Was ist genauer: Reifensensor oder 'geeichtes Tankstellen-Reifenfüllgerät'?

Diskutiere Was ist genauer: Reifensensor oder 'geeichtes Tankstellen-Reifenfüllgerät'? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; laut Diagramm erhöht sich der Druck in den Reifen ca. 0,09 bar/10 °C. Also ein Reifen der bei 20°C 2,5 bar hat, hat bei 40°C 2,68 bar und 2,32 bar...
V

vendeg

laut Diagramm erhöht sich der Druck in den Reifen ca. 0,09 bar/10 °C. Also ein Reifen der bei 20°C 2,5 bar hat, hat bei 40°C 2,68 bar und 2,32 bar bei 0 °C. Der normale Betriebstemperatur eines Tourenreifens liegt (nicht auf der Rennstrecke) wohl nie höher als 50°C und nach dem Start mit kalten Reifen wird ein Reifentemperatur von min. 30-35 °C nach wenigen Km erreicht. Der Reifen wird also bei Tourenfahrten fast immer ein Temeperatur zwischen 30-50°C haben.
Wenn ich also ein Reifen bei 20 °C auf 2,5 bar aufpumpe, wird es bei den normalen Tourenfahrten 2,6-2,8 bar haben.

Sind meine obige Annahmen in etwa richtig?

Anhänge

Pinky

Pinky

Conti sagt zum Luftdruck:
Unsere langjährigen Erfahrungen zeigen, dass die Motorradfahrer den Luftdruck nicht immer der Fahrsituation anpassen. Daher raten wir Ihnen, stets den höchsten Luftdruck, der im Fahrzeug-Handbuch angegebenen ist, einzustellen. Sie verlieren etwas Fahrkomfort, gewinnen aber sehr viel mehr an Fahrsicherheit.

Im HB der LC steht nur ein Druck: 2,5/2,9. Wird sich folglich auf den 2 Personen-Betrieb beziehen. Dementsprechend fahre ich solo 2,2/2,5 nach RDC. Im Fahrbetrieb wird der tatsächliche Druck dann bei ca 2,5/2,9 liegen.

Gonzo2

Gonzo2

Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Ich habe bis heute nicht verstanden, was die Temperaturkompensation denn nun eigentlich überhaupt soll.
Warum zeigt das Ding nicht einfach an, wie hoch der Druck wirklich ist.
Dann kann ich nach meinem Empfinden ablassen oder noch mehr drauf machen.
Aber so steht da immer 2,5 oder 2,9, die im Reifen gar nicht vorhanden sind, weil man ja quasi nie genau 20 Grad Temperatur hat.
Es wird also immer ein falscher Wert angezeigt.

Daher benutze ich die RDC nur als Indikator dafür, ob ich einen schleichenden Plattfuß habe.
Genau dafür (und für plötzliche Plattfüsse) ist sie ja auch gedacht und das ist der Grund für die Temperaturkompensation!

Ohne diese würde die RDC dir ständig Fehlalarme erzeugen, wenn z.B. morgens oder auf´m Berg der Druck absinkt, aber nicht berückichtigt wird dass er nur wegen der Temperatur niedriger ist!

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Das RDC der KTM Adv. zeigt dann wohl den "tatsächlichen" Druck an.

Hinten z.B.:
Beim losfahren etwa 2,8 bar +-0,5 und bei flotter Fahrt geht's auch mal auf ca. 3,2 bar hoch.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Dass sich Stoffe bei Wärme ausdehnen, ist ja nun seit der 5. Klasse bekannt.
Was hat das jetzt mit der Sinnhaftigkeit der Temperaturkompensation bei der Reifendruckanzeige zu tun?
Bei unseren Tankstellen muss ich die Luft nicht nach ccm bezahlen. :)
Deine Antwort bestätigt leider, dass Du RDC immer noch nicht verstanden hast!
Das Beispiel mit dem Heizöl sollte nur veranschaulichen, dass sich die Menge je nach Temperatur verändert.
So ist es auch mit der Luft im Reifen. Du „tankst“ je nach Reifentemperatur die falsche Menge.
Bei warmem Reifen an der Tanke auf 2,9 angeglichen hat einen effektiv zu niedrigen Luftdruck zur Folge, da der Luftdruck nach Hersteller Vorgabe bei 20 Grad definiert ist (kalter Reifen).

Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Modell
Conti sagt zum Luftdruck:
Unsere langjährigen Erfahrungen zeigen, dass die Motorradfahrer den Luftdruck nicht immer der Fahrsituation anpassen. Daher raten wir Ihnen, stets den höchsten Luftdruck, der im Fahrzeug-Handbuch angegebenen ist, einzustellen. Sie verlieren etwas Fahrkomfort, gewinnen aber sehr viel mehr an Fahrsicherheit.

