Wartung beim BMW VH. Drehmoment

Diskutiere Wartung beim BMW VH. Drehmoment im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Mein freundlicher bei dem ich meine GSA zum ersten Service hatte zieht wohl die Schrauben nach Handgelenk an. Nun war der 2...
C

Coraxsas

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
60
Hallo zusammen,

Mein freundlicher bei dem ich meine GSA zum ersten Service hatte zieht wohl die Schrauben nach Handgelenk an.
Nun war der 2. fällig und natürlich woanders gemacht. Super transparent und zufrieden. Laut BMW VH in Durchsicht alles in Ordnung.

Der Ring der Ölblassschraube war schon merklich gequetscht ca 0,9mm.
1. den Händler besuche ich nicht mehr
2. ich hoffe BMW hat genug Drehmoment- Reserven auf dem Gewinde für genau die Fälle das solche Fachleute am Werk sind.
Warum lässt man solche Leute überhaupt an die Fahrzeuge.

Würde mal gerne eure Meinung wissen zum bsp. zu Drehmoment Reserve. Bzw Sicherheit
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.237
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe ja nun etliche Monate zur Aushilfe in einer BMW Werkstatt gearbeitet. Handhabung:
Kritische Schrauben wie Ölablassschrauben, Bremssattelschrauben etc. werden per Drehmomentschlüssel angezogen, der Rest per Hand (und meistens zu fest)

Wenn Du einen Schuldigen suchst, musst nach BMW gehen. Die Vorgabezeiten für Inspektionen und Reparaturen sind so knapp, dass schlicht keine Zeit bleibt, alle Nase das Werkzeug zu wechseln und den Drehmo zu nutzen, vor allem, wenn auf der Rechnung noch Schraubenkontrolle steht.
 
C

Coraxsas

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
60
Genau deswegen vermute ich wird BMW Sicherheit zwecks dem Unverantwortlichen verhalten mit einbeziehen.
das mit der Zeit ist eine Ausrede sorry. Mit den richtigen Prozessmethode geht das.
Ich habe auf jeden Fall mal eine Bespielrechnung mit dem verwendeten Aluguss Material gemacht. Sicherheitsfaktor ca. Mal 2.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.061
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Warum lässt man solche Leute überhaupt an die Fahrzeuge.
Weil es kaum Nachwuchs gibt und Leute, die für den vergleichsweise schlechten Lohn und Zeitdruck (damit sich der ganze Bums überhaupt rentiert) arbeiten wollen

Würde mal gerne eure Meinung wissen zum bsp. zu Drehmoment Reserve. Bzw Sicherheit
Ich habe mir 1x einen kompletten Satz Drehmomentschlüssel zugelegt und habe auch die Zeit den entsprechenden rauszusuchen, wenn ich was baue. Auch das Nachschlagen in der RepRom bzgl. der Anzugmomente mache ich, aber weil ich halt die Zeit dafür habe.

Prinzipiell sollte aber jeder mit ausreichend Erfahrung in einer Werkstatt genug Feingefühl in der Hand haben, um die bekannten Schrauben auch ohne Drehmomentschlüssel anzuziehen, wenn sie nicht sicherheitsrelevant sind.

Aber bei manchen "alten Hasen" gilt halt nach wie vor "bis es nicht mehr geht" - war bei meinem Vater auch immer so, bis im mal ein Radbolzen abgerissen ist - seit dem Drehmomentschlüssel :wink:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.835
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
leute die von der Quetschung auf Drehmoment schließen, können a l l e s besser, also warum nicht selber machen, statt Besserwissern? Prozessmethode Also für jedes Drehmoment einen Voreingestellten Drehmo bereithalten..
was ist wenn eine Alte Dichtung noch mal genommen wurde? Dann ist die auch mehr gequetscht beim 2. Mal..
Ein Mechaniker der einmal von einem tragischen Ölunfall mit Todesfolge wegen verlorener Ölablasschraube einer BMW Werkstatt gehört hat, wird festknallen.
Und natürlich wo anders gemacht, hört sich für mich an als sei das Normal??

Und natürlich wieder beim Schrauber meines Vertrauens, hört sich sympatischer an.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
625
Modell
R 1100 GS in schwarz
Mir ist ein erfahrener Monteur, der weiß, welche Schrauben wie mit Verstand und Gefühl angezogen werden, als einer, der einem "weichen" Gewinde mit Drehmoment ohne Gefühl den Rest gibt.
Und: Ich traue mir nicht zu, ein Drehmoment nach dem Verformungsgrad eines Dichtringes zu beurteilen von dem ich nicht weiß, wie weich/hart er ist.
Gerade an älteren Motorrädern finden sich einige Gewinde, die mit Gefühl und Liebe (zur Sache) behandelt werden wollen.
Gruß janus
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.835
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
na kann das schon rechnen aber ... Ich bin mal Böse ..
nur ein pensionierter Ingeneur der nichts zu tun hat und was zu meckern sucht, dabei genug übrig Geld hat beschäftigt sich mit so was..
Nein ich traue mir nicht zu genau 30 NM mit der losen Hand anzuziehen. Aber eine 90 NM Radschraube schon, trotzdem nehme ich den Drehmo. aber auch nicht bei der Ölschraube. ein nicht zu langer Hebel schütz auch vor dm Doppelten Drehmoment, man merkt doch als erfahrener Schrauber wann es härter geht, dann noch paar Winkelgrade 10 ? und gut.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei einem BMW-Händler in Bremervörde konnte ich die komplette 1.000er meiner Ex1250er durch ein kleines Fenster zusehen. JEDE Schraube hat der dortige Monteur mit dem Drehmomentschlüssel, es lagen mehrere parat auf der Bühne, angezogen.
Auch insgesamt war dieser Monteur sehr sorgfältig. Leider zu weit entfernt. Es gibt mit Sicherheit andere.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.835
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das ist extra Vorstellung für die Fenstergucker..

edit: Witzle gemacht, aber Bernd versteht keine Späs chen.. sorry
natürlich hat er sonst auch so gearbeitet. Aber er kennt doch das Spannerfensterchen. Weiß sich also beobachtet..
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Du scheinst mir grundsätzlich misstrauisch und negativ eingestellt zu sein!? Macht dir dein Leben Freude?

