Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?

Diskutiere Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann sind die Schlösser für €50 pro Stück, ein wirklich teurer Spaß, da sie nur zur optischen Abschreckung dienen. Und ganz nebenbei fällt mir da...
Dabebbe

Dabebbe

Modell
R1150GS
Jedes solche BMW Schloss mit dem Aufbau (gefedertes Sicherungsplättchen) ist ruck zuck raus. Egal ob abgeschlossen oder nicht.
Dann sind die Schlösser für €50 pro Stück, ein wirklich teurer Spaß, da sie nur zur optischen Abschreckung dienen.

Und ganz nebenbei fällt mir da die Entscheidung wirklich leicht, mir eher die Koffer von Apduro mit 08/15 Schlösser zu kaufen als das Original von BMW, falls ich doch AluKoffer kaufen werde.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Dann sind die Schlösser für €50 pro Stück, ein wirklich teurer Spaß, da sie nur zur optischen Abschreckung dienen.

Und ganz nebenbei fällt mir da die Entscheidung wirklich leicht, mir eher die Koffer von Apduro mit 08/15 Schlösser zu kaufen als das Original von BMW, falls ich doch AluKoffer kaufen werde.
Naja, also für 22-25 Euro bekommt man die originalen Schließzylinder schon beim Händler.
Bei Ali Express für ganze 4,57 Euro. Ob nachgemachte oder vielleicht direkt vom Hersteller bei dem BMW auch ordert?? keine Ahnung.

Ich persönlich würde nie auf solche Blechdosen wechseln. Allerdings nur, wegen dieser potthässlichen Gestänge die man dann in der Gegend rumkarrt. Für die 300 Kilometer Sonntagstour komme ich sehr sehr gut ohne Koffer zurecht. Ich hab die Dinger nur auf mehrtägigen Touren dran. Und da nur bis zum Hotel. Ist überhaupt nicht mein Fall, permanent mit Koffern rum zu fahren. Ich fahr doch auch nicht permanent mit Anhänger oder Dachbox am Auto wenn es nicht notwendig ist.
Aber wie alles ist auch das Geschmacksache und jeder für sich hat andere Vorlieben.

Dabebbe

Dabebbe

Modell
R1150GS
Ich persönlich würde nie auf solche Blechdosen wechseln. Allerdings nur, wegen dieser potthässlichen Gestänge die man dann in der Gegend rumkarrt. Für die 300 Kilometer Sonntagstour komme ich sehr sehr gut ohne Koffer zurecht.
Das Klempner-Gestell liegt seit Tag1 im Schrank in der Garage, weil wenn ohne Koffer dran =Pothässlich. Falls ich Koffer kaufen würde, dann nur für längere Touren. Für alles unter 5 Tage genügt meine über 25 Jahre alte Ortlieb Rolle (immer noch dicht https://www.gs-forum.eu/attachments/744b1b9b-2151-4970-8f32-fe433602bc12-jpeg.552063/ ).

Boxerpower

Boxerpower

Modell
R1250GS Exclusive
Warum keine Variokoffer? Dann hast du kein Baugerüst. Mit so einer Rolle würde ich keinen Meter mit der GS auf die Tour gehen. Für mich schaut das fürchterlich aus.
Aber nur meine Persönliche Meinung.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Schliesszylinder ausbauen und lose in einer Tüte den Koffern beilegen.
Mit einem Zettel, auf dem der Link zu einem der Youtube Videos steht, welches zeigt, wie man die Schlösser kodiert.
...und noch den Link zur 'Plättchen- Tauschbörse' dazugeben 😉

lopi1974

lopi1974

Themenstarter
Modell
GS 1200 Rallye
Warum keine Variokoffer? Dann hast du kein Baugerüst. Mit so einer Rolle würde ich keinen Meter mit der GS auf die Tour gehen. Für mich schaut das fürchterlich aus.
Aber nur meine Persönliche Meinung.
Ich finde die Alukoffer sind sehr stabil und bei der ADV ist schon alles dafür vorbereitet.
Um die Vario Koffer zu montieren muß ich den Grundträge abbauen und mein BMW Händler meint,daß man die Soziusfußrasten auch verändern/verlegen muß,stimmt das?

lopi1974

lopi1974

Themenstarter
Modell
GS 1200 Rallye
Mich persönlich stört der originaler Träger nicht,ganz im Gegenteil,ohne,grad die Adventure finde ich zu dünn von hinten ....aber über Geschmack redet man nicht....

K

K1300S

In wollte die Sitzbank der R1250GS abnehmen und hatte in Gedanken die Schlüssel 🔑 verwechselt und welche von einem anderen BMW Motorrad genommen. Was soll ich sagen, es war problemlos möglich. Also die Kofferschlösser und all die anderen bieten nicht wirklich einen Schutz. Die schlösser werden nur seperat verkauft um Geld zu verdienen. Könnte man auch Standard mäßig dazu legen.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
In wollte die Sitzbank der R1250GS abnehmen und hatte in Gedanken die Schlüssel 🔑 verwechselt und welche von einem anderen BMW Motorrad genommen. Was soll ich sagen, es war problemlos möglich. Also die Kofferschlösser und all die anderen bieten nicht wirklich einen Schutz. Die schlösser werden nur seperat verkauft um Geld zu verdienen. Könnte man auch Standard mäßig dazu legen.
Es gibt ja auch nur rund 729 mechanisch unterschiedliche Schlüssel. Das ist bei allen kfz so in der Art. Ich glaube 6 Plättchen mit je 3 Varianten. 3^6 = 729
Falls es nur 5 Plättchen sind, nur 243 Möglichkeiten.

Dabebbe

Dabebbe

Modell
R1150GS
Warum keine Variokoffer?
Weil ich das KlempnerGestell und Gepäckbrücke für Alu-Koffer besitze und das ist gut so, weil mir die Varios nicht gefallen, da bin ich dann lieber mit Gepäckplatte statt Soziussitz und Rolle längs unterwegs.
Für die Varios müssten andere Fußrastenhalter her, wie oben schon erwähnt wurde.

Thema:

Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?

Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft? - Ähnliche Themen

• Warum ist es so still geworden?

Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

"Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Warum wird die GS eigentlich oft "Kuh" genannt?

Warum wird die GS eigentlich oft "Kuh" genannt?: Wahrscheinlich eine total blöde Frage, aber ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen, warum die GS von so vielen hier "Kuh" oder "Q" genannt...
  • Warum wird die GS eigentlich oft "Kuh" genannt? - Ähnliche Themen

• Warum ist es so still geworden?

Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

"Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Warum wird die GS eigentlich oft "Kuh" genannt?

Warum wird die GS eigentlich oft "Kuh" genannt?: Wahrscheinlich eine total blöde Frage, aber ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen, warum die GS von so vielen hier "Kuh" oder "Q" genannt...
  • Oben