...wann ist eine HPN eine HPN?

Diskutiere ...wann ist eine HPN eine HPN? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dein Thread hin oder her. Du hast gefragt und dir wurde geantwortet. Was willst nu. Schreib halt nem Admin das der hier zu macht. Ich kann es...
Der mit der Q Tanzt

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...richtig, es mein Thread, und den zerlaber ich zur Not, wie mir das gefällt...
bei anderen mach ich das eher nicht ;-)
Dein Thread hin oder her. Du hast gefragt und dir wurde geantwortet.

Was willst nu. Schreib halt nem Admin das der hier zu macht.
Ich kann es nicht richtig nachvollziehen was dir hier jetzt nicht passt. Hock dich auf deinen Wuthocker und fahr ne Runde.

Gruß Klaus
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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@jan: Ich kenne den „HPM-Maggus“ persönlich vom Siebenschläfertreffen und glaube mir, real ist das n feiner Kerl…… Ich kann’s auch immer kaum glauben, das es vom gleichen Typen kommt, wenn ich seine Beiträge hier im GS-Forum lese! 🤷🏻‍♂️

P.S.: viel Spaß mit deinem Neuerwerb! Cooler Ofen! 👍
 
Swt

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@jan: Ich kenne den „HPM-Maggus“ persönlich vom Siebenschläfertreffen und glaube mir, real ist das n feiner Kerl…… Ich kann’s auch immer kaum glauben, das es vom gleichen Typen kommt, wenn ich seine Beiträge hier im GS-Forum lese! 🤷🏻‍♂️

P.S.: viel Spaß mit deinem Neuerwerb! Cooler Ofen! 👍
FINN---Du Verräter---das mit dem M :Augenzwinkern_2:

Ich glaube aber,
ich weiß auch bald nicht mehr wie man es schreiben soll.
(Wenn man sich gegenüber stehen würde,würde man an der Mimik erkennen, dass das ganze nicht so gemeint ist.)

Der böse Jan soll glücklich werden mit was auch immer.
Die Bube und ihre Jünger sind glücklich.
Ob HPM--- SWT---BMW---KTM---FCK⚽
Jeder wie er will....:f040:
Wollte nur helfen----

In der Pfalz würde man jetzt sagen
"Was en geile Scheiß"
Und das wiederum ist auch nur nett gemeint und alle umstehende wüssten wie es gemeint ist----spaßig.
Gruß De Maggus.

Ach ja Finn,
wenn wir uns bei den Treffen wieder sehen geht der 🥃 auf dich :nicken:
Sonst werd ich böse:boese:

Allzeit gute Fahrt.
 
hydrantenfritz

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2V machen immer Spass, vor allem mit 1000 ccm.
Vor allem kann man Sie noch für den eigenen Verwendungszweck optimieren...

Mit meiner R 80 ( 100!) ST hatte ich jedenfalls jede Menge Freude..1000 ccm doppelte Scheibe, später noch ein ein Oelkühler...ein richtiger Strassenräuber...

Is doch wurscht ob HP(N) draufsteht...

BMW ST 800.jpg
 
Der mit der Q Tanzt

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2V machen immer Spass, vor allem mit 1000 ccm.
Noch mehr mit dem BBK 1070ccm, ca.80PS und 103NM bei 4600.
Da kannst viele andere ärgern. So eine GS macht scho Laune.

20161004_160236.jpg


Da war der Rahmen no ned bei den Bärtigen. Mir war das so ansich auch egal. Ein Freund hat mich mit seiner HPN fahren lassen.Danach war ich überzeugt die Verstärkungen am Rahmen auch zu brauchen.
Es wurden nur die Rahmenverstärkungen angeschweißt und der Rahmen natürlich vermessen und gerichtet. Kein Schwingen/Zentralfederbein Umbau.
Ist aber noch zerlegt im Keller.

Gruß Klaus
 
jan der böse

jan der böse

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Jepp , das ist wirklich wurscht. aber eben auch wenn's nicht drauf steht ;-)
Eine ST ist ja aber auch was ziemlich seltenes geworden...
Schönes Teil, ein klassischer Underdog.

Noch mal zu dir Maggus:
Ich mag's halt nicht, auf etwas reduziert zu werden und schon gar nicht auf irgend ein bestimmtes Motorrad. Oben hab ich ja ein Foto drin, wo man darauf schließen könnte. Ich habe Spaß an sehr unterschiedlichen Mopeten. Die alten GS´n haben halt meine besonderen Sympathien. Vorurteile werden eh schon genug von zu vielen sorgsam gepflegt. Besonders deutlich kenne ich das von der Harley Szene wo man seine 47er Indian sogar auf deren Parplatz abstellen "darf". Aber wehe du kommst mit einer BMW ... egal ob nun mit Knotenblechen oder ohne ;-)
...wie armselig. Ich stell bei so was meinen alten Indianerhaufen dann doch lieber ein paar Meter weiter. Bzw fahr da gar nicht erst hin, wenn's nicht unbedingt sein muss.
Hier vermute ich solch Standesdünkel oder meinetwegen auch das Gegenteil davon eigentlich eher nicht. Und "drüben" würde ich gerne meine eigenen Erfahrungen machen ;-)

Du solltest bedenken, dass man nur das sieht was du schreibst, und weder deine Mimik noch andere Marker dabei zu sehen sind und da ich dich nicht kenne, mir das nicht mal vorstellen kann.
Ich bin gar nicht so böse wie der Name vermuten lässt, sondern der hatte mal was mit meiner Kneipe zu tun.
... und der böse Wolf - Generationswechsel in der Kult-Kneipe
Den Namen kann man aber auch hier nicht so leicht ändern und muss ich auch nicht, weil ich meine Vergangenheit ja auch nicht ändern kann und will.
In diesem Sinne einen freundlichen Gruß,
Jan
 
jan der böse

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moin Klaus. machen sich die zusätzlichen Knoten auch auf der Straße bemerkbar? Also weniger Bewegung im Fahrwerk? das hätte ich jetzt nicht vermutet. Ich hab in meiner PD einen Fallert mit "nur" 75ps und habe eher das Gefühl dass das auf Asphalt gut passt. Im Gelände fahr ich mit der eher recht smooth...Sie ist dann aber meistens auch bepackt. Im Dreck bin ich lieber mit der G/S.
 
hydrantenfritz

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Die Höchstleistung eines 2V Boxers finde ich irrelevant..(wer geht schon auf die AB mit Ihr)

Den grössten Unterschied find ich...200 ccm mehr...angepasste Abstimmung vergaserseitig..Quetschkanten am Kopf anpassen...und der 800 ccm Motor ist nicht wieder zu erkennen..

Und für die Kurvenräuberei natürlich Bremsen Anpassung.

Jaaa vieleicht kriegt der 1000ccm Motor 58 PS.....nicht viel...aber Er agiert..heisst nicht mehr so langweilig wie der 800ccm.
 
SRalf

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Wie schön. Jetzt haben sich wieder alle lieb :bounce:
 
Der mit der Q Tanzt

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moin Klaus. machen sich die zusätzlichen Knoten auch auf der Straße bemerkbar? Also weniger Bewegung im Fahrwerk? das hätte ich jetzt nicht vermutet. Ich hab in meiner PD einen Fallert mit "nur" 