Senf
Hallo zusammen,
ok, dann kommt mein Anfänger-Senf auch dazu! ;-) Ich fahre seit ca. 1,5 Jahre Motorrad. Meine Einstiegs-Droge war eine F 650 GS Bj. 2001 - meiner Meinung nach für alle Einsteiger oder Wieder-Einsteiger absolut empfehlenswert! Da ich 200cm groß bin, hatte ich das Heck höher gelegt, höhere Sitzbank usw. ... Doch es "passte" immer noch nicht so recht.
Eher aus einer Laune heraus kaufte ich im Internet "ungesehen" eine R100GS Paris Dakar Bj. 1991, weil sie mir auf den Bildern sofort gefiel (Liebe auf den ersten Blick!) - Ich gebe zu - das ist natürlich Geschmackssache! Ich fuhr die ca. 400km zum privaten Verkäufer mit dem Zug - und die ca. 400km zurück nach Hause mit der Q - Danach stand fest: Das ist "mein" Motorrad. Seit dieser ersten Fahrt sind nun 1 Jahr und ca. 10.000km vergangen - und ich muss sagen: "Das ist mein Motorrad!"
Im Frühjahr diesen Jahres dann 4600km mit vollem Gepäck (randvolle Alu-Koffer, Zelt und Co.) durch die Schweiz, Italien, Monaco und Frankreich in die Pyrenäen. Ich habe nichts vermisst - nichts hat gefehlt! Die Q war 100%ig zuverlässig - Alles selbst zu reparieren - nur was, wenn nichts kaputt geht?
"Nur" 60PS - jedoch selbst mit der immensen Zuladung in den Alpen und Pyrenäen habe ich mir nie auch nur ein PS mehr gewünscht!
Ich habe keinen Vergleich zu einer 4V, und ich will nicht ausschließen, dass ich irgendwann einmal eine fahren werde, aber für mich steht fest! Meine 2V R100GS PD werde ich niemals verkaufen!
Zudem ist diese Geschichte für mich mittlerweile nicht nur eine technische Frage. Jede "Wurst", die ein wenig Kohle auf der Tasche hat, und "ein wenig" repräsentieren will, kauft sich eine 1200er GS - Die Verkaufszahlen sprechen für sich! (Ich möchte betonen, dass es sicherlich nicht die Intention aller 1200er GS-Fahrer ist, diese als Status-Symbol zu nutzen!). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese o.g. "Schnösel" es nicht einmal nötig haben, zu grüßen - außer ihresgleichen. Den legendären 2V-Vorfahren Ihres Gefährts kennen die gar nicht mehr ... im Gegensatz zu den andern 2V-Fahrern, die vor lauter Winken fast von der Karre fallen! Ich habe aufgehört, mich über die 1200er-Schnösel zu ärgern - die trifft man ohnehin nur bei gutem Wetter! ;-)
Mein Fazit: Meine 2V ist praktisch, zuverlässig, absolut reisetauglich, Kult und ... sie gefällt mir einfach - Motorradfahren ist halt auch Geschmackssache!
MfG
Mr. Jerry