die Wertstabilität ist
a) eventuell ein wenig übertrieben (so ne Art Mythosbildung - Kumpel sagt immer "BMW fahren ist wie Pfand bezahlen")
b) abhängig vom Alter und der Laufleistung
c) auch immer nur im Vergleich zur Konkurrenz zu betrachten
Wenn ich gebraucht kaufe, muss ich ja einen gewissen Vorteil davon haben. Üblicherweise eben daß die Kiste günstiger ist wie ne neue. Für 1000 € Ersparnis bei 17-18000 € Neupreis kauf ich nicht gebraucht. Wenn ich so viel Geld hinlege, kann ich auch gleich ne neue Maschine ordern.
Angebot und Nachfrage sind auch ein Problem. Der Markt ist relativ voll mit recht neuen LCs. Viel Angebot bei vermutlich nicht allzu hoher Nachfrage (zumindest bei hoch angesetztem Preis, siehe meine Bemerkung zu Gebraucht/Neukauf oben).
den größten Verlust machst du beim Kauf der Maschine. Da sind in wenigen Minuten die ersten 1000 € weg, einfach weil du, wenn du die Maschine weiterverkaufen willst, kein Händler bist. In deiner Hand ist die Maschine, die 19.000 € gekostet hat, nur noch 18.000 € wert, trotz 0 km. Sobald du damit fährst, fliegen in den ersten Monaten weitere € in großen Bündeln aus dem Auspuff, ist beim Auto ja auch nicht anders. Wer alle paar Jahre ne neue Maschine haben will, muss mit dem hohen Wertverlust leben. Da hilft auch der Blauweiße Propeller nix.
die Wertstabilität ist übrigens auch da, sie stellt sich aber erst später ein. Ne 10 Jahre alte 12er GS kostet immer noch über 6000 €, meist eher um 7000. Und das meist mit recht vielen Kilometern.