So. Gelbatterie ist extern geladen. Spannung heute 19:00 Uhr 13,49V. Batterie ist nicht eingebaut, also keine Verbraucher. Wieviel darf sie bis morgen verlieren?
Die Batterie-Industrie-Germany GmbH BIG (Internet Verkäufer) hat mir übrigens gestern noch auf meine Reklamation hin wie folgt geantwortet (die Restspannung der ausgebauten Batterie betrug 11,65V):
Lieber Kunde,
vielen Dank für den Nachweis.
Anhand der Batteriespannung ist erkennbar, dass kein Zellenschluss vorliegt und die Batterie lediglich entladen ist. Deshalb empfehlen wir diese mit einem geeigneten, sich selbst regelnden Ladegerät voll aufzuladen. Beachten Sie dabei, dass der Ladestrom nicht mehr als 10% der Kapazität betragen sollte und das Ladegerät für die entsprechende Spannung und Batterietechnologie ausgelegt ist. Wie lange der Ladevorgang dauert hängt von der Höhe des Ladestroms ab.
Achtung!!! Die Verwendung herkömmlicher, nicht spannungsgeregelter Ladegeräte zerstört die Batterie durch Überladung und verursacht ein Entweichen des Elektrolytes (Säure)!
GEL Batterien
Ladespannung bzw. Ladeschlussspannung max. 13,8V - 14,4V
Entladeschlussspannung empfohlen: 12,4V
Entladeschlussspannung max.: 12,2V
Ladestrom in Ampere empfohlen max.: 10% - 25% des C20 Wertes
Erhaltungsladespannung max.: 13,8V
Mein Ladegerät ist von BMW. Out 12V, 1A. Das sollte dann ja wohl für Gelbatterien bestens geeignet sein.