Warum nicht Kette statt Kardan (OT ausgeklinkt)

Diskutiere Warum nicht Kette statt Kardan (OT ausgeklinkt) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hole diesen Thread mal hoch, da ich letztens genau über diese Sache nachgedacht hatte. Kann mir jemand erklären, weshalb eine Kette keinen...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.871
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Längs liegender Antrieb ( Motor und Getriebe) der Antrieb muss erst am HAG (langsam drehend) umgelenkt werden..
 
C

ChrisAUT

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
745
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Längs liegender Antrieb ( Motor und Getriebe) der Antrieb muss erst am HAG (langsam drehend) umgelenkt werden..
OK. D.h. es müsste eine komplette Neukonstruktion des Motors sein, aber das Konzept an sich ist mit einer Kette kombinierbar.

Ein 1000er Boxer mit Kette auf wenig Gewicht getrimmt würde mir schon gefallen :smoke:

Unwahrscheinlich aber nicht unmachbar.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.871
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Und meiner Meinung nach völlig Sinnfrei. Längseingebauter Boxer..!? ..Getriebe und Kupplung seitlich...
Wo möchtest Du Gewicht einsparen?..Natürlich ist die ungefederte Masse des HAG, suboptimal.
Aber in der Bauform ist der Boxer mit Kardan die beste Lösung...

Ueberleg mal wo Du eine Umlenkung der Kraft, auf ein Ritzel bewerkstelligen möchtest, und wie..?
Und das Ritzel sehr nahe am Drehpunkt der Schwinge.

Und der hintere Zyl. kämpft gegen die Temp.

victoria-kr6-laengst-eingebauter-2-zylboxermotor-76656.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ChrisAUT

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
745
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Nicht, wie es nicht geht, sondern wie es gehen würde. Ganz technisch. Ein Gedankenspiel sozusagen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.871
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
So...Victoria....?

victoria-kr6-laengst-eingebauter-2-zylboxermotor-76656.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.871
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Genauso, wie der Wunsch eines BMW Boxer's mit Kette....


So bin raus ....ohne ein Mindestmass an technischem Verständniss, macht das keine Freude...
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.838
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Keine Kette ist einer der Gründe warum ich eine GS gekauft habe. Ich will nie wieder ein Motorrad mit Kette. Wenn ich nur dran denke was das immer für eine Sauerei war mit dem Kettenspray und dann das regelmäßige Wechseln der Kette und der Zahnräder will ich das nie wieder haben.
 
Thesickness

Thesickness

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
236
Ort
Kaiserstuhl
Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Keine Kette ist einer der Gründe warum ich eine GS gekauft habe. Ich will nie wieder ein Motorrad mit Kette. Wenn ich nur dran denke was das immer für eine Sauerei war mit dem Kettenspray und dann das regelmäßige Wechseln der Kette und der Zahnräder will ich das nie wieder haben.
Ganz genau so!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.871
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Nochmals zur Errinnerung...

Und meiner Meinung nach völlig Sinnfrei. Längseingebauter Boxer..!? ..Getriebe und Kupplung seitlich...
Wo möchtest Du Gewicht einsparen?..Natürlich ist die ungefederte Masse des HAG, suboptimal.
Aber in der Bauform ist der Boxer mit Kardan die beste Lösung...

Ueberleg mal wo Du eine Umlenkung der Kraft, auf ein Ritzel bewerkstelligen möchtest, und wie..?
Und das Ritzel sehr nahe am Drehpunkt der Schwinge.

Und der hintere Zyl. kämpft gegen die Temp.

Anhang anzeigen 694334
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.308
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Keine Kette ist einer der Gründe warum ich eine GS gekauft habe. Ich will nie wieder ein Motorrad mit Kette. Wenn ich nur dran denke was das immer für eine Sauerei war mit dem Kettenspray und dann das regelmäßige Wechseln der Kette und der Zahnräder will ich das nie wieder haben.
Da hat sich aber in der Zwischenzeit schon ne Menge getan. Alle 1.000km mal nach sprühen (Wenn man es mit Dry Lube macht, saut die Felge auch fast nicht ein).

