Wartung 1150 Adventure

Diskutiere Wartung 1150 Adventure im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, bin neu hier. Ich habe mir vor 1,5 Jahren eine Adventure zugelegt. Beim Kauf wurde eine Jahreswartung durchgeführt, bei 15tkm. Jetzt...
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La.calle

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R1150GS Adventure
Hallo Leute,
bin neu hier. Ich habe mir vor 1,5 Jahren eine Adventure zugelegt. Beim Kauf wurde eine Jahreswartung durchgeführt, bei 15tkm. Jetzt habe ich gerade 18,5tkm drauf wollte die 20tkm Inspektion machen.
Vorher habe ich mich nach den Preis erkundigt und viel prompt vom Glauben ab. 400-500 Euro. Ich wollte begreiflich machen, dass ich kein Bentley fahre sondern ein Motorrad. Na,ja..
Ende vom Lied ist, dass ich jetzt die Inspektion selber machen will, was bei Honda kein Problem war. Gibt es etwas besonderes was ich bei der Adventure beachten muss? Hat jemand Tips.

Danke an alle.
La.calle:D
 
QGrisu

QGrisu

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R 1150 GS
Wartung

Hallo La.calle!?

Ich habe gerade an meiner 11,5er GS die 40000km Wartung gemacht. Ähnliches empfehle ich dir auch:
- Luftfilter reinigen (ich habe gewechselt)
- neue Kerzen
- Alle Öle gewechselt
- mit Ölfilter
- Benzinfilter gewechselt (brauchst du nicht)
- Ventile einstellen/überprüfen
- Synchronisieren/überprüfen (Gerätschaften notwendig)
- Batterie in Augenschein genommen ob Pole i.o usw.(hab ne Gel Batterie)
- Bremsbeläge kontrolliert (neue liegen zum Wechsel da, werden aber noch nicht gebraucht
- allg. Sichtkontrolle, Lenkkopflager, Kabel, Züge, Licht, Bremslicht, Blinker, Poly-V- Riemen

Viel dabei helfen kann gerds Seite www.powerboxer.de

Hoffe das hilft!

Aber (mein erhobener Zeigefinger):D:D:D
- stell dich mal vor unter neu hier
- klick mal auf Suche (Wartung/Inspektion)

und jetzt viel Spaß bei den Gaskranken hier!!!!!:):):)

Gruß UWe
 
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La.calle

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R1150GS Adventure
Buch bestellt

Danke für den Tip, habe erstmal eine Reparaturanleitung bestellt.
Welches Öl könnt Ihr den empfehlen, habe mal gehört, dass die BMW's kein vollsyntetisches vertragen?
Gruß
La.calle
 
QGrisu

QGrisu

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Hi Namenloser,:confused:;):D

im letzten Jahr habe ich mineralisches 20W50 ohne Probleme gefahren. Mit dem jetzigen Ölwechsel habe ich, weil ich nicht richtig hingeschaut habe, 20W50 teilsynthetisch eingefüllt. Bisher 3000Km ohne Probleme.

Auch hier hilft dir Powerboxer:

http://www.powerboxer.de/4V-Oeltyp.html

Gruß UWe
 
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HansvomHahn

HansvomHahn

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Moin Moin!!!Ich fahre seit Ablauf der der Garantiezeit, damals noch 1 Jahr, nur das Mineralöl von Liqui Moly mit der Viskosität 20 W 50!!!!Damit hab ich bis dato 153.000 Kilometer ohne Probleme abgespult.Getriebe und Hinterachsgetriebe werden ebenfalls mit Liqui Moly ( SAE 85w-90) befüllt.PS: Alle Öle, der Liter versteht sich, sind unter 10 EURO erhältlich.Gruß Hans
 
HvG

HvG

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1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Habe Gestern auch meine ADV von der 40.000er Inspektion abgeholt und auch ich könnte einiges selber machen, je nachdem wie selber gerade Zeit habe.

Diesmal hatte ich keine und deswegen durfte die Werktstatt voll ran.

Zu der herkömlichen Inspektion kam noch den Polyriemen wechseln und ein neuer Tankstutzen musste rein.

Kostenpunkt: 636,00 Euro..... schon heftig, aber die Werkstatt muss ja auch von was Leben.

Was mir aber schon immer klar ist, dass das wechslen der Bremsflüssigkiet von mir gar nicht machbar wäre, da ich das Gerät dazu gar nicht habe.

Und ich kennen keinen Privatmann, der so ein Teil bei sich Zuhause hat.
 
gerd_

gerd_

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Hi la.calle
Glaubst Du ernstlich eine Varadero oder eine GSXR1000 wären wesentlich billiger beim KD? Falls ja, dann rechne mal nach in welchem Km Abstand sie dort hin müssen.
Dagegen hilft selber machen. Muss ja nicht alles sein, aber zum Ölwechsel wird es reichen.
So auch gleich zum Öl. Da kann ich als erstes empfehlen: RTFM. Danach natürlich PB :D
gerd
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
So auch gleich zum Öl. Da kann ich als erstes empfehlen: RTFM. ...
moin,

das habe ich schon öfter gelesen ...
allerdings konnte ich bisher trotz intensiver recherche keine bezugsquelle für RTFM-öl finden.
hat da jemand einen hinweis?
 
Larsi

Larsi

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und wo gibts das?? :D
 
Tritium

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Poly-V-Riemen

Hallo, frage bezüglich des Poly-V-Riemens sollte der Pauschal bei 40000 gewechselt werden oder nach bestandener Sichtprüfung auch so belassen werden.
Außerdem gibts den nur beim :) oder auch im Zubehörhandel??

