Warum ausgerechnet ein 2V???

Diskutiere Warum ausgerechnet ein 2V??? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Frage ist wie du schaltest. Schaltest du mit der Kupplung (wie beim Auto) oder mit dem Ganghebel (wie beim Motorrad). Will heißen, beim...
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.563
das getriebe ist ziemlich hakelig, außerdem gibts da mindestens zwei leerläufe, die so nicht vorgesehen sind. da steht mir sicher auch noch was ins haus....
Die Frage ist wie du schaltest. Schaltest du mit der Kupplung (wie beim Auto) oder mit dem Ganghebel (wie beim Motorrad).
Will heißen, beim Motorrad bewegt sich erst der Fuß bis zum Druckpunkt und dann wird gleichzeitig mit dem Trennen des Kraftschlusses (Kupplung) der Druck mit dem Fuß erhöht!
Wenn du im richtigen Augenblick das Gas lupfst, dann brauchst du nicht mal die Kupplung!
So sollte man das eigentlich auch lernen. Nur die neuen Windelweichgetriebe stecken eben alles weg.

Falls du das wie oben beschrieben machst hast du wirklich ein Problem.

Ach ja, die Umstellung im Kopf ist sehr schwierig. Wenn's wieder mal sehr schnell gehen muss fall ich auch gern in das alte Schema und verhaspel mich plötzlich!

Gruss

Gerhard
 
A

atreju

Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
73
Ort
DN-Hürtgenwald
Modell
R100GS, R1150GS
tja, ich fürchte, ich mache alles falsch. komischerweise hatte ich aber bei meiner alten paris-dakar - neu gekauft 1993 - keine probleme, und damals bin ich genauso dämlich gefahren wie heute. :o
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.101
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
..., im urlaub fing der hauptbremszylinder an zu lecken ...

zzur ehrenrettung muss ich aber noch sagen: öl braucht sie so gut wie keins, sprit zwischen 5 und 6 liter. ....
Das ist mir dieses Jahr auch im Urlaub passiert, allerdings mit der 11-er. Ist ziemlich ärgerlich, wenn man zu zweit in den Dolo's unterwegs ist. Aber wenn man ein bisschen 2V Erfahrungen hat, ist auch das ohne Probleme zu schaffen :rolleyes::D. Allerdings bin ich beim Spritverbrauch nicht unter 6,5 l, wobei es dann egal ist, ob ich alleine oder zu zweit unterwegs bin.

ich hab auch beide, und nach 20.000 km mit der dicken in diesem sommer fahr ich seit ein paar wochen wieder die alte - und siehe da, nachdem fast schon die entscheidung gefallen war, sie zu verkaufen, macht es mir doch immer noch mehr spaß damit. allein der moment wenn man sie anlässt ... alles rappelt und scheppert wie es sich gehört, und obwohl man (nach umstieg von der 4V) das gefühl hat, die 2V hätte überhaupt keine bremsen, klappt doch alles wunderbar.

objektiv spricht gar nix für die alte (ich kann und will nämlich nicht basteln), aber emotional ist es schon ganz was anderes.

andererseits kann man natürlich gut von alten kühen schwärmen, wenn man für die große tour was modernes in der scheune stehen hat. so wahnsinnig zuverlässig ist die alte nämlich nicht, da hatte ich schon allerhand reparaturen dran. war aber auch ein ziemliches wrack, als ich sie gekauft habe.
:D Besser kann man es einfach nicht beschreiben. Das kann ich uneingeschränkt bestätigen.
 
G

Geronimo

Gast
PS: Nach einer zügigen und kurvigen Fahrt durch´s Sauerland Mitte September erklärte mir ein mitfahrender Kollege (R 1100 R, 80 PS), dass er beim Herausbeschleunigen aus Kurven im 3. Gang Vollgas geben musste, um mit der PD mitzuhalten.
Kann ich mir nicht vorstellen, speziell beim rausbeschleunigen macht der 4V dich fertig, wichtig ist dabei (wie immer !) das der Fahrer auch mitspielt. Rein vom Fahrzeug betrachtet hast du gegen einen 4V auf der Strasse null Chance. Da beisst die Maus keinen Faden ab.

Im übrigen waren die 2V GS zu ihrer Zeit eins der am meist verkauften Motorräder in Deutschland, soviel zum Thema Individualität.

grüße,
jürgen
 
G

Gast9801

Gast
Wenn ich eher gewusst hätte, was "Dotti" für eine liebe ist, hätte ich die 6er Bandit gar nicht erst gekauft...;)

Nun habe ich meine 2-V noch nicht sehr lange, jedoch würde ich sie jetzt schon nicht mehr hergeben und da ich eher der gemütlichen Fahrweise zugetan bin, ist es mir auch völlig Latte, wer wieviel PS hat und wer am schnellsten aus der Kurve ist.

