Was ist mit der Spule passiert?

Diskutiere Was ist mit der Spule passiert? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hast Du mal versucht, direkt über Yamaha weiterzukommen. Die Leute dort habe ich als sehr kundenfreundlich und hilfsbereit erlebt. Ich tippe auch...
FraFi

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Hast Du mal versucht, direkt über Yamaha weiterzukommen. Die Leute dort habe ich als sehr kundenfreundlich und hilfsbereit erlebt.
Ich tippe auch wie schon oben erwähnt auf verschmorten Isolierlack/Isoliermaterial. Wenn dem so ist, Spulendraht-Dicke messen, abwickeln und dann neuen Draht drauf. Und dann die Fehlerquelle für die Überhitzung suchen.
Viel Erfolg
GSRüsse
Frank
 
jomei

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Wenn du dir nicht zutraust,

-selber nachzuschauen oder
- mit Hilfe der anderen den Fehler zu beheben

dann bleibt dir wohl NUR

  • gleich in die Werkstatt
  • das Motorrad als teildefekt mit Mangel zu verkaufen
 
AndreasXT600

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Hallo Freunde der Fehlersuche.

Danke für die bisherigen Kommentare und Hilfestellungen.

Es hat zeitlich etwas gedauert, aber dennoch bin ich nun weiter. Oder zumindest bin ich um einige Erkenntnisse reicher...

Folgendes habe ich nun durchgemessen:

BauteilSollIstErgebnis
Zündkerzenstecker5,0 kOhm +/-20%4,386 kOhmi.O. (innerhalb range)
Zündpule (primär)1,6 Ohm +/-10%1,6 Ohmi.O. (innerhalb range)
Zündspule (sekundär)6,6 kOhm +/-20%6,06 kOhmi.O. (innerhalb range)
Not-Aus-Schalter (wenn betätigt)?435 Ohm?
Not-Aus-Schalter (wenn nicht-betätigt)?0,3 Ohm?
Pickup coil700 Ohm +/-20%724 Ohmi.O. (innerhalb range)
source coil (1. Messstelle)30 Ohm +/-20%30,7 Ohmi.O. (innerhalb range)
source coil (2. Messstelle)430 Ohm +/-20%435,5 Ohm
i.O. (innerhalb range)

Alle Messungen wurden am kalten Motor bei einer Raumtemperatur von ca. 22 Grad gemacht.

Wie in der Tabelle zu sehen ist, sind alle Messwerte gut. Für den Not-Aus-Schalter kenne ich keinen Sollwert, vielleicht hat hier jemand Erfahrungen (?). Wie gesagt, das Motorrad springt kalt schlecht an und hat Zündaussetzer. Wobei für mich so ein Not-Aus-Schalter wohl eher nicht sporadisch ausfallen würde, sondern dauerhaft. (andere Erfahrungen sind willkommen - P.S. Kabelwackeln am Not-Aus-Schalter bringt keine Veränderung, auch die Lötstellen sind fest).

Meine schlaue Anleitung zur Fehlersuche, der ich genau das oben gezeigte Schema entnommen habe und die mich über die Soll-Werte aufgeschlaut hat sagt nun, dass vermutlich die CDI defekt sei. Diese kann ich als Blackbox nicht testen und müsste sie austauschen.
Da es eher schwierig ist für eine TT 225 mal kurz eine CDI irgendwo zu leihen, müsste ich neu kaufen. Doch was mich noch davon abhält: dass eine Yamaha CDI kaputt geht hab ich in all den Jahren niiiie gehört. Irgendwas hält mich also noch davon ab.

Hat noch jemand eine zündende Idee? Oder weiß jemand etwas zum Not-Aus-Schalter zu sagen?

Schönen Start in diese verregnete Woche :)
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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Eine Anmerkung noch...bald kann ich auch Bilder vom Stand der Nockenwelle liefern. Dass die Steuerkette z.B. einen Zahn übergesprungen ist hatte ich nämlich auch (trotz de geringen Laufleistung) in Verdacht. Ich werd die Bilder mal raussuchen...
 