Gruß Gerd
 
C

CapitainC

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Hallo, frage bezüglich des Poly-V-Riemens sollte der Pauschal bei 40000 gewechselt werden oder nach bestandener Sichtprüfung auch so belassen werden.
Außerdem gibts den nur beim :) oder auch im Zubehörhandel??

Gruß Gerd
gibt es auch im zubehoer fuer etwas mehr als die haelfte. nimmts du den dann noch von contitech ist er sogar identisch mit dem von bmw -- steht aber auch alles auf powerboxer.de

kostet 12 euro, wuerde ich also so und so wechseln, ein gerissener unterwegs ist viel aegerlicher

gruss

claus
 
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La.calle

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R1150GS Adventure
Danke für die vielen Antworten

Weil Grisu geschrieben hat Namenlos, stimmt mein Spitzname ist "der Fremde ohne Namen" auf unseren Touren gewesen.

Zum Thema Kosten Varadero: 180 Euro bei 10.000 Kundendienst, Honda hat in meinen Augen einen der Wartungsärmsten Motoren So schnick schnack wie Hydrostößel...bei der hatte ich keine Bedenken den Kundendienst selber zu machen....(Übrigens mein Van 20.000 KD = 340 Euro inkl. Reifenwechsel und saubermachen) Darum sind für mich solche Kosten nicht erklärbar, bei so einen Kilometerstand.

Danke für den Tip mit der Reparatuanleitung, leider habe ich meine schon bestellt.

für die Zukunft....Grüß mir die Genossen
 
Larsi

Larsi

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.... Honda hat in meinen Augen einen der Wartungsärmsten Motoren So schnick schnack wie Hydrostößel...

moin,

so weit ich weiss, werden bei der varadero (und VTR) die ventile alle 24.000km eingestellt. hydrostößel lese ich hier zum ersten mal ...

BMW lässt sich die inspektionen von der solventen kundschaft sehr gut bezahlen ... :o
 
H

Hubertus63

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Ich habe von ziemlichen Preisunterschieden für die Inspektion in den Werkstätten gehört. Kennt jemand eine gute im Raum Karlsruhe?
 
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La.calle

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R1150GS Adventure
Ersatzteile + Werkzeuge

:DAlso da bin ich wieder...

Das Buch ist da, siehr da, nun wundert mich nix mehr......wo da überall Öl gewechselt werden muss und alles natürlich mit Spezialwerkzeug. Sakrament, da war die Honda aber wirklich einfacher...

Sacht mal, woher bekommt man am besten Wartungsteile, wie zum Beospiel das beschriebene Öl Liqui Moly, Ölfilter, Luftfilter usw. gibt's da eine gute Adresse... Woher bekomme ich diesen Ölfilterschlüssel, Zündkerzenähhhverdammt was ist das auch für ein Teil.

danke für Eure Hilfe

Gruß La.calle
 
C

CapitainC

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:DAlso da bin ich wieder...

Das Buch ist da, siehr da, nun wundert mich nix mehr......wo da überall Öl gewechselt werden muss und alles natürlich mit Spezialwerkzeug. Sakrament, da war die Honda aber wirklich einfacher...

Sacht mal, woher bekommt man am besten Wartungsteile, wie zum Beospiel das beschriebene Öl Liqui Moly, Ölfilter, Luftfilter usw. gibt's da eine gute Adresse... Woher bekomme ich diesen Ölfilterschlüssel, Zündkerzenähhhverdammt was ist das auch für ein Teil.

danke für Eure Hilfe

Gruß La.calle
Servus,

alles halb so schlimm. Du brauchst nicht mehr Werkzeug wie bei jdem anderen Mopped auch. Im Buch wird immer gerne auf BMW-Werkzeug verwisen, aber das ist meist nur normales Werkzeug - ausser dem MOditec halt.

Für Ölwechsel brauchst Du nur einen normalen Ölfilterschlüssel, alles ander geht mit Standardwerkzeug. Der Abzieher für den Zündkerzenstecker liegt im Bordwerkzeug, geht aber acuh mit jeder gewöhnlichen Flachzange.

Öle, Filter und Co ist alles Standard, bekommst du auch zum Teil im Autozubehörhandel. Einfach mal schaun. Sonst Louis und Co.

Was Du aber auf jeden Fall haben solltest ist ein Drehmomentschlüssel, kostet aber auch nicht die Welt.

Gruss
 
Mogli

Mogli

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Inspektion

Hi,

Habe auch gerade vor einer Woche die 40.000km Inspektion durchgeführt.
Öle, Ölfilter, Luftfilter und Kerzen (NGK Iridium) beim Louis geholt und in 1,5 Stunden (Erstversuch) ohne Reparaturanleitung nur mit Powerboxer-Ausdrucken bewaffnet erledigt.
Allein die Zündkerzenabdeckngen waren eine Herausforderung (gingen einfach nicht ab)
Preisgünstig, schnell und effizient

lg

Mogli
 
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CapitainC

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Hi,

in 1,5 Stunden (Erstversuch) ohne Reparaturanleitung

Das kann man zwar in der Zeit machen, aber wenn Du wirklich alle Teile vor Einbau putzt, alle Schrauben wieder mit Paste und mit Drehmoentschlüssel wieder versenkst und Dir (weil eigenes Baby) viel Mühe gibst wird es deutlich länger dauern - allein für die Ventile habe sicher ein halbe Stunde gedocktert, wollte es einfach exakt haben. Auch die Synchronisierung dauert sicher mehr als 5 min, wenn man es perfekt haben will.

Aber grundsätzlich hat Mogli recht, vor der Wartung braucht man kein Angst haben.


Gruss Claus
 
Thema:

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