Im Verbreiten nachweislich falscher Aussagen (u. a. R-Forum) bist du vorne dabei.

Der Mechaniker konnte nicht erkennen dass jemand von außen zusieht. Ist dort nicht üblich
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.536
Du scheinst mir grundsätzlich misstrauisch und negativ eingestellt zu sein!? Macht dir dein Leben Freude?

Im Verbreiten nachweislich falscher Aussagen (u. a. R-Forum) bist du vorne dabei.

Der Mechaniker konnte nicht erkennen dass jemand von außen zusieht. Ist dort nicht üblich
Magst Dich nicht lieber auf sachliche und sachbezogene Kritik beschränken und persönliche Angriffe dabei unterlassen?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.110
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Genau deswegen vermute ich wird BMW Sicherheit zwecks dem Unverantwortlichen verhalten mit einbeziehen.
das mit der Zeit ist eine Ausrede sorry. Mit den richtigen Prozessmethode geht das.
Ich habe auf jeden Fall mal eine Bespielrechnung mit dem verwendeten Aluguss Material gemacht. Sicherheitsfaktor ca. Mal 2.
Tut mir leid, aber ich habe nichts verstanden von dem, was Du hier in den Rechner gehämmert hast.
Scheint aber nur mir so zu gehen, insofern ist alles in Ordnung.
Würde mich aber eigentlich schon interessieren, worum es Dir geht?

Gruss,
maxquer
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.835
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nach meinem Verständniss ist eine 1000 er Inspektion zum Kontrollieren der Schrauben auf festen Sitz da und hat mit der Normalinspektion wenig zu tun..
Ansonsten ist glaub ich noch ein Ölwechsel dabei und wenn die 3 Drehmoschlüssel schon eingestellt daliegen, werden sie einen auch bei der Ölschraube benutzt haben..
 
brn-th-shp

brn-th-shp

Dabei seit
25.07.2023
Beiträge
65
Ort
der Schweiz
Modell
R1250 GS Adventure 2023
a) Mein Mech: Ich ziehe nach Gefühl an, wenn ich da jedes mal den Drehmo.,,,
b) Anderer markenfremder Mech: Ja schmiere/Öle alle Schrauben immer. Radmuttern auch? "Ja schon, besser immer schmieren"


.... ich mach meine Serviceafbeiten fast alle selbst. Da weiss ich was ich hab.
 
Thema:

Wartung beim BMW VH. Drehmoment

Wartung beim BMW VH. Drehmoment - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Wartung Kardanantrieb

    Fragen zu Wartung Kardanantrieb: Hallo Forum, ich gehe mal wieder an ein DIY-Projekt ran. Dieses Mal ist es die Wartung meines Kardantriebes. Dafür möchte ich das ganze Ding...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Reparatur und Wartungs CD

    Reparatur und Wartungs CD: Bitte wegen Modellwechsel diese CD an. Für BMW GS 1200 Modell 2004 bis 2009 Für 20€
  • Wartung Wilbers WESA

    Wartung Wilbers WESA: Gerne teile ich mit euch ein paar Bilder zur erfolgreichen Wartung meines WESA bei der 1250er. Was wurde gemacht? Alles ausgebaut, komplett...
  • Erledigt BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch

    BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch: In diesem Buch: R 1200 GS 1170 cm³ seit 2013 R 1200 GS Adventure 1170 cm³ seit 2013 R 1200 RT 1170 cm³ seit 2014 R 1200 RS 1170 cm³ seit 2015 R...
  • Reparaturen/ Wartung ohne Hauptständer

    Reparaturen/ Wartung ohne Hauptständer: Moin, ich hab seit kurzem eine K25 BJ 2005 die tiefer gelegt ist. Dabei musste wohl der Hauptständer entfernt werden. Soweit kein Problem. Ich...
  • Reparaturen/ Wartung ohne Hauptständer - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Wartung Kardanantrieb

    Fragen zu Wartung Kardanantrieb: Hallo Forum, ich gehe mal wieder an ein DIY-Projekt ran. Dieses Mal ist es die Wartung meines Kardantriebes. Dafür möchte ich das ganze Ding...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Reparatur und Wartungs CD

    Reparatur und Wartungs CD: Bitte wegen Modellwechsel diese CD an. Für BMW GS 1200 Modell 2004 bis 2009 Für 20€
  • Wartung Wilbers WESA

    Wartung Wilbers WESA: Gerne teile ich mit euch ein paar Bilder zur erfolgreichen Wartung meines WESA bei der 1250er. Was wurde gemacht? Alles ausgebaut, komplett...
  • Erledigt BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch

    BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch: In diesem Buch: R 1200 GS 1170 cm³ seit 2013 R 1200 GS Adventure 1170 cm³ seit 2013 R 1200 RT 1170 cm³ seit 2014 R 1200 RS 1170 cm³ seit 2015 R...
  • Reparaturen/ Wartung ohne Hauptständer

    Reparaturen/ Wartung ohne Hauptständer: Moin, ich hab seit kurzem eine K25 BJ 2005 die tiefer gelegt ist. Dabei musste wohl der Hauptständer entfernt werden. Soweit kein Problem. Ich...
  • Oben