fralind
- Dabei seit
- 08.03.2010
- Beiträge
- 4.863
- Modell
- R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Abschweifend dazu:
Es gibt und gab keine Angabe über den Ölpumpen- Volumenstrom, weil der ja linear drehzahlabhängig ist.
Da ich bei Leistungssteigerungen an den OHV und DOHC Motoren die Ölpumpe ab ändere, haben wir auch mal vorher gemessen.
Die Serien-Tandem-Ölpumpe, die in allen R 1200 Luft/Ölgekühlten Boxern verbaut ist, ist gleich.
Der Schmieröl-Rotor fördert je Pumpenumdrehung 3,80 Kubikzentimeter Öl,
Der Kühlöl-Rotor fördert je Pumpenumdrehung 4,21 Kubikzentimeter Kühlöl
Und nur das geht durch den Ölkühler.
Eine 12er GS mit Begrenzer bei 7.800 rpm hat demnach einen max. Kühlöl-Volumenstrom von ca. 16,41 Liter/1 Minute.
Es ist ein Ölthermostatventil verbaut das bei 80° zum Kühler hin öffnet.
Den Maximal-Öldruck von 6,0 bar der 12er Boxer kann man mit Einbau der Öldruckfeder der HP2 Sport auf 6,8 bar erhöhen.
Es gibt und gab keine Angabe über den Ölpumpen- Volumenstrom, weil der ja linear drehzahlabhängig ist.
Da ich bei Leistungssteigerungen an den OHV und DOHC Motoren die Ölpumpe ab ändere, haben wir auch mal vorher gemessen.
Die Serien-Tandem-Ölpumpe, die in allen R 1200 Luft/Ölgekühlten Boxern verbaut ist, ist gleich.
Der Schmieröl-Rotor fördert je Pumpenumdrehung 3,80 Kubikzentimeter Öl,
Der Kühlöl-Rotor fördert je Pumpenumdrehung 4,21 Kubikzentimeter Kühlöl
Und nur das geht durch den Ölkühler.
Eine 12er GS mit Begrenzer bei 7.800 rpm hat demnach einen max. Kühlöl-Volumenstrom von ca. 16,41 Liter/1 Minute.
Es ist ein Ölthermostatventil verbaut das bei 80° zum Kühler hin öffnet.
Den Maximal-Öldruck von 6,0 bar der 12er Boxer kann man mit Einbau der Öldruckfeder der HP2 Sport auf 6,8 bar erhöhen.