kann ich mir eben durch den Not-Aus-Schalter nicht zusammenreimen
In "normalen" Motorrädern liegt der Notaus-Schalter mehr oder weniger in Reihe mit dem Zündschloss, welches die Stromversorgung der Zündung schaltet. Ist da ein ungewöhnlich hoher Widerstand, könnte das schon Unvollkommenheiten der Zündung erklären. Da wäre ein zu genau dem Modell passendes Schaltbild hilfreich.
Ich werde mir mit euren Anmerkungen den Not-Aus-Schalter nochmal ansehen und mal "aus dem System nehmen".
Über einen ausgeschalteten Schalter, der mit dem Verbraucher verbunden ist, misst man immer den Widerstand der Außenbeschaltung. Dabei nehme ich aufgrund des Hinweises
das Motorrad besitzt keine Batterie
an, dass keine Batterie eine Spannungsquelle mit der Spannung 0 ist, während der Motor nicht läuft. Der Widerstand, den man über den Schalter misst, ist der Widerstand des Verbrauchers plus der Innenwiderstand der Speisung. Da der der Widerstand des Verbrauchers außerdem abhängig von Schaltzuständen variieren kann, kann man selbst mit Schaltbild keinen verlässlichen Wert bestimmen. Wenn der Motor läuft, ist der Kill-Schalter aber auf
ein, die Messung des Widerstands, der ja nicht einmal ein
ohmscher Widerstand sein muss, nicht aussagekräftig in Bezug auf die Fragestellung des Threads. Gern kannst Du den Schalter trennen und dann feststellen, dass er bei AUS undendlich Ohm hat, aber diese Erkenntnis hilft nicht weiter.
Mehr Gedanken würde ich mir wegen der 0,3 Ohm machen. Ob die für die Motorlaufprobleme relevant sind, kannst Du aber ganz einfach druch ein Überbrücken des Schalters erklären. Sind die Probleme dann weg, war das die Ursache, sonst heißt es weitersuchen.
das Motorrad besitzt keine Batterie
Mit sowas kennt man sich in diesem Forum aber nicht aus !
Motorräder ohne Batterie haben stattdessen oft wenn nicht sogar meistens einen Kondensator. Ist dieses Teil defekt, kann das auch zu einem schlechten Motorlauf führen;
kann, weil das noch von anderen Umständen abhängt. Ist ein komplexes Thema, lies mal hier -
Welche Aufgabe hat die Lichtmaschine und die Batterie Modell 2006 - nur durch fortgeschrittene Schrauber beantwortbar - F650 Forum -, wobei die Ausführungen dort von etwas mehr Elektronik ausgehen und einer Drehstromlichtmaschine, die die TT 125 ja auch nicht hat, d. h. die Verhältnisse sind
nicht übertragbar, aber es könnte Parallelen geben.