R 1150 GS Adventure Was ist Plus und was ist Masse?

Diskutiere Was ist Plus und was ist Masse? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, welche Leitung des Standlichtes ist Plus und welches Masse?
Macbeth*

Macbeth*

Themenstarter
Modell
GS 1200 ADV
Hallo,

welche Leitung des Standlichtes ist Plus und welches Masse?

P1000020.JPG

P

pius

Modell
R1150GS
Hallo

ich habe es ergoogelt, alle sind sich einig:

Bei Gleichstrom ist blau minus, braun ist dann plus.

Gruß Edgar

jerry-Q

jerry-Q

Modell
R1200GS TB
Hi
Braun ist bei den meisten deuschen KFZ Masse auch bei BMW Motorad Standlicht Plus ist grau/schwarz

Jerry

Side-Bike-Rudi

Side-Bike-Rudi

Modell
R 1100 GS Gespann
Hallo

ich habe es ergoogelt, alle sind sich einig:

Bei Gleichstrom ist blau minus, braun ist dann plus.

Gruß Edgar
Das will ich mal bezweifeln. Beim Möp ist Braun eigentlich immer Minus/Masse. Die Chinesen machen da wohl eine Ausnahme. BMW sind aber keine Chinesen.

Macbeth*

Macbeth*

Themenstarter
Modell
GS 1200 ADV
Ups.. jetzt bin ich aber verwirrt.

Meine Standlichtkabel haben, wie auf dem Foto zu sehen, Braun und Blau/Weiß. Jetzt lese ich hier etwas von BMW Motorrad Standlicht Plus ist grau/schwarz und blau minus, braun ist dann plus und Beim Möp ist Braun eigentlich immer Minus/Masse. Der Schaltplan wirft mich als absoluter Laie völlig aus der Bahn.

Meine Kabel sind original BMW. Braun und Blau/Weiß. Bitte bitte macht mich zuverlässig schlau. Möchte keinen Kurzschluss bauen.

A

Alle wollen alles-ich muß

Modell
GS 1200 Adv Black und nu noch ne 1250 GSA weil der Luftikus nicht nochmal neu zu bekommen ist 😎
... es gibt zweifelsohne Sachen , von denen sollte man ohne geringste Vorkenntnisse die Finger lassen .

Nicht nur meine Meinung .

Frank , ein Bastler der auch nicht alles weiß -jedoch sehr wohl wo seine technischen Grenzen sind .

Macbeth*

Macbeth*

Themenstarter
Modell
GS 1200 ADV
Danke -Larsi- hoffe der 1100ter Schaltplan ist mit der 1150 identisch was die Farben betrifft. Sieht schon toll aus so ein Plan :)

Messen...ja habe ich in der Lampenfassung. Allerdings lässt sich nicht erkennen welche Leitung wo angeschlossen ist. Und durch die Isolation piksen möchte ich nicht.

Habe schon geringe Vorkenntnisse. So ist es ja nicht. Einen Otto Motor habe ich bereits zerlegt, Ventilsitze eingeschliffen, Kopf geplant, Neue Ventile eingepasst, Zylinder honen lassen und neue Kolben samt Lager (Kurbel- und Nockenwelle) selbst eingebaut. Vergaser synchronisiert, Beule aus Tank verzinnt und lackieren lassen und Starter gedrückt... Die Karre läuft immer noch.

Und das alles ohne den Beruf jemals gelernt zu haben. Learning by doing ist der beste Weg zu lernen.

Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Ja, aber Kfz Elektrik kann Überraschungen bieten. Bisher waren die bunten Kabel eigentlich immer die, die das Kommando geben. Und Braun ist Masse. Bei Lampenfassungen sollte die Masse eigentlich die Fassung sein und der Kontakt unten drin ist „Plus". . .

G

gstommy68

hohnen

Auwei der arme Zylinder der bei dir ge hohnt lassen wurde, :cool:

Meine Zylinder wurden ge hont.

