Was darf eine Batterie kosten?

Diskutiere Was darf eine Batterie kosten? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe mir am Sa eine neue Batterie beim Händler geholt. Ich hatte schon im Herbst Startschwierigkeiten und bin in der Zwischenzeit mehrfach mit...
S

Sealiner

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Habe mir am Sa eine neue Batterie beim Händler geholt.

Ich hatte schon im Herbst Startschwierigkeiten und bin in der Zwischenzeit mehrfach mit leerer Batterie liegen geblieben. Dachte erst, ich wäre zu wenig gefahren, aber auch nach längeren Fahrten (200 km am Stück) sprang das Ding nicht mehr an. Ladegerät half auch nicht.

Da ich noch Gewährleistung habe, bin ich zum Händler gegangen. Er bot mir eine BMW-Batterie für 100 EUR an. VK soll 136 EUR sein.

Ich hatte zwar bei iiibäääh und Konsorten Batterien für um die 60-70 EUR gesehen; habe aber dennoch eingewilligt, weil ich nun wieder eine Original-Batterie habe und ich die alte nach dem Austausch dort abgeben konnte. Wenn ich bei iiibäääh kaufe, zahle ich ja noch das Batteriepfand und müsste die Altbatterie gegen hohe Kosten an den Verkäufer senden, um das Pfand zurück zu erhalten. Wäre eine 0-Nr..

Was haltet ihr von dem Batteriepreis meines Händlers?

Um eine andere Diskussion vorweg zu nehmen. Ich sehe eine Batterie als Verschleißteil an und sehe diese im Rahmen der Gewährleistung grundsätzlich nicht als 100% erstattungspflichtig an; wenn diese nicht gerade 2 Tage nach dem Verkauf die Fühler streckt.
 
B

Baumbart

Gast
egal was sie kosten, BMW-Originalbatterien sind geschenkt noch zu teuer. Meine Meinung.
 
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
Also ich habe an Samstag eine Gel-Batterie bei Tante Louise für 122,- € inkl.7,50 € Pfand kaufen müssen. tja so ist das eben.
 
RaZZe

RaZZe

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
106
Ort
Kassel
Was darf sie kosten.......Die Frage ist in deinem speziellen Fall und erst recht im Allgemeinen schwierig bis gar nicht zu beantworten. In deinem Fall, nimm 10 Händler und du hättest sicherlich 10 unterschiedliche (Kulanz-)"Angebote" erhalten.

Im Allgemeinen Fall, wenn kein Händler mit "im Boot" sitzt. Je nach Verwendungszeck und Anspruch. Von 60,- bis über 200,- tacken ist alles möglich, je nach Kundenwunsch und dessen Ausrichtung/Erwartung an das Produkt.

Ne halbwegs gescheite Gelbatterie wirst du nicht unter 100€ bekommen. Ne Hawker bekommst im Netz aber auch schon ab ca. 130.......ab dann gehts auch schon mit der neuen Masche los, "Lithium Batterien" zum selbst zusammenschustern.....noch ein paar Euro drauf bekommst ne lithium mit Balancer alles plug and play schön verpackt im Gehäuse direkt zum Einbau.......usw usw......
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Du musst dem Hämdler nur die Entsorgungsquittung schicken, nicht die alte Batterie, dann gibts Geld zurück
 
G

giovanniberlin

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Hatte das gleiche Problem. Nach Recherche mehrerer Tests habe ich mir die Yuasa YTX14H-BS gekauft. Online mit Pfand ca. 68€. Gilt als eine der besten und kostet deutlich weniger als die Originale - die lt. Tests und der Erfahrung von vielen Kollegen ziemlich mittelmäßig ist. Recherchieren lohnt, da die Preise ziemlich unterschiedlich sind

Gruß,

JO
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
Für's Mopped irgendwo zwischen 45 und 250 EUR. Letzeres ist dann eine LiPo
gerd
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Aber Achtung, die Lipo haben zwar einen viel Höheren Startstrom aber oft sehr wenig Kapazität-> Handy, GPS etc schön mit 230V Umrichter am Moped laden ist dann nicht mehr.

Ansonsten: Batterien kaufe ich nach diversen "Fehlversuchen" nur noch von Varta, was es kostet, das kostet es dann eben.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.797
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ebenfalls Varta. Gab es bei Tante Louise im Ausverkauf. Ich meine zum Preis von ca. EUR 80,--.

Habe auch noch eine neue Koyo "auf Lager". Gab es bei mal bei Polo im Angebot ebenfalls für ca. EUR 80,--.

Mehr als EUR 80,-- gebe ich nicht aus. Habe vorher die Polo Hausmarke für ca. EUR 40,-- gefahren. War von der Machart erkennbar billiger. Hat aber auch bis zum Verkauf des Motorrads gehalten.

CU
Jonni
 
C

CBR

Gast
egal was sie kosten, BMW-Originalbatterien sind geschenkt noch zu teuer. Meine Meinung.
Yepp wirklich der letzte Dreck die originalen BMW Dinger und dann noch so was von überteuert.

