B
Baumbart
Gast
Auf der Adventure sind 180 auf der Autobahn mit Endurohelm kein Problem - solange man nicht in die Wolken schaut. Kopf leicht nach unten und im Helm ist ruhe (bei Regen sieht das anders aus, da werden > 120 km/h aus Regentropfen Spaxschrauben auf der BackeMit Verwirbelungen habe ich eigentlich kaum Probleme da ich selten Autobahn fahre und wenn dann fahre ich maximal 100 - 120 km/h.
Wart's ab, das wird noch schneller
Verwirbelungen habe ich nur wenn ich im Windschatten meines vorfahrenden komme, sei es ein Auto oder ein anderes Motorrad.
Ich glaube das ich um eine Probefahrt mit einigen Helmen wohl nicht herum komme.
Meine Befürchtung bei den ARAI ist, das die Schaufel bei längeren Fahrten den Kopf ständig so stark nach hinten drückt das der Fahrspaß drunter leiden wird.
Ok, aber wen der Klapphelm zu ist, sieht er aus wie alle anderen Helme
Als ich mit meinem Schuberth Sprint-R in Süd Frankreich war, und mir der Schweiß unter meinem Helm nur so aus den Poren floss, beneidete ich jeden Klapphelm-Fahrer![]()
![Augen rollen (sarkastisch) :rolleyes: :rolleyes:](/styles/gsforum/smilies/rolleyes.png)
Und sicherer als ein aufgeklappte Klapphelm ist der Endurohelm allemal, dabei genau so luftig. Gibt übrigens auch Endurobrillen für Brillenträger. Axo, der Schirm schützt natürlich auch vor der Sonne, Sonnenbrille oder -visier sind überflüssig.