Was ist genauer: Reifensensor oder 'geeichtes Tankstellen-Reifenfüllgerät'?

Diskutiere Was ist genauer: Reifensensor oder 'geeichtes Tankstellen-Reifenfüllgerät'? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Luft "zieht Feuchtigkeit an", Stickstoff nicht? :cool: Mach Dich bitte mal mit den Gasgesetzen (p*v/t, Partialdrücke und so...) vertraut! Du...
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich arbeite in einer Luftzerlegungsanlage. Wir verwenden z.B. für LKW reinen Stickstoff (den wir selber gewinnen) in den Reifen.
Vorteil, reiner Stickstoff zieht keine Feuchtigkeit an, ist nicht brennbar, da in der Druckluft meistens Anteile von Oel usw. hat.
schaue auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Druckluft

Wäre auch nur so ein Aspekt
lg Urs
Luft "zieht Feuchtigkeit an", Stickstoff nicht? :cool:

Mach Dich bitte mal mit den Gasgesetzen (p*v/t, Partialdrücke und so...) vertraut!

Du arbeitest in einer Luftzerlegungsanlage....aber eher nicht in einer technisch relevanten Position, oder? :) (ich tippe auf kaufmännisch)

SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ich arbeite in einem Atomkraftwerk und würde dir empfehlen nur Radon einzufüllen. Weil es hält durch den Kernzerfall die Reifen immer auf Betriebstemperatur. Feuchtigkeit ist dann auch kein Thema mehr.
Wenn du jemand kennst der in einer Wiederaufbereitungsanlage arbeitet, dann solltest du ihn um Uranhexafluorid fragen. Das ist noch besser (heißer).

Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
Ich liebe das rdc, ich hatte früher immer zu wenig oder zuviel luft im reifen!
Die sinnhaftigkeit ist doch klar, ich will wissen wie mein luftdruck bei 20 grad aussieht, und nicht bei 30 oder bei 10 grad.
Früher konnte ich mir nie sicher sein welchen luftdruck ich jetzt einstellen soll, entweder war ich schon auf tour und der reifen warm oder es war sau kalt oder 40grad im schaten.......
Finde auch erstaunlich das meine reifen innerhalb von etwa 2 monaten bestimmt 0,2-03 bar an luft verlieren, das war schon bei der tü so!
Früher hab ich 1- max 2x im jahr die luft kontrolliert, klar ging auch :cool: Wenn ich das bei 35 grad gemacht habe und dann 4 monate nicht mehr geguckt habe, war ich wohl die meiste zeit eher mit zu platten reifen unterwegs!

Pinky

Pinky

Ich liebe das rdc, ich hatte früher immer zu wenig oder zuviel luft im reifen!
Die sinnhaftigkeit ist doch klar, ich will wissen wie mein luftdruck bei 20 grad aussieht, und nicht bei 30 oder bei 10 grad.
Genauso ist es. Die Luftdruckanzeige habe ich deswegen permanent im Display eingeblendet.
Und wenn der Luftdruck an der Tankstelle aufgefüllt wird, dann nach RDC-Anzeige. Besser geht´s nicht.

Thema:

Was ist genauer: Reifensensor oder 'geeichtes Tankstellen-Reifenfüllgerät'?

Was ist genauer: Reifensensor oder 'geeichtes Tankstellen-Reifenfüllgerät'? - Ähnliche Themen

• Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad?

Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad?: Ich finde das schon zwischenzeitlich mutig hier in diesen Forum seinen Fahrstil darzustellen. Vor 10 Jahren ging das noch. Da war die Toleranz...
  • Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?

Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?: 1.) Werden die alten Entlüfterventile vorne gegen die Stahlbus getauscht? Oder werden die anstelle der alten Bremsleitungsbefestigungsschraube...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Genauigkeit der Service Anzeige?

Genauigkeit der Service Anzeige?: Was mir heute auffiel: Habe meine Service -Anzeige am 28.03. direkt nach dem Service in der Werkstatt auf 10000km gestellt (mit der Motoscan -App...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen? - Ähnliche Themen

• Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad?

Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad?: Ich finde das schon zwischenzeitlich mutig hier in diesen Forum seinen Fahrstil darzustellen. Vor 10 Jahren ging das noch. Da war die Toleranz...
  • Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?

Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?: 1.) Werden die alten Entlüfterventile vorne gegen die Stahlbus getauscht? Oder werden die anstelle der alten Bremsleitungsbefestigungsschraube...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Genauigkeit der Service Anzeige?

Genauigkeit der Service Anzeige?: Was mir heute auffiel: Habe meine Service -Anzeige am 28.03. direkt nach dem Service in der Werkstatt auf 10000km gestellt (mit der Motoscan -App...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Oben