Eckart

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weiß jemand etwas zum Not-Aus-Schalter zu sagen?
Not-Aus-Schalter (wenn nicht-betätigt)?0,3 Ohm?
Not-Aus-Schalter (wenn betätigt)?435 Ohm?
Ein Schalter hat in Stellung EIN als Sollwert 0 Ohm, in Stellung AUS als Sollwert unendlich Ohm.
Um einen gültigen Widerstandswert zu messen, müsste man das Bauelement von der übrigen Schaltung trennen, denn sonst hätte man als Widerstandswert einen durch die Außenbeschaltung verfälschten Wert, der aber nicht spezifiziert ist ("man kann keinen Sollwert dafür angeben") - oder - wenn die Außenbeschaltung unter Spannung steht, einen ganz und gar aussagekraftlosen Wert.

0,3 Ohm sind für einen Schalter ganz schön viel, denn der Wert würde einen Spannungsabfall von 3 Volt bei einem Strom von 10 A bedeuten, was viel zu viel wäre - doch um zu wissen, welcher Strom da fließt, müsste man die Schaltung kennen. Da ich die von diesem Modell ich nicht kenne, kann ich mit meiner Antwort nur einen weiterführenden Hinweis geben, aber nicht die Lösung des Problems. Aussagekräftiger sind jedenfalls Spannungmessungen.

Eckart
 
rumbrummer

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Hast Du die Zündkerze schon getauscht? Und das Zündkabel samt Stecker mal auf Spuren von Durchschlägen überprüft?
 
Morg

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Die Werte des Killschalters irritieren mich auch. 0,3 Ohm sind mit Übergangswiderständen und Messtoleranzen aus meiner Sicht (noch) okay, zumal darüber nur Strom für 3 Relais und ggf. 1-2 Lämpchen fließt.

Dass er in "offenem" Zustand nur 400 Ohm hat (statt keinen Durchgang), gibt mir mehr zu denken. Möglicherweise solltest du den einfach mal kurzschließen (den Schalter) und dann nochmal schauen.
 
AndreasXT600

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Hast Du die Zündkerze schon getauscht? Und das Zündkabel samt Stecker mal auf Spuren von Durchschlägen überprüft?
Ja, die Zündkerze habe ich gegen eine neue getauscht. Der Diodenabstand ist korrekt eingestellt. Den Zündkerzenstecker habe ich ebenfalls erneuert (wobei auch der "alte" vom Wert her gut war). Das Zündkabel hat keinen Defekt.

Ein Schalter hat in Stellung EIN als Sollwert 0 Ohm, in Stellung AUS als Sollwert unendlich Ohm.
Um einen gültigen Widerstandswert zu messen, müsste man das Bauelement von der übrigen Schaltung trennen, denn sonst hätte man als Widerstandswert einen durch die Außenbeschaltung verfälschten Wert, der aber nicht spezifiziert ist ("man kann keinen Sollwert dafür angeben") - oder - wenn die Außenbeschaltung unter Spannung steht, einen ganz und gar aussagekraftlosen Wert.

0,3 Ohm sind für einen Schalter ganz schön viel, denn der Wert würde einen Spannungsabfall von 3 Volt bei einem Strom von 10 A bedeuten, was viel zu viel wäre - doch um zu wissen, welcher Strom da fließt, müsste man die Schaltung kennen. Da ich die von diesem Modell ich nicht kenne, kann ich mit meiner Antwort nur einen weiterführenden Hinweis geben, aber nicht die Lösung des Problems. Aussagekräftiger sind jedenfalls Spannungmessungen.

Eckart

Die Werte des Killschalters irritieren mich auch. 0,3 Ohm sind mit Übergangswiderständen und Messtoleranzen aus meiner Sicht (noch) okay, zumal darüber nur Strom für 3 Relais und ggf. 1-2 Lämpchen fließt.

Dass er in "offenem" Zustand nur 400 Ohm hat (statt keinen Durchgang), gibt mir mehr zu denken. Möglicherweise solltest du den einfach mal kurzschließen (den Schalter) und dann nochmal schauen.

Hi Eckart, hi Morg,

kleine Anmerkung noch: das Motorrad besitzt keine Batterie. Daher sollte kein Strom drauf sein, wenn die Kiste aus ist.
Ich werde mir mit euren Anmerkungen den Not-Aus-Schalter nochmal ansehen und mal "aus dem System nehmen". Wobei ich da noch wenig Hoffnung habe, denn ich habe zwei Probleme:
  • 1: schlechtes Kaltstartverhalten
  • 2: (teilweise) aussetzende Zündungen, auch wenn Motor warm

(1) kann ich mir eben durch den Not-Aus-Schalter nicht zusammenreimen. Für (2) könnte es eine Fehlerquelle sein.
 