Ich kann sie zügig bewegen, im Verkehr mitkommen und das reicht mir völlig.

Viele meiner Bekannten haben gesagt:"Ääh, was willste denn mit so 'nem alten Mopped, kauf die 'ne 1100er oder 1150er, da haste was vernünftiges..."
Die frage ist hier natürlich, wie genau ist die Definition von vernünftig???:confused:

Nee, nee, lasst mal, ich liebe meine "Dotti" (meine Sozia übrigens auch) und würde sofort wieder eine kaufen, keine "Dotti", weil die ist einmalig...:D:D

Schönen Tag noch, ein schönes Wochenende, passt auf euch auf und kommt von euren Touren immer gesund nach Hause.

Morgen ist Mo.-Go. auf dem "Hohen Meißner", das Wetter soll passen, nette Leute habe ich auch zusammengetrommelt, Herz was willst du mehr!!;);)
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
das getriebe ist ziemlich hakelig, außerdem gibts da mindestens zwei leerläufe, die so nicht vorgesehen sind. da steht mir sicher auch noch was ins haus....
.
....laß dir doch einfach mehr Zeit beim Schalten. Und den Fuß anlegen, raufdrücken, Kupplung kommen lassen und nicht nachgeben bis der Gang drin ist.
Viele verschalten sich beim "schnellen Ampelspurt" wenn sie den Gang zwar schnell einlegen bzw. schalten, aber den Schalthebel nicht ganz durchziehen.
Dann ensteht das Gefühl daß man im Leerlauf wäre...aber man ist eigentlich zwischen den Zahnrädern.

Sollte es allerdings oft so vorkommen solltest du über eine Getriebeüberholung nachdenken, mit Einbau besserer Lager als BMW hat.

Gruß
Peter
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Grüß dich Kirschbaum.

Mir ging es ähnlich wie dir....bis gestern.
Eigentlich wollte ich auf eine 12GS sparen.
ich hab schon diverse Modelle begutachtet und richtig Probegefahren.(1100er GS. 1150er GS, 12er und 12er Advent neu und alt)

Letztendlich (was für ein Wort) habe ich mich für eine R100 GS entschieden.
Die Maschine hat einfach Flair von der Entstehung eigentlich aus einer Not heraus, über draufsitzen, anschauen, bis zum Fahren.
Und keine Elektronik schreibt mir vor was ich machen soll(te)

Die Elektroniksachen sind eindeutig ein K.O-Kriterium!
Erst recht das Can-Bus-System an der 12er. Nix für mich!

Solang es funktioniert...na gut. Aber wenn du auf einem Schotterpaß auf 2600m liegen bleibst.... kannste die Maschine nur noch in eine Felsspalte werfen.....:o

DAS IST MEINE EIGENE SUBJEKTIVE MEINUNG

Gruß
Peter
 
K

Kirschbaum

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
31
Ort
Berchtesgadener Land
Servas Peter,

was hast´ denn vor der GS für ein Motorrad gehabt?

Mein Grund, wieder zu BMW zurück zu kehren, war die Qualität und Sicherheit, die mir die alte K100 vermittelt hat.
Deren Elektronik mit der CPU der 1200GS zu vergleichen wäre, als wenn man ein Radio mit einem Supercomputer vergliche.
Aber letztlich wären die Probleme die selben gewesen. Wenn an der Steuereinheit und dem Kombiinstrument der K was hin gewesen wäre, hätte man auf großer Tour auch nur noch den :) holen können.
Es war aber nie was!!!! Nie!

Aber ich will ja keine 1200er, die kann ich mir Gottseidank gar nie nicht leisten.
Aber eine 4V könnt´s schon sein, wenn ich es schaffe, mich mal zu entscheiden.
Aber ich spare ja noch.....:o

Fährst Du Schotterpässe?

Karl
 
G

Geronimo

Gast
Solang es funktioniert...na gut. Aber wenn du auf einem Schotterpaß auf 2600m liegen bleibst.... kannste die Maschine nur noch in eine Felsspalte werfen.....:o
Falls deine Zündbox an der 100er mal hops geht, such dir schon mal 'ne Spalte ;);) damit fährst du auch keinen Meter mehr....

grüße,
jürgen
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Servas Peter,

was hast´ denn vor der GS für ein Motorrad gehabt?

....

Aber ich spare ja noch.....:o

Fährst Du Schotterpässe?

