monochrom
...kommt ja für uns Jungs (noch) nicht in Frage!
du hättest die frage im sommer stellen sollen, um die jahreszeit.............................Hi,
da ich seit letzter Woche meine neue LC in der Garage habe stellt sich jetzt bei mir die Frage abklemmen oder Ladegerät?
Was meinen die Fachleute, ich habe da nicht so die Ahnung !
wer keine steckdose zu verfügung hat, mit einem optimate kann man die moppedbakterie auch über eine autobatterie laden.Ich habe die Batterie ausgebaut, aber nicht, dass sie es warm und mollig hat, sondern einfach deswegen, weil in der Nähe des Winterquartiers der GS keine Steckdose ist für ein Lade (erhaltungs) gerät
also das bißchen strom was du einer autobatterie hierbei entnimmst ist wirklich pillepalle, da sind einige andere verbraucher im auto weitaus größere stromfresser, es ist halt wie gesagt eine möglichkeit wenn keine steckdose vorhanden ist, und das auto vielleicht übers WE oder sonst wann ein paar tage nicht benutzt wird hier die moppedbatterie wieder auf trapp zu bringen....mach ich immer mit der Batterie vom Auto meiner Frau - sag ich ihr natürlich nicht...
Und sie wundert sich dann, wenn...
Du kennst aber schon den fetten Warnhinweis in der Betriebsanleitung, das die Batterie in diesem Fall vollständig vom Bordnetz getrennt sein muss ???Hallo,
ich baue die Batterie seit 15 Jahren nicht aus. Wenn man bei der LC den rechten kleinen Seitendeckel abnimmt (1 Schraube) dann kommt man wunderbar an den Minuspol der Batterie und an den Pluspol für die Starthilfe. Da schließe ich alle 6 Wochen ein ganz normales Motorradladegerät von Ctek an. Das braucht dann auch nicht CAN Bus geeignet sein, weil man ja nicht über die Steckdose geht. Meine Batterien haben es mir immer gedankt. Sie haben alle länger als 7 Jahre gehalten.
Viele Grüße
Olaf
Kennst du auch den fetten Warnhinweis, dass Hamster nicht in die Mikrowelle gehören?Du kennst aber schon den fetten Warnhinweis in der Betriebsanleitung, das die Batterie in diesem Fall vollständig vom Bordnetz getrennt sein muss ???