Bei Louis & Co gibts wesentlich bessere Qualität für unter 50 %
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
Aber Achtung, die Lipo haben zwar einen viel Höheren Startstrom aber oft sehr wenig Kapazität-> Handy, GPS etc schön mit 230V Umrichter am Moped laden ist dann nicht mehr.
"Haben" tun sie den nicht, sie "können" oder "vertragen" ihn. Solange sie gut das vertragen was der Anlasser zieht ist es OK.
Für 270EUR bekommt man jedenfalls 9,2Ah von A123.
Nicht dass ich seit Neuestem Fan von LiPo wäre . .
http://shop.strato.de/epages/613330...h=/Shops/61333079/Categories/motorradbatterie
Gegen die möglichen 535A der HAWKER 535 ist das natürlich wenig
4 Einheiten der HEADWAY 38120 SE 3,3V 10.000mA für insgesamt 80EUR ergäben zwar auch einen passenden Akku, da dürfte aber die mögliche Strombelatbarkeit nicht ausreichen
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.531
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Kurze Info ...

.... EZ: 8.12.2008 - jetziger km Stand ca. 54.000

1. Batterie ("no name" - aus dem Westfalia Shop - "Notkauf") knapp 50 Euro
2. Batterie - Louis (Marke weiß ich nicht - Saito?):rolleyes: - knapp 60 Euro

die nächste werde ich mir irgendwann im Sommer holen und "auf Lager legen".

Für mich ein Warnzeichen, dass die Batterie schlapp machen wird:

Wenn die ABS Leuchte nach dem Starten nicht immer ausgeht.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das ist ein guter Preis für eine Markenbatterie und ich denke mit Yuasa kann man sowieso nichts verkehrt machen.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Kurze Zwischenfrage zum "auf Lager legen"
Gelbatterien sind ja gefüllt ,denke zum lagern taugen die nicht.oder??
bei den anderen gibts dagegen kein ,na ich sag mal Verfallsdatum.
Liege ich da richtig?

Gruß Jo
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.797
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die 12er GS hat - im Gegensatz zur 1150er GS - keine Gelbatterie. Verbaut ist werksseitig eine wartungsfreie AGM Batterie, die vor Einbau mit dem beiliegenden Säurepack befüllt wird. So spielt die Frage der Haltbartkeit eigentlich keine Rolle. Befüllt wird ja erst kurz vor Einbau ins Motorrad.

CU
Jonni
 
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Guten Morgen zusammen,
da es mal wieder um das leidige Batteriethema geht, ich mich im letzten Jahr damit auch schon beschäftigt habe, hoffe ich an dieser Stelle nun auf fachkundiges Feedback.

Vorweg sei gesagt, dass nicht jede von BMW eingekaufte und verbaute
Exide Schrott ist. In meiner 07er ADV werkelt noch die erste Batterie.
Sie wird im Winter weder ausgebaut, noch per Ladegerät gepflegt.
Die Maschine steht in einer unbeheizten Blechgarage und kriegt von Feuchtigkeit bis Frost alle Wetterzustände mit.
Gefahren wird sie sobald kein Salz mehr auf der Straße liegt.
Dann fast immer Tagestouren oder Urlaub, so dass die Batterie regelmäßig ganz geladen wird.
Okay, die letzten 2 Winter mußte ich beim Aufwecken aus dem Winterschlaf kurz von der Dose Überbrücken (klack, klackklack, klackklack) damit das Dickschiff anspringt aber ansonsten habe ich bisher keine Probleme damit gehabt und hoffe auch dass es so bleibt.

...aber zurück zum Thema.
Welche Modelle passen, was sie kosten, wie sie heißen, welche Kapazität sie haben, was eingebaut werden kann usw. darüber ist im Forum bereits an vielen Stelle gesprochen und philosophiert worden.
Meine Suche nach einem bestimmten Hersteller ( Landport ) hat mich aber weder hier im Forum noch im www "glüklich" werden lassen.

Hintergrund - ich könnte für umme 35,- eine Landport 12v/12Ah inkl. Garantie etc. bekommen.
Anschlüsse Kapazität etc. identisch mit dem Original.
Also Einbauen und vergessen. :)
Ansich ist das keine weitere Disskussion wert, weil eh Gewährleistung drauf ist. Nur bringt mir das nix, wenn ich damit in der Pampa liegen bleibe.

Deshalb hier mal in die Runde der Batteriesuchenden gefragt:
Kennt jemande von euch diesen Hersteller bzw. die Qualität der Batterien ?

Die Webseite www.landport.nl kenn ich und da habe ich mich auch schon entspr. "ausgetobt bzw. belesen.
Auf dem vorletzten E-Treffen in der Eifel waren div. Gespanfahrer vorwiegend mit gelben Kennzeichen ebenfalls mit dieser Startetbatterie unterwegs. Das waren aber immer entspr. große 19Ah oder mehr.
Die passen leider nicht so ohne Weiteres in die GS. :D (Tüddeldraht reicht da nicht)

Wenn mir einer aus der Runde sachdienliche Infos geben kann, dann wäre das super.
Irgendwann wird mich das Thema nämlich auch ereilen.

Gruß Thorsten
 
Thema:

Was darf eine Batterie kosten?

Was darf eine Batterie kosten? - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren

    darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren: Hallo Reisefreunde, wer kann mir sagen ob man die Wege nach der Gesetzt Änderung noch befahren dürfen. Im Internet stehen nur alte Berichte. Auf...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren

    darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren: Hallo Reisefreunde, wer kann mir sagen ob man die Wege nach der Gesetzt Änderung noch befahren dürfen. Im Internet stehen nur alte Berichte. Auf...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Oben