Klugscheißermodus aus

gstommy68

M

Matjes

Modell
R1150GS, 2001
also Thommy -
das gehöhrt sich nicht - spiehlvehrdehrbehr

Und - ausserdem geht "Klugscheißmodus" nur mit "*" aus ! :aetsch:

Tschöö Matjes

PS:
Macb: ich mess auch immer erst vorher. Geht am schnellsten. Oder ich schaue mir den Masseanschluss und die Kabel an den Sicherungen und Schaltern an. Am Massepunkt sind die Kabel alle braun.

gerd_

gerd_

Hi
Passt schon. "Irgendwas" mit braun deutet im KFZ immer auf Masse. Alle anderen Farben haben i.d.R. mit Masse nichts zu tun.

Doch Mcbeth stirbt ja im fünften Akt. Vielleicht gibt es Parallelen? :-)
gerd

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi
Passt schon. "Irgendwas" mit braun deutet im KFZ immer auf Masse. Alle anderen Farben haben i.d.R. mit Masse nichts zu tun.
...
Mit der Annahme bin ich auch schon sauber aufs Maul gefallen. :D
(älterer Renault und Rover)

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Jetzt weiss ich das auch ...

Thema:

Was ist Plus und was ist Masse?

Was ist Plus und was ist Masse? - Ähnliche Themen

• Erledigt YI 4K+/Plus Action Cam mit YI 3-Achsen Gimbal

YI 4K+/Plus Action Cam mit YI 3-Achsen Gimbal: Wie wär’s mit dynamischen Fahraufnahmen, bei denen sich nicht der Horizont in die Kurve legt, sondern das Fahrzeug? Verkaufe das ideale Bundle...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Ideen-Suche: Orig. Zusatzscheinwerfer plus Lonerider MotoLights

Ideen-Suche: Orig. Zusatzscheinwerfer plus Lonerider MotoLights: Hoi zusammen wie der Titel schon sagt: ich suche nach Ideen. meine GS ist bestellt, inkl. originaler Zusatzscheinwerfer aber ich habe mich jetzt...
  • Erledigt Garmin Zumo XT plus Touratech-Halterung (abschließbar)

Garmin Zumo XT plus Touratech-Halterung (abschließbar): Biete hier zum Verkauf ein Garmin Zumo XT sowie eine abschließbare TT-Halterung (inkl. 2 Schlüsseln) an. Ferner gibt es noch eine original...
  • Erledigt Rizoma "Escape" Fussrasten plus Fußrastenadapter Sozius (Paar)

Rizoma "Escape" Fussrasten plus Fußrastenadapter Sozius (Paar): Biete hier zum Verkauf ein Paar Rizoma "Escape" Fussrasten plus die passenden Fußrastenadapter für den/die Sozius/Sozia an. Ich hätte gerne 105€...
  • Rizoma "Escape" Fussrasten plus Fußrastenadapter Sozius (Paar) - Ähnliche Themen

• Erledigt YI 4K+/Plus Action Cam mit YI 3-Achsen Gimbal

YI 4K+/Plus Action Cam mit YI 3-Achsen Gimbal: Wie wär’s mit dynamischen Fahraufnahmen, bei denen sich nicht der Horizont in die Kurve legt, sondern das Fahrzeug? Verkaufe das ideale Bundle...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Ideen-Suche: Orig. Zusatzscheinwerfer plus Lonerider MotoLights

Ideen-Suche: Orig. Zusatzscheinwerfer plus Lonerider MotoLights: Hoi zusammen wie der Titel schon sagt: ich suche nach Ideen. meine GS ist bestellt, inkl. originaler Zusatzscheinwerfer aber ich habe mich jetzt...
  • Erledigt Garmin Zumo XT plus Touratech-Halterung (abschließbar)

Garmin Zumo XT plus Touratech-Halterung (abschließbar): Biete hier zum Verkauf ein Garmin Zumo XT sowie eine abschließbare TT-Halterung (inkl. 2 Schlüsseln) an. Ferner gibt es noch eine original...
  • Erledigt Rizoma "Escape" Fussrasten plus Fußrastenadapter Sozius (Paar)

Rizoma "Escape" Fussrasten plus Fußrastenadapter Sozius (Paar): Biete hier zum Verkauf ein Paar Rizoma "Escape" Fussrasten plus die passenden Fußrastenadapter für den/die Sozius/Sozia an. Ich hätte gerne 105€...
  • Oben