Stephan-MS
Themenstarter
Hallo zusammen,
seit ca. 3 Wochen habe ich nun meine 2005er GS.
Diese hat eine Gesamtlaufleistung von aktuell 8.200 km (kein Scherz). Die Kilometerleistung nehme ich dem Moped auch ab. Ein BMW-Spezialist nimmt dem Moped die Laufleistung ebenfalls ab.
Ein Besuch beim hat ergeben, dass die letzte registrierte Laufleistung 2008 bei ca. 6.000km lag. Seit dem hat das Moped fast nur gestanden und dann verkauft.
Ein Scheckheft gab es leider nicht dazu, bzw. ist das Serviceheft bis auf das Übergabeprotokoll leer. Somit weiß ich nicht, was in der letzten Zeit in Bezug auf die Wartung gemacht wurde.
Direkt nach dem Kauf bin ich mit dem Motoröl auf Nummer sicher gegangen und dieses samt Filter gewechselt.
Zu Beginn der neuen Saison werde ich noch die Bremsflüssigkeit wechseln (lassen). Die aktuelle Messung hat einen Wasseranteil von >4% ergeben. Auch werde ich der GS im Frühjahr neue Reifen spendieren. Die aktuellen Schlappen sind natürlich auch aus 2005 und haben noch ca, 50% Profil...
Nun die Frage an die Experten:
Welche Arbeiten würdet Ihr durchführen bzw. durchführen lassen, um den Wartungsstau zu beseitigen?
Was ist mit dem Kardan- und Getriebe-Öl? Sollte man dieses aufgrund des Alters bereits wechseln?
Sollten weitere Flüssigkeiten oder Teile getauscht werden?
Ich möchte nicht unnötig Geld ausgeben. Klar, jede Werkstatt verdient gerne Geld und empfiehlt deshalb das "Gesamtpaket".
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße aus Münster
Stephan
seit ca. 3 Wochen habe ich nun meine 2005er GS.
Diese hat eine Gesamtlaufleistung von aktuell 8.200 km (kein Scherz). Die Kilometerleistung nehme ich dem Moped auch ab. Ein BMW-Spezialist nimmt dem Moped die Laufleistung ebenfalls ab.
Ein Besuch beim hat ergeben, dass die letzte registrierte Laufleistung 2008 bei ca. 6.000km lag. Seit dem hat das Moped fast nur gestanden und dann verkauft.
Ein Scheckheft gab es leider nicht dazu, bzw. ist das Serviceheft bis auf das Übergabeprotokoll leer. Somit weiß ich nicht, was in der letzten Zeit in Bezug auf die Wartung gemacht wurde.
Direkt nach dem Kauf bin ich mit dem Motoröl auf Nummer sicher gegangen und dieses samt Filter gewechselt.
Zu Beginn der neuen Saison werde ich noch die Bremsflüssigkeit wechseln (lassen). Die aktuelle Messung hat einen Wasseranteil von >4% ergeben. Auch werde ich der GS im Frühjahr neue Reifen spendieren. Die aktuellen Schlappen sind natürlich auch aus 2005 und haben noch ca, 50% Profil...
Nun die Frage an die Experten:
Welche Arbeiten würdet Ihr durchführen bzw. durchführen lassen, um den Wartungsstau zu beseitigen?
Was ist mit dem Kardan- und Getriebe-Öl? Sollte man dieses aufgrund des Alters bereits wechseln?
Sollten weitere Flüssigkeiten oder Teile getauscht werden?
Ich möchte nicht unnötig Geld ausgeben. Klar, jede Werkstatt verdient gerne Geld und empfiehlt deshalb das "Gesamtpaket".
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße aus Münster
Stephan