konsultiert. Da war nichts dazu zu finden.

Meiner beruflichen Erfahrung nach wird sich supergern hinter dem Schlagwort "Anonymisierung" versteckt. Selten stimmt's mal, meist ist es bestenfalls pseudonymisierung oder anderweitig schnell rückwärts auflösbar. Wenn sich bei dem Thema jemand nicht in die Karten gucken lässt, ist das nicht unbedingt ein gutes Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.358
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Einzeldaten sind ja wertlos weil nicht aussagekräftig. Erst in der Aggregation kann man belastbare Aussagen treffen. Was der Jens aus Pinneberg in die Wolke liefert ist uninteressant.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.291
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Du wirst heute kein modernes Fahrzeug mehr bekommen, das keine Daten ins Netz schickt - anonymisiert natürlich ...
und das eine Mobilfunkverbindung notwendig ist, wenn du die SOS Funktion aktiv haben willst ist auch klar...

und zum Thema Daten:
Was denkst du was die Fahrzeuge (Auto wie Motorrad) heute alles speichern können (und Tun ☝ ) ?
welche Drehzahlen du fährst, wie du startest - Warmfahren oder gleich Feuer, Bremsnutzung - weich oder extrem hart...
also alles was du eh über die BMW App siehst ... und noch etwas mehr :zwinkern:
 
D

Dreckschleuder

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
72
Ort
Bonn
Modell
R1250 GSA 2019
Noch hab ich das ja auch gar nicht schlimm gefunden. :wink:

Trotz und alledem. Irgendwo muss doch ne Ansage von BMW Motorrad zu finden sein, ob und was sie für Daten Sammeln. Und genau das würde mich mal interessieren.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.291
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ist die DSE vielleicht mittlerweile in den Kaufvertrag integriert ?
hat man ja heute oft
1. Teil Kaufvertrag
2. Teil mit ein Paar Seiten Text - DSE
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
854
Wenn die DSE (ich vermute Datenschutzerklärung) Teil des Kaufvertrags ist und ohne unterzeichnung derselben diese Daten nicht erhoben werden dürften, müsste sie ja bei jedem Halterwechsel neu von BMW vorgelegt werden.

Weiß jemand wie das rechtlich zu bewerten ist? Darf BMW munter weiter sammeln?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.291
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
In der Praxis:
wie soll der Hersteller (egal ob BMW oder sonst wer) mitbekommen, wenn ein Fahrzeug veräussert wird?
vor allem bei Privatverkauf :nixweiss:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.180
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich bekomme immer noch E-Mails für Motorräder die ich bereits vor längerer Zeit verkauft habe. Umgemeldet wurden diese, das weiß ich.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
854
In der Praxis:
wie soll der Hersteller (egal ob BMW oder sonst wer) mitbekommen, wenn ein Fahrzeug veräussert wird?
vor allem bei Privatverkauf :nixweiss:
Ich vermute, dass das grds. möglich wäre. Ich weiß es gleichwohl nicht. Dennoch, wenn es um so ein sensibles Thema wie Datenschutz geht, könnte genau dieser alltägliche Usecase für die datensammelnden Fahrzeughersteller ziemlich dünnes Eis sein.

Die DSGVO sieht ja das Recht auf Auskunft, Berichtigung von Daten vor, die ein Unternehmen über eine natürliche Person gesammelt hat. Ebenso das Recht auf Vergessen, sprich Löschung. Das bezieht sich auf personenbezogene Daten. Inwiefern die hier besprochenen Daten auch darunter fallen, weiß ich gleichwohl nicht. Es wäre aber mal echt interessant diesem Thema auf den Grund zu gehen.

Ich würde nicht drauf wetten, dass sich BMW und andere Hersteller hier ganz streng ans Gesetz halten. Aber wo kein Kläger…
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.905
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ich würde nicht drauf wetten, dass sich BMW und andere Hersteller hier ganz streng ans Gesetz halten. Aber wo kein Kläger…
Nicht nur bei den Herstellern sondern beim gesamten Datenkapitalismus kann man den Verdacht haben, dass die Einnahmen durch die Verwertung der Daten so hoch sind, dass eine ggf. anfallende Strafe locker bezahlt wird. Und wie Daten gehandelt werden, kann man u. a. hier nachlesen. Da geht es richtig zur Sache.
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
203
Modell
R1300GS Pure
Zunächst mal sind die Daten ja nicht an eine Person, sondern an eine Fahrgestellnummer gebunden. Die Zuordnung dieser Daten an eine Person bringt ja (meiner Meinung nach) erst die DsGVo ins Spiel. Wenn das Fahrzeug verkauft wird und die dann neuen Bewegungsdaten immer noch dem ursprünglichen Benutzer zugeordnet werden....könnte illegal sein. Auf jeden Fall ist das für BMW dann auch sinnlos.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.291
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Das Thema müsste ja schon viel länger in der PKW und auch LKW Welt aufgetaucht sein!'
dort werden schon länger und detailiertere Daten gesammelt als hier bei den Motorrädern
also wenn, dann sollte es dort Infos geben!

da brauchen wir hier kein neues Faß aufmachen und das Rad neu erfinden ☝
und speziell bei den hochwertigen PKWs gibt es sicher den ein oder anderen Anwalt als Nutzer, der das schon mal durchgekaut hat - wenn es den da etwas zu beanstanden gäbe ☝
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
854
Na wenn es streng danach ginge, was schon alles da war und nur noch rigoros neue Sachverhalte zu behandeln wären, wäre es hier und in den allermeisten Foren sehr dröge. So ein Portal lebt vom Austausch und auch davon vieles immer wieder aufzuwärmen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.291
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@John_Stiles
ich will dir auch nicht die Diskussion verbieten,
war nur als Hinweis gedacht, das man ggf. in den Bereich fündig wird weil es das dort schon länger gibt ☝
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
440
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Im Zweifelsfall den Behörden.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.532
... oder Amazon

Hier wurde mal ein Test gemacht mit Amazon und die Auswertung der Daten ergab ausgedruckt so viel Papier

1721329712823.png


Der Vortrag zu dem Datenberg


Ich denke mal das andere Firmen nicht zurückhaltender sind beim Datensammeln
 
Thema:

Was machen die BMW Motorrad Teleservices?

Oben