@ sampleman
- hast du das bei einem Auto auch schon mal gemacht?
Nein, bin noch nie bei einem Händler ein Auto probe gefahren - bis jetzt waren alle Fahrzeuge Jahreswagen oder älter. Und beim Auto - fahre bis jetzt nur VW oder Audi - war ich meiner Sache immer sicher im Vorfeld, was ich will.
@ ADVent
mein Kumpel kauft jedes Jahr zwischen 2-3 neue Mopeds bei dem Händler, er sollte 25 Euro zahlen um die Super Adventure zu fahren,
Das ist ein typisches Beispiel für einen du....en Verkäufer - ich kann nur hoffen, dass es nicht der Chef selber war.........
Allgemein geht es um Leben und leben lassen ......... außerdem baue ich gerne eine Beziehung zu meinem Händler auf - was mir allerdings seit gut 10 Jahren nicht mehr vergönnt ist.
Die Probefahrt sollte genutzt werden, bei wirklichem Interesse, ........... dann sagt niemand etwas dagegen, dann sind die Kosten Teil der Kalkulation. Aber wenn unser Wirtschaftssystem Schmarotzer generiert und auf der anderen Seite Heuschrecken, ....... dann bleibt den Händlern eben auch nicht mehr viel vom "GEWINN".
Soll nicht heißen, ich hätte Mitleid, aber Verständnis für die eine oder andere "merkwürdige" Aktion - gerade von kleinen Betrieben.
Ich habe z. B. meine XT 1200 Z - nachdem ich mit dem BMW-Händler (war auch YAMAHA-Händler) bei der Preisverhandlung absolut nicht klar kam - 350 km entfernt in München gekauft.
Der Preis wurde nicht weiter verhandelt, er war bei mobuile.de angemessen ausgewiesen, und nachdem ich die XT 1200 Z 2 Tage gemietet hatte (bei dem BMW-Händler), wusste ich (dachte ich zumindest
), wie sie fährt (nur die besch..... Drossel habe ich nicht erkannt, weil ich auch neue Vorführmaschinen angemessen bewege!!!!).
Außerdem hat der Händler in München anstandslos bei meiner blauen, die schwarzen Felgen gegen silberne getauscht. Leid tut es mir, dass ich hier kaufe, und dort warten lasse ............ aber das ist wohl unsere Zeit!
Froh bin ich nur, dass ich gewusst habe, was die XT 1200 Z "mir" wert ist - denn der "unrealistische" Neupreis, den YAMAHA lt. Preisliste aufgeführt hatte, hätte die Betriebskosten (aufgrund starkem Wertverlust) doch zu stark zu meinen Lasten verschoben.
Traurig finde ich es, dass die Hersteller durch verfehlte Modellpolitik (Missachtung der Kundenwünsche, Rückrufaktionen), die Risiken des Verkaufs (fehlende Gewinnmargen) nur auf die Händler abwälzen.
............... und mit 20 Euro für die Kaffeekasse mache ich keinen Händler reich, zeige aber auch einen gewissen Dank (hoffe ich) für dessen Einsatz und die Möglichkeit einer Probefahrt!
.............. allgemein geil fand ich die Aktion bei Touratech, dort habe ich an 2 Tagen ausgiebige viele interessante Bikes testen können (aber da gab es nichts für die Kaffeekasse
).
Gruß Kardanfan