Warum ist die Batterie leer?

Diskutiere Warum ist die Batterie leer? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich bin auf der Such nach dem Grund warum meine R 1200 GS (K25-0307) nach 2-3 Tagen die Batterie leer saugt. Wie kann ich da am...
Stefan.K

Stefan.K

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R 1200 GS - 0307 - 01/2008
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Such nach dem Grund warum meine R 1200 GS (K25-0307) nach 2-3 Tagen die Batterie leer saugt.
Wie kann ich da am besten Vorgehen?
Danke schon mal für eure Tips.


Gruß
Stefan
 
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hast Du Zubehör verbaut oder ist alles original?
 
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Messbarer Reststrom oder Batterie hält die Ladung nicht mehr
 
Stefan.K

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Es ist eine neue Batterie eingebaut.
An Zubehör ist ein Nebelscheinwerfer und ein Zusatz Fernlicht verbaut. Das war schon beim Kauf so.
Ich habe die Kabel am Minuspol abgeklemmt und dann zwischen die Kabel und den Anschluss auf der Batterie ein Multimeter gehängt. Ich bekomme angezeigt, dass 0,12 A fliesen.
Ist das „normal“?
 
maxquer

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r1200gs TÜ
Bei einer vollen 14Ah-Batterie reicht dieser Ruhestrom aus, um die Batterie in weniger als 5Tagen komplett leer zu saugen. Somit ist der Ruhestrom absolut zu hoch. Er sollte, wenn überhaupt, im mA-Bereich sein.
Hast Du ein Navi-Ladegerät direkt an der Batterie?
Machst Du das Lenkradschloß rein, wenn Du das Moped abstellst? Die zentrale Steuereinheit soll nur dann komplett abschalten.

Gruß,
maxquer
 
Stefan.K

Stefan.K

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Ich werde das mit dem Lenkradschloss nochmal testen. Es kann sein, das ich beim messen nur den Schlüssel abgezogen habe.
Ich melde mich...
 
Franz Gans

Franz Gans

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Machst Du das Lenkradschloß rein, wenn Du das Moped abstellst? Die zentrale Steuereinheit soll nur dann komplett abschalten.
Belege greifbar, ansonsten bleibt's ein Geruecht.

Meine Karre steht in der Garage immer nur mit unversperrtem _Lenk_schloss und hat auch ueber den Winter deswegen noch keine Batterie leergesaugt.

Ein Ruhestrom von 120mA ist auf jeden Fall erheblich zu viel. Da ist irgendetwas nicht korrekt verdrahtet oder defekt. Typische Ruhestromwerte sind deutlich kleiner als etwa 5mA.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Boxerpower

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R1250GS Exclusive
Bitte beantworten, wie schon oben gefragt. Hast du ein Navi verbaut und wie ist das angeschlossen. Direkt an der Batterie, oder über die Abschaltung.

Direkt an der Batterie ist nicht zu empfehlen. Auch bei Nichtbetrieb saugt es die Batterie leer.

Gilt auch für USB Steckdosen direkt an der Batterie.
 
freis

freis

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F650GS
..............
Direkt an der Batterie ist nicht zu empfehlen. Auch bei Nichtbetrieb saugt es die Batterie leer.
Gilt auch für USB Steckdosen direkt an der Batterie.
Daher habe ich meine USB-Steckdose mittels Schalter trennbar eingebaut. (Darf man halt nur nicht vergessen)
Gute Grüße,
freis
 
Bergler

Bergler

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GS 1200 TÜ
Genau, ich hab sie über Zündug ein über ein Relais (mit anderen
Verbrauchern) geschaltet.

Ich hab einmal den Ruhestrom an meiner GS 1200 TÜ
gemessen und hier publiziert, finde aber den Beitrag nicht mehr,
sind aber wenig mAmpère gewesen...
 
Flyingboxer

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R1200GS TB aus 2011 (vorher R1150R, R1200GS, R1200GS LC, R1250GS, R1250RT)
Hallo ,

gerne möchte ich das Thema nochmal aufgreifen, da meine Batterie jetzt zum Saisonstart plötzlich platt ist.
R1200GS TÜ K25
  • Erste Batterie hat 11 (elf) Jahre gehalten.
  • 2022 vor der Schottland Tour neue Bluemax Batterie rein, die alte hat beim Starten geschwächelt.
  • Seit November zweimal BMW Ladegrät hingehängt bis voll. Ladezustand war bei Ladebeginn dann immer 2/3, also unauffällig.
  • Vor 10 Tagen aus der Garage geholt, Batterie tot. Nur klackern vom Anlasser, Display erlischt beim Starten.
  • Vom Auto überbrückt, 100 km gefahren, dann Ladegerät hin bis voll.
  • Ladegerät weg, nächsten Tag Batterie tot.
  • BIG (Internetverkäufer) sagt, bei Restspannung von 11,65V ist die batterie tiefentladen aber nicht kaputt. Muss am Motorrad liegen.
  • GS hat einen Ruhestrom von 1mA, heute gemessen zwischen Batterie Minuspol und Massekabel. Das ist ja nix oder?