Im HB der LC steht nur ein Druck: 2,5/2,9. Wird sich folglich auf den 2 Personen-Betrieb beziehen. Dementsprechend fahre ich solo 2,2/2,5 nach RDC. Im Fahrbetrieb wird der tatsächliche Druck dann bei ca 2,5/2,9 liegen.
ist aber falsch...der Wert 2,5/2,9 bezieht sich auf den RDC Wert, also fehlen bei Dir 0,3/0,4

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich hatte immer gedacht dass nur das Motorradfahren eine besondere Herausforderung darstellt....:rolleyes:

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Deine Antwort bestätigt leider, dass Du RDC immer noch nicht verstanden hast!
Das Beispiel mit dem Heizöl sollte nur veranschaulichen, dass sich die Menge je nach Temperatur verändert.
So ist es auch mit der Luft im Reifen. Du „tankst“ je nach Reifentemperatur die falsche Menge.
Bei warmem Reifen an der Tanke auf 2,9 angeglichen hat einen effektiv zu niedrigen Luftdruck zur Folge, da der Luftdruck nach Hersteller Vorgabe bei 20 Grad definiert ist (kalter Reifen).
Was soll immer dieser Quatsch mit "Du hast das nicht verstanden..."??
Ich habe das Prinzip sehr wohl verstanden!!!
Es geht mir um die Sinnhaftigkeit der Geschichte!

Ich hätte gerne eine Anzeige, die das anzeigt, was gerade anliegt. Wie sie bei anderen Herstellern gang und gäbe ist.
So kann der Fahrer viel besser den Druck kontrollieren und nach seinen eigenen Vorstellungen anpassen.
Der eine fühlt sich bei hinten 2,6 Bar wohl, der andere bei 3,0 usw...
Um das herauszufinden, muss er diese Zahlen aber auch lesen können.
Auch würde man so viel besser den Einfluss der Reifentemperatur auf den Druck erkennen.
Da hilft mir aber keine Anzeige, die immer den selben Wert liefert.

Ja klar, ich kann auch dauernd anhalten und meinen Druckprüfer rausholen.
Das ginge aber eben auch einfacher.

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Das RDC der KTM Adv. zeigt dann wohl den "tatsächlichen" Druck an.

Hinten z.B.:
Beim losfahren etwa 2,8 bar +-0,5 und bei flotter Fahrt geht's auch mal auf ca. 3,2 bar hoch.
Kann ich so bestätigen. Nachdenm es die gleiche Sensoren sind, muß die Korrektur in Display oder in sonstiger Elektronik erfolgen.
Zum Unterschied, die Geräte an der Tanke müssen geeicht sein, das RDC ist es nicht. Das RDC ist für mich ein Hilfsmittel, eingestellt wird der Luftdruck bei der nächsten Tanke in ca 200m Entfernung.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Was soll immer dieser Quatsch mit "Du hast das nicht verstanden..."??
Ich habe das Prinzip sehr wohl verstanden!!!
Es geht mir um die Sinnhaftigkeit der Geschichte!

Servus Peti,

die einzig richtige Aussage zu dem Thema!
Wir hatten das Thema schon durch beim FRED TFT-Bildschirm!
Druckanzeige 2-stellig hinterm Komma, Temperaturkompensiert und und und...wer´s braucht:confused:
Regelmäßig den Druck überprüfen bei annäherend konstanten Bedingungen z. B. am Morgen in der Garage und gut ist es!
RDC soll mich warnen wenn ich einen schleichenden Plattfuss habe, nicht mehr und nicht weniger!

R

R1200GSRider

Modell
Nur bei Temperaturkompensation hast Du einen Wert der aussagekräftig ist!
Einmal an der Tanke bei 30 Grad geprüft, das andere Mal bei 25 Grad...die Reifen-Innentemperatur ist vielleicht noch viel höher... welcher Wert ist nun für Deinen "Wohlfühlwert" der passende???
Deshalb merke Dir deinen "Wohlfühlwert" nach RDC Anzeige und korrigiere nur den Differenzwert an der Tankstelle, egal was an der Tanke momentan zuviel angezeigt wird. Nur die Differenz angleichen, so wie in der BA beschrieben...dann passt das immer.
Auch KTM hat Schrader Sensoren verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Komisch... bei den K25 ohne RDC, und allen Generationen davor, hat das auch so super funktioniert... 0,2bar mehr oder weniger merkt man doch eh nicht.

