Kann ich so nicht bestätigen, seitdem ich Motorrad fahre (über 30 Jahre) hat sich das Verhalten der Autofahrer in Stausituationen gegenüber Motorradfahrer (z.B. auf der Autobahn) nach meiner Beobachtung verbessert.
Das kann ich nur bestätigen - wenn auch nicht mit der langen Beobachtungszeit
. Auch beim Überholen etc. finde ich es tw. überraschend wie viele Autofahrer recht schnell rüberziehen. Natürlich muss man ihnen die Chance geben. mit 220 angerauscht kommen und in den Kofferraumdeckel reinfahren geht natürlich nicht.
Als Radsportler hatte ich täglich brenzlige bis saugefährliche Situationen weil die Autofahrer sich ständig einreden dass unmotorisierte Zweiräder das Wurzel allen Übels sind und deshalb jederzeit geschnitten, die Vorfahrt genommen, abgedrängt etc. werden dürfen. Und, auch wenn es viele nicht glauben wollen, ich habe mich an die StVO gehalten, und ja - ich kenne sie auch.
Das Verhalten ggü. den Radfahrern ist in anderen Ländern wirklich anders. Insbesondere in Südeuropa wird man auf einem Rennrad sehr zuvorkommend behandelt, den Deutschen fällt halt sofort der Schniepel ab wenn sie vom Gas gehen müssen.