Karl
Servus Karl,

vor der GS hatte ich die letzten 6 Jahre eine Yamaha TDM 850.
Absolut zuverlässig, hab 110.000 km draufgefahren ohne daß jemals was gewesen wäre. Ausser Kette, Bremsen und Reifen.
Und ja, ab heuer sind Schotterpässe dazugekommen, da war mir die 850er einfach zu schade dafür. Es ist zwar noch ein gutes (Allround-Enduro)Fahrwerk verbaut, aber der Rest ist halt nicht so geeignet fürs Grobe.
Aber zur GS ist kein Vergleich. Das Fahrgefühl und handling ist ganz anders!

Ich hatte auch gespart und gespart..mit dem Gedanken irgenwann fährste ne GS.
Es hat sich nun ergeben und ich bin glücklich...und mein Geld ist weg....wer braucht schon Geld!?!

Gruß
Peter
 
K

Kirschbaum

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
31
Ort
Berchtesgadener Land
Dann kennst Du den "Denzel" vermutlich eh schon...?
Ich war heuer mehrmals in Friaul (und Slowenien). Der Zoncolan und der Forcella Lavardet waren einige meiner Ziele --> www.alpenrouten.de
Gute Seite, vielleicht kennst Du sie ja schon.
Tja, da die Anreise mit meinem KLE-Schnauferl immer ein bisschen sehr anstrengend ist, will ich was kräftigeres.

Aber Schotterfahren ist geil.;)
 
K

Kirschbaum

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
31
Ort
Berchtesgadener Land
Zylinder und Kolben ist klar
Was ist mit Stößelstangen und Pleuel?
Sind Zylinderköpfe und Vergaser technisch nötig?
 
Brezel

Brezel

Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
328
Modell
Subaru Outback
Zylinder und Kolben ist klar
Was ist mit Stößelstangen und Pleuel?
Sind Zylinderköpfe und Vergaser technisch nötig?
Den 32 er Vergaser brauchst Du nicht tauschen.
Mit dem 32 er Vergaser hast Du mehr Leistung, gegenüber dem 40 er, was bei der 1000 verbaut ist;)
 
K

Kirschbaum

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
31
Ort
Berchtesgadener Land
Das heißt also, rein für die Hubraumsteigerung auf 1000ccm bräuchte ich nur die Kolben, Zylinder und event. die Zylinderköpfe?!?
Dies ist nur eine theoretische Frage, ich steh (nocht) nicht vor diesem Problem.

Karl
 
M

mind

Gast
Vereinzelt....

...werden die 32er Vergaser auf den 1000ern gefahren, weil sich damit im unteren Drehzahlbereich ein fülligeres Drehmoment und eine Verbrauchsreduzierung erreichen lässt! (Nicht von mir überprüft!)

Mehrleistung, d.h. 6o PS +, würde ich als Wunschdenken bezeichnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warum ausgerechnet ein 2V???

Warum ausgerechnet ein 2V??? - Ähnliche Themen

  • Bei mir wird eine AFD-Anzeige angezeigt, warum?

    Bei mir wird eine AFD-Anzeige angezeigt, warum?: Guten Morgen liebe GS - Gemeinde, wie fast jeden Morgen stöbere ich im GS - Forum herum. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt das links...
  • Erledigt Warum verschwinden Beiträge?

    Warum verschwinden Beiträge?: Ich würde gerne das Foren Schwarmwissen nutzen, um zu ergründen warum Beiträge gelöscht werden, oder zumindest nicht mehr auffindbar sind? Wie...
  • Warum kann ich nicht antworten...?

    Warum kann ich nicht antworten...?: Hallo miteinander, warum erhalten ich in einem Thema an der Stelle, an der ich eigentlich antworten würde, nur den Hinweis "Du hast keine...
  • Update: Warum ist es so still geworden?

    Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

    "Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • "Sarco" warum nicht! - Ähnliche Themen

  • Bei mir wird eine AFD-Anzeige angezeigt, warum?

    Bei mir wird eine AFD-Anzeige angezeigt, warum?: Guten Morgen liebe GS - Gemeinde, wie fast jeden Morgen stöbere ich im GS - Forum herum. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt das links...
  • Erledigt Warum verschwinden Beiträge?

    Warum verschwinden Beiträge?: Ich würde gerne das Foren Schwarmwissen nutzen, um zu ergründen warum Beiträge gelöscht werden, oder zumindest nicht mehr auffindbar sind? Wie...
  • Warum kann ich nicht antworten...?

    Warum kann ich nicht antworten...?: Hallo miteinander, warum erhalten ich in einem Thema an der Stelle, an der ich eigentlich antworten würde, nur den Hinweis "Du hast keine...
  • Update: Warum ist es so still geworden?

    Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

    "Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • Oben