Hansemann
Sand ist nicht gleich Sand! Der graue aus dem Video ist fast so fein gemahlen wie Feche-feche, da wirste mit jedem Mopped hochkonzentriert fahren müssen. Der "bekannte" gelbe Sahara-Sand (den es davon abgesehen nur relativ wenig gibt) ist viel grobkörniger und tragfähiger. Auf den dem Wind zugewandtgen Seiten der Dünen ist er sogar ziemlich fest. je näher man dem Dünenkamm kommt, um so lockerer wird er und auf der Wind abgewandten Seite und im Dünental am lockersten, das ist dann Tiefsand. Wenn Du wirklich in den Dünen spielen willst, ist ne 250er oder maximal ne 350er gerade schwer genug, die haben auch schon um die 100 kg. Eine Rundumlösung wie Du sie Dir vorstellst, gibt es halt nicht. Ich hab ne ADV und war auch schon in Dakar damit, der große Tank wird überschätzt, beruhigt aber doch. Für richtig >Wüste< würde ich aber doch ein leichteres Mopped und Reservekanister bevorzugen. Bis zur Mongolei kommste was Verfügbarkeit von Benzin angeht auch mit nem normalen Motorrad hin und wenn Du dort auf den Straßen bleibst auch dort. Weiter war ich noch nicht, das ist bei mir ne Zeitfrage. So lange krieg ich nicht frei, um da hin und wieder zurück zu kommen und die Kohle um die Mühle transportieren zu lassen, hab ich leider auch nicht.
Mit der ADV geht grundsätzlich im Gelände genau so viel wie mit der Knabenversion, meistens haste da aber mehr Gepäck drauf und das macht dann halt schon nen Unterschied, weniger wegen dem Gewicht (viele Fahrer machen den Gewichtsvorteil der GS ggü. der ADV durch ihre Statur mehr als wett), sondern weil das Ding nie und nimmer die Balance hat, wie sie sollte. Wenn Du mal in Hechlingen warst, wirste erstaunt sein, was auch ein ungeübter Fahrer NACH dem Training mit der 1200er alles so anstellt.
Mit der ADV geht grundsätzlich im Gelände genau so viel wie mit der Knabenversion, meistens haste da aber mehr Gepäck drauf und das macht dann halt schon nen Unterschied, weniger wegen dem Gewicht (viele Fahrer machen den Gewichtsvorteil der GS ggü. der ADV durch ihre Statur mehr als wett), sondern weil das Ding nie und nimmer die Balance hat, wie sie sollte. Wenn Du mal in Hechlingen warst, wirste erstaunt sein, was auch ein ungeübter Fahrer NACH dem Training mit der 1200er alles so anstellt.