P.S.: An meiner K25 (kein RDC) hatte ich hinten mal einen schleichenden Platten, bis ich auf die Idee gekommen bin nachzuschauen, waren noch ganze 1,6 bar drauf. Lies sich bis dahin noch überraschend gut fahren.
Nur als die olle Kuh am Kurvenausgang dann zu driften begann, bin ich misstrauisch geworden. :giggle:

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Also ich merke das.....bei 0,2 bar weniger wird der PST2 schon etwas träger, und bei den von einigen propagierten 2,3/2,5 bar war das ein Fahren wie durch Teig...total träge...darum fahre ic h2,5 und 2,9 und habe ein klasse Handling! :)

Pinky

Pinky

ist aber falsch...der Wert 2,5/2,9 bezieht sich auf den RDC Wert, also fehlen bei Dir 0,3/0,4
Das weiß ich doch.
Wenn du es nochmal liest, dann wirst du auch verstehen, daß ich bewußt mit weniger Luftdruck fahre.
Mein Tipp: Einfach mal den Ball flach halten.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Nur bei Temperaturkompensation hast Du einen Wert der aussagekräftig ist!
Einmal an der Tanke bei 30 Grad geprüft, das andere Mal bei 25 Grad...die Reifen-Innentemperatur ist vielleicht noch viel höher... welcher Wert ist nun für Deinen "Wohlfühlwert" der passende???
Deshalb merke Dir deinen "Wohlfühlwert" nach RDC Anzeige und korrigiere nur den Differenzwert an der Tankstelle, egal was an der Tanke momentan zuviel angezeigt wird. Nur die Differenz angleichen, so wie in der BA beschrieben...dann passt das immer.
Ja klar.
So macht man es jetzt ja auch. :)

R

R1200GSRider

Modell
Das weiß ich doch.
Wenn du es nochmal liest, dann wirst du auch verstehen, daß ich bewußt mit weniger Luftdruck fahre.
Mein Tipp: Einfach mal den Ball flach halten.
o.k. hatte ich falsch gelesen...
Mein Tipp: Einfach mal freundlich bleiben...

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Bei kaltem Reifen und ca. 20°C Außentemperatur zeigt mein Flaig-Druckmesser ungefähr 0,1 bar mehr an als das RDC. Daher ist für mich das RDC ausreichend genau und nicht nur ein Schätzeisen für einen eventuell auftretenden Plattfuß.
Die temperaturkorrigierte Anzeige des Drucks im RDC halte ich für sinnvoll. Nur so kann man mMn die gefühlt 80% der Motorrad-Fahrer "einfangen", die die Zusammenhänge zwischen Druck-Temperatur-Mondstand-... nicht verstehen - wie man hier in der Diskussion mal wieder mehr als deutlich sieht...

U

Urs

Modell
R1250GS ADV Grün 2020
Ich arbeite in einer Luftzerlegungsanlage. Wir verwenden z.B. für LKW reinen Stickstoff (den wir selber gewinnen) in den Reifen.
Vorteil, reiner Stickstoff zieht keine Feuchtigkeit an, ist nicht brennbar, da in der Druckluft meistens Anteile von Oel usw. hat.
schaue auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Druckluft

Wäre auch nur so ein Aspekt
lg Urs

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Wo ist der Aspekt für Motorradreifen bzgl. Feuchtigkeit anziehen, nicht brennbar, Ölanteile in Druckluft?
Wenn ich "Luftspalter" wäre, dann würde ich auch solche an den Haaren herbeigezogene Argumente verwenden. Wenigstens hast Du nicht verschwiegen, dass Luft zu 3/4 aus Stickstoff besteht. Oh, hast Du doch... :rolleyes::p

ARWIS65

ARWIS65

... 0,2bar mehr oder weniger merkt man doch eh nicht.
Sag doch sowas nicht. GS-Fahrer merken das!!! Die merken ja auch ob man Super oder Super+ getankt hat (vorrausgesetzt man hat von der richtigen Seite getankt). Apropos richtige Seite. Spielt das denn beim Luftprüfen auch eine Rolle?

:Ironie:

Thema:

Was ist genauer: Reifensensor oder 'geeichtes Tankstellen-Reifenfüllgerät'?

Was ist genauer: Reifensensor oder 'geeichtes Tankstellen-Reifenfüllgerät'? - Ähnliche Themen

• Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad?

Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad?: Ich finde das schon zwischenzeitlich mutig hier in diesen Forum seinen Fahrstil darzustellen. Vor 10 Jahren ging das noch. Da war die Toleranz...
  • Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?

Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?: 1.) Werden die alten Entlüfterventile vorne gegen die Stahlbus getauscht? Oder werden die anstelle der alten Bremsleitungsbefestigungsschraube...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Genauigkeit der Service Anzeige?

Genauigkeit der Service Anzeige?: Was mir heute auffiel: Habe meine Service -Anzeige am 28.03. direkt nach dem Service in der Werkstatt auf 10000km gestellt (mit der Motoscan -App...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen? - Ähnliche Themen

• Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad?

Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad?: Ich finde das schon zwischenzeitlich mutig hier in diesen Forum seinen Fahrstil darzustellen. Vor 10 Jahren ging das noch. Da war die Toleranz...
  • Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?

Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?: 1.) Werden die alten Entlüfterventile vorne gegen die Stahlbus getauscht? Oder werden die anstelle der alten Bremsleitungsbefestigungsschraube...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Genauigkeit der Service Anzeige?

Genauigkeit der Service Anzeige?: Was mir heute auffiel: Habe meine Service -Anzeige am 28.03. direkt nach dem Service in der Werkstatt auf 10000km gestellt (mit der Motoscan -App...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Oben