Kettenspannen entfällt quasi, da nach 5-7.000km eh ein neuer Reifen drauf muss. Und die Lebensdauer liegt mittlerweile auch irgendwo bei 40.000km

Dafür hat man aber weniger Gewicht und vor allem ungefederte Massen am Hinterrad. Im Vergleich zur neuen R1300GS gibt es auch einerlei Kostenvorteile des Kardans mehr. Das ein defektes Winkelgetriebe mit 1.300€ plus Einbau ins Kontor schlägt, sei nur am Rande erwähnt.

Also ganz so schlimm wie früher, ist ein Kettenantrieb heute nicht mehr
 
C

ChrisAUT

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
745
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Bei manchen scheint die Erwähnung einer Kette Hautausschlag hervorzurufen. Ich genieße ja selbst die Vorteile des Kardans, habe aber auch ein Kettenmoped in der Garage.

Meine Frage ziehlt ja auch in Richtung mehr Offroad, weniger Gewicht, etc etc. Selbst das leidige QS Knochending wäre damit eher vernachlässigbar.

BMW kommt angeblich bald mit der abgespeckten 12er, da liest man den Wunsch nach 200kg vollgetankt.

So ganz aus der Luft gegriffen sind meine Gedanken nicht. Und sinnlos schon garnicht, ausser vielleicht in Bezug auf die KNA.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.871
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
2 V Boxer...KTM...Beta..Fantic...usw.
Deine Frage war ja ein 4V Boxer mit Kette..!
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.440
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Keine Kette ist einer der Gründe warum ich eine GS gekauft habe. Ich will nie wieder ein Motorrad mit Kette. Wenn ich nur dran denke was das immer für eine Sauerei war mit dem Kettenspray und dann das regelmäßige Wechseln der Kette und der Zahnräder will ich das nie wieder haben.
Prinzipiell bin ich bei Dir. Sauerei auf alle Fälle.
Kardan wird jetzt aber ja auch alle 60.000 gewechselt, so lange wird die Kette an der 790 Duke meiner Frau auch fast halten.
Den Kardanwechsel bezahlt bei der 1250 noch BMW, aber allein für den Ölwechsel im Winkelgetriebe hab ich bisher auch schon fast 200 EUR bezahlt.
Wenn man die "empfohlene" Kardaninspektion machen lässt, ist Kostenvorteil auf alle Fälle dahin, erst recht natürlich bei der 1300er, wo man den Kardan selbst bezahlen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
351
Modell
R1250GS Rallye
Wäre technisch sicher kein Problem. Anstatt am Hinterrad die Richtung zu wechseln halt vorne zum Ritzel.
Es braucht dann zB nur zwei Kegelräder und keine Gelenke mehr wie bei der Kardanwelle.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.377
Modell
GS (poly)
(Ausgegliedert aus der Diskussion "Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600" R1250GS)

Party on
 
Thema:

Warum nicht Kette statt Kardan (OT ausgeklinkt)

Warum nicht Kette statt Kardan (OT ausgeklinkt) - Ähnliche Themen

  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

    BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

    Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Warum bestelle ich eine GSA?

    Warum bestelle ich eine GSA?: Hallo zusammen, ich würde gerne in diesem Thread darauf eingehen wieso Ihr evtl schon eine GSA vorbestellt habt? Die meisten, wenn sich jemand...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Lenkkopflager die Zweite oder warum hält ne Kette länger als das LKL?

    Lenkkopflager die Zweite oder warum hält ne Kette länger als das LKL?: Das Lenkkopflager an meiner 700er ist mal wieder dran. Das erste Problem mit dem LKL wurde vor ca. einem Jahr bei 23.500km festgestellt. Dieses...
  • Lenkkopflager die Zweite oder warum hält ne Kette länger als das LKL? - Ähnliche Themen

  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

    BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

    Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Warum bestelle ich eine GSA?

    Warum bestelle ich eine GSA?: Hallo zusammen, ich würde gerne in diesem Thread darauf eingehen wieso Ihr evtl schon eine GSA vorbestellt habt? Die meisten, wenn sich jemand...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Lenkkopflager die Zweite oder warum hält ne Kette länger als das LKL?

    Lenkkopflager die Zweite oder warum hält ne Kette länger als das LKL?: Das Lenkkopflager an meiner 700er ist mal wieder dran. Das erste Problem mit dem LKL wurde vor ca. einem Jahr bei 23.500km festgestellt. Dieses...
  • Oben