Das seh ich auch so. Die V-Strom war 2002 der GS in verschiedenen Punkten ueberlegen. Einige suchten damals weniger Gewicht, die vollen 100 Ps und mehr Sportlichkeit. All das hat die DL1000 perfekt geliefert. Ich denke dies koennte BMW dazu bewogen haben die GS schneller als geplant neu aufzulegen. Was dann etwa zwei Jahre lang starke Haendler- und Kundenkopfschmerzen verursacht hat, und in manchen Belangen eventuell immer noch nicht so 100% ueberwunden ist.
Als meine Strom dann fuenf Jahre alt war musste ich eine (schoene) Entscheidung fuer ein neues Moped treffen. Ich bin nicht gerade der GS hinterhergerannt, und von nostalgischen Gefuehlen bezueglich Boxermotor bin ich auch frei. Obwohl ich zugegebe, er hat seinen speziellen Charm. Die DL1000 ist nicht mehr im Programm, die Vara zu schwer, die Tiger ist keine Reiseneduro mehr, die Stelvio ein bischen zu sehr Posermoped, usw usw.. Im Moment gibt es nicht ein einziges echtes Konkurrenzmodel zur GS. Leider.
Auf die 3 Ps mehr und die noch kuerzere Uebersetzung der '08 waehre ich ganz und gar nicht scharf. So wie die GS 2007 aufgelegt wurde haette sie eigentlich von Anfang an sein muessen. Also nun rechnet mal 5 Jahre da drauf