Morg

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Ich bin mir über die Details der elektrischen Anlage bei dem Hobel natürlich nicht im Detail klar - wenn die rechte Spule tatsächlich Hitze- bzw. Überspannungsschäden an der Isolation hat, könnte es auch sein, dass das erst bei höheren Spannungen auffällt, wenn es eine Zündspule ist. Ansonsten ist bei korrekten ohmschen Werten eigentlich kein allzu großer Fehler zu erwarten.

Was ich jetzt nicht lesen konnte - kommt beim Ankicken ein guter Funke, oder ist der mickerig? Vergaser sind okay, Fehler liegt eher in der Elektrik? Startprobleme kann auch gut Gemischbildung sein; Zündaussetzer im Betrieb würde ich eher in der Elektrik suchen...
 
Eckart

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kann ich mir eben durch den Not-Aus-Schalter nicht zusammenreimen
In "normalen" Motorrädern liegt der Notaus-Schalter mehr oder weniger in Reihe mit dem Zündschloss, welches die Stromversorgung der Zündung schaltet. Ist da ein ungewöhnlich hoher Widerstand, könnte das schon Unvollkommenheiten der Zündung erklären. Da wäre ein zu genau dem Modell passendes Schaltbild hilfreich.

Ich werde mir mit euren Anmerkungen den Not-Aus-Schalter nochmal ansehen und mal "aus dem System nehmen".
Über einen ausgeschalteten Schalter, der mit dem Verbraucher verbunden ist, misst man immer den Widerstand der Außenbeschaltung. Dabei nehme ich aufgrund des Hinweises
das Motorrad besitzt keine Batterie
an, dass keine Batterie eine Spannungsquelle mit der Spannung 0 ist, während der Motor nicht läuft. Der Widerstand, den man über den Schalter misst, ist der Widerstand des Verbrauchers plus der Innenwiderstand der Speisung. Da der der Widerstand des Verbrauchers außerdem abhängig von Schaltzuständen variieren kann, kann man selbst mit Schaltbild keinen verlässlichen Wert bestimmen. Wenn der Motor läuft, ist der Kill-Schalter aber auf ein, die Messung des Widerstands, der ja nicht einmal ein ohmscher Widerstand sein muss, nicht aussagekräftig in Bezug auf die Fragestellung des Threads. Gern kannst Du den Schalter trennen und dann feststellen, dass er bei AUS undendlich Ohm hat, aber diese Erkenntnis hilft nicht weiter.

Mehr Gedanken würde ich mir wegen der 0,3 Ohm machen. Ob die für die Motorlaufprobleme relevant sind, kannst Du aber ganz einfach druch ein Überbrücken des Schalters erklären. Sind die Probleme dann weg, war das die Ursache, sonst heißt es weitersuchen.

das Motorrad besitzt keine Batterie
Mit sowas kennt man sich in diesem Forum aber nicht aus !
Motorräder ohne Batterie haben stattdessen oft wenn nicht sogar meistens einen Kondensator. Ist dieses Teil defekt, kann das auch zu einem schlechten Motorlauf führen; kann, weil das noch von anderen Umständen abhängt. Ist ein komplexes Thema, lies mal hier - Welche Aufgabe hat die Lichtmaschine und die Batterie Modell 2006 - nur durch fortgeschrittene Schrauber beantwortbar - F650 Forum -, wobei die Ausführungen dort von etwas mehr Elektronik ausgehen und einer Drehstromlichtmaschine, die die TT 125 ja auch nicht hat, d. h. die Verhältnisse sind nicht übertragbar, aber es könnte Parallelen geben.
 
Eckart

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Schaltplan?Ja, hier. Hab ich.
Das ist schon mal hilfreich. Er ist ja der einfachen Elektrik früher entsprechend einfach, aber eben eine Schaltung, die mit heutigen und auch älteren GS, die sonst Forenthema sind, nicht viel gemeinsam hat.
Deswegen nochmal der Disclaimer:
Mit sowas kennt man sich in diesem Forum aber nicht aus !
kann ich mir eben durch den Not-Aus-Schalter nicht zusammenreimen.
Anders als heute bei Motorrädern üblich und wie von mir zuvor geschrieben scheint der die Zündanlage kurzzuschließen (bisher wusste ich nur, dass das bei kleineren Flugzeugen so gemacht wird). Entsprechend ändert sich meine Diagnose zum Killschalter, aber eine Aussage bleibt:
Über einen ausgeschalteten Schalter, der mit dem Verbraucher verbunden ist, misst man immer den Widerstand der Außenbeschaltung.
Und das ist in diesem Fall eine der Spulen im Bauteil 1 ("CDI Magneto").
Das bleibt zwar grundsätzlich viel, aber da der Killschalter kurzschließt, spielt das für den Lauf keine Rolle.
  • 1: schlechtes Kaltstartverhalten
  • 2: (teilweise) aussetzende Zündungen, auch wenn Motor warm
Leider helfen die Schaltbilder nun auch nicht endlos weiter. Da sind ja auch mehrere "Black Boxen" drin, deren Innenschaltung unbekannt bleibt. Letztlich kann jedes der Bauteile 1 bis 6 einen Fehler haben, den ich auch mit den Messwerten nicht weiter auf eines dieser Bauteile einkreisen kann.

