ob das fachlich Sinn macht, einfach mal "alles" zu tauschen möchte ich jetzt gar nicht diskutieren. Aber wenn jemand einfach nur fragt, was denn nötig ist, ist es ziemlich vermessen, ihm gleich so einen hochnäsigen "da du ja eh kein Geld ausgeben willst"-Spruch reinzudrücken. Wäre ja zu einfach gewesen, einfach nur zu erklären, warum es deiner Meinung nach sinnvoll wäre, gleich die große Wartung zu machen.
Nochmal: der Spruch mit unnötig Geld auszugeben kam nicht von mir.
Es spricht auch nichts dagegen Geld zu sparen, ich selbst verfahre nicht anders.
Ich sehe das nur aus einem etwas anderen Blickwinkel, und das habe ich auch schon erwähnt. Der TO kann augenscheinlich nichts oder nur sehr wenig selbst machen. Er ist somit (aus meiner Sicht) nicht gerade der richtige Käufer für so ein Moped, es sei denn es wurde bisher penibelst gewartet. Da aber das originale Serviceheft nicht mehr existiert und er auch nicht Massen an vorhandenen Rechnungen erwähnt hat, gehe ich davon aus dass dieses Bike jahrelang nur in der Ecke stand und vernachlässigt wurde.
Somit hat er sich zwar nicht gerade eine Baustelle angelacht aber immerhin ein Moped mit Hang zu Ausfällen.
Nun zu fragen was sinnvoll erscheint ist ein Stück weit naiv. Damit er nicht von Kosten überrumpelt wird, ist er in einem Forum sehr gut aufgehoben, es zeigt aber seine Unwissenheit und lässt zwangsweise die Frage aufkommen ob er sich die Maschine auf Dauer überhaupt leisten kann bzw. will. Sie ist berechtigt, denn wenn man jeden Handschlag bezahlen muss, wird daraus schnell ein Groschengrab.
Um aber die nächste Zeit wirklich günstig zu fahren genügt es nicht zu sagen "Zündkerzen tauschen", sondern muss zuerst den Gesamtzustand betrachten und eruieren was demnächst noch kommen kann. Anders wird kein Schuh draus und Spaß hat er so sicher auch nicht lange an der GS sofern er nicht absehen kann was zukünftig so ansteht.
Alles kann, nichts muss. Es steht aber mittelfristig mehr als nur eine große Wartung im Raum, dessen sollte man sich bewußt sein.
Um nichts anderes geht es mir.
Auch wenn es den Anschein macht, hat das nichts mit Hochnäsigkeit zu tun. Aus meiner Erfahrung heraus bestehen lediglich berechtigte Zweifel ob der TO weiß mit was er es hier zu tun hat. Ob er vielfacher Millionär oder bettelarm ist, ist mir persönlich egal. Er hat öffentlich nach einer Einschätzung gefragt und die teile ich ihm mit. Ob es nun genau das ist was er von mir hören wollte oder eben nicht.... dafür kann ich nichts. Und ob er etwas darauf gibt ist auch seine ureigene Entscheidung. Er kann mit seinem Eigentum tun und lassen was er will, ich rede ihm weder etwas ein noch aus.