Ich bin gerade ratlos. Batterie hängt jetzt außerhalb vom Moped am Ladegerät. Morgen klemme ich ab und schau, wie lange die batterie außerhalb vom Moped die Spannung hält.
Hat noch jemand sonst ne gute Idee?
Danke und schönen Abend

Thomas
 
Franz Gans

Franz Gans

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Ich bin gerade ratlos. Batterie hängt jetzt außerhalb vom Moped am Ladegerät. Morgen klemme ich ab und schau, wie lange die batterie außerhalb vom Moped die Spannung hält.
Das paßt soweit alles. Aber eine tiefentladene Blei-Säure-Batterie - das sollte der Händler wissen - hat es üblicherweise hinter sich. Er wird es vermutlich auch wissen und will sich eventuell um die Gewährleistung drücken.

Allerdings liegt der Spannungswert für Tiefentladung bei einer 12 V-Blei-Säure-Batterie um ein Volt niedriger, also bei etwa 10,6 Volt, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Probier' das noch aus, was Du schon vorhast und stell' sie ihm anschließend auf den Tisch mit der "Bitte" um Gewährleistung, weil defekt.

Ich wiederhole mich zum x-ten Mal: Das Zeug taugt einfach nichts mehr.
 
D

Darkover

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GS hat einen Ruhestrom von 1mA, heute gemessen zwischen Batterie
Minuspol und Massekabel. Das ist ja nix oder?
Yep. Ich hab das bei meiner TUe (ohne Alarmanlage) selber mal vor ein
paar Jahren gemessen. Es waren 0.58mA.

Aber eine tiefentladene Blei-Säure-Batterie - das sollte der Händler
wissen - hat es üblicherweise hinter sich.
Haengt ein bisschen davon ab wie lange sie tiefentladen war. Bei 1h eher
kein Problem. Bei 24h fraglich aber man kann noch hoffen. Bei einer Woche,
neu kaufen ohne nachzudenken.

Ich wiederhole mich zum x-ten Mal: Das Zeug taugt einfach nichts mehr.
Batterien werden immer mehr darauf optimiert einen moeglichst hohen
Strom liefern zu koennen damit man eine eher kleinere Kapazitaet
einbauen kann. (Gewicht/Preis/Baugroesse)
Hoher Strom bedeutet das die Bleiplatten eine moeglichst grosse
Oberflaeche brauchen, also immer feiner gearbeitet sind.
Ich denke auch das dies Folgen fuer die Lebenserwartung hat.

Dafuer konnte ich eine 14Ah aus meiner GS in meine alte R75/7 einbauen
welche normalerweise einen >20Ah Klotz hat. Ich musste zwar einen
eigenen Rahmen/Halter schweissen, aber die kleine Batterie startet
meine alte R75 muehelos und mit ungeahntem Schwung. :coo8ol:

Olaf
 
Flyingboxer

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Nachtrag:
die neue schwächelnden Batterie Bluemax ist eine Gelbatterie.
Keine Ahnung, ob das technisch einen Unterschied macht.
 
gearbox2001

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R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
Hast Du ein Navi-Ladegerät direkt an der Batterie?
Machst Du das Lenkradschloß rein, wenn Du das Moped abstellst? Die zentrale Steuereinheit soll nur dann komplett abschalten.

Gruß,
maxquer
Die Aussage mit dem Lenkradschloß kann ich nicht bestätigen. Vielmehr ist wichtig, dass bei einem an den CANBUS angeschlossenen Navigationssystem das Gerät angesteckt sein muss, bis der Rechner die Stromversorgung runterfährt. Also nicht zu früh abklemmen.
 
gearbox2001

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Ladegerät ist nicht so relevant - sondern die Ladespannung Deiner Lima. Einige BMWs brauchen 14,4V - andere 14,8V. Aber auch das erklärt nicht Dein Problem.
 
Flyingboxer

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So. Gelbatterie ist extern geladen. Spannung heute 19:00 Uhr 13,49V. Batterie ist nicht eingebaut, also keine Verbraucher. Wieviel darf sie bis morgen verlieren?

Die Batterie-Industrie-Germany GmbH BIG (Internet Verkäufer) hat mir übrigens gestern noch auf meine Reklamation hin wie folgt geantwortet (die Restspannung der ausgebauten Batterie betrug 11,65V):

Lieber Kunde,
vielen Dank für den Nachweis.
Anhand der Batteriespannung ist erkennbar, dass kein Zellenschluss vorliegt und die Batterie lediglich entladen ist. Deshalb empfehlen wir diese mit einem geeigneten, sich selbst regelnden Ladegerät voll aufzuladen. Beachten Sie dabei, dass der Ladestrom nicht mehr als 10% der Kapazität betragen sollte und das Ladegerät für die entsprechende Spannung und Batterietechnologie ausgelegt ist. Wie lange der Ladevorgang dauert hängt von der Höhe des Ladestroms ab.
Achtung!!! Die Verwendung herkömmlicher, nicht spannungsgeregelter Ladegeräte zerstört die Batterie durch Überladung und verursacht ein Entweichen des Elektrolytes (Säure)!

GEL Batterien

Ladespannung bzw. Ladeschlussspannung max. 13,8V - 14,4V
Entladeschlussspannung empfohlen: 12,4V
Entladeschlussspannung max.: 12,2V
Ladestrom in Ampere empfohlen max.: 10% - 25% des C20 Wertes
Erhaltungsladespannung max.: 13,8V

Mein Ladegerät ist von BMW. Out 12V, 1A. Das sollte dann ja wohl für Gelbatterien bestens geeignet sein.
 
Thema:

Warum ist die Batterie leer?

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