Eckart
 
Morg

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Damit komme ich nochmal auf die Spulen zurück - ich gehe mal davon aus, dass die Anordnung der Spulen auf deinem Foto und auf dem Plan "gleich" ist - also dir rechte (defekte?) Spule für die Spannungserzeugung zur Beleuchtung (für die Zündung irrelevant) und die linke für die Zündung.

Damit bekommt der Killschalter nochmal etwas Bedeutung, da er unmittelbar die verfügbare Zündspannung beeinflussen kann. Wenn er bei "Öffnung" (also Betrieb) um die 400 Ohm hat, könnte er damit den Zündkreis erheblich destabilisieren.
Ich bleibe bei der Empfehlung, den einfach mal auszubauen bzw. abzustecken und dann zu probieren. Zum Stoppen des Motors kannst du die Drähte dann kurzschließen.

Wenn das ausgeschlossen ist (mit "ausgebautem" Killschalter läuft der immer noch schlecht und startet schlecht), kann man woanders weitersuchen (auch nach der Prämisse, erst einfach zu testende Bauteile zu testen, und komplexe Tests erst später durchzuführen)
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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Hallo Freunde der Fehlersuche.

Es geht weiter...

Zunächst mal noch eine Info. Nachdem ich den Schaltplan genauer studiert hab, weiss ich nun, dass die LINKE Spule auf dem Foto zur Zündung gehört. Sie führt u.a. in die CDI.

Die RECHTE Spule auf dem Foto gehört aber zur Lichttechnik. Sie hat auf die Zündung keinen Einfluss.

Tja, so lass ich mich täuschen... Ein Problem, eine Spule sieht schlecht aus. Das muss doch zusammenhängen. - Denkste!


Mein Fehlersuchplan sagt aber nach wie vor: die CDI hat einen Schaden.
Daher hab ich nun eine neue CDI bestellt.

DSC_1262.JPG


Und weil original bei Yamaha keine lieferbar ist, kommt diese aus dem Zubehör. Zum "fertig bauen". Kabel und alles müssen selbst gelegt und gelötet werden. Für die Einstellungen gibt's eine Anleitung.

Ich bin sehr gespannt, ob ich damit den Fehler beheben kann ...
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

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Wow...
Die sieht ja mal clever aus-darf ich fragen ob die aus den Staaten kommt?
Und gibt`s die auch für die ersten XT 600 43F?
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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Wow...
Die sieht ja mal clever aus-darf ich fragen ob die aus den Staaten kommt?
Und gibt`s die auch für die ersten XT 600 43F?
Natürlich darfst du fragen.
Nein, sie kommt nicht aus den Staaten. Ein Franzose (direkt hinter der Grenze), der aber lieber auf englisch kommunizieren möchte - er ist also wahrscheinlich kein Franzose, bietet diese CDI an.
Diese, die ich habe passt wohl nicht für die XT 600. Aber auf seiner Seite gibt es viel, viel Lesestoff mit sehr coolen Erklärungen zu CDIs und Zündung. Dort steht auch irgendwo "How To hook this CDI on a Yamaha XT600" - vielleicht hilft dir das weiter.
Vorenthalten will ich dir die Seite auch nicht, auch wenn ich keine Provision bekomme:

www[Punkt]transmic[Punkt]fr

Ach ja, für die Neugierigen: gekostet hat meine CDI um die 35 Euro, inkl. Versand. War sogar innerhalb von drei Tagen da, obwohl Lieferzeit auf 6 Wochen angegeben war.

Bisher alles top. Ich hoffe, dass ich das Ding zum Laufen bekomme. ☺
 
Thema:

Was ist mit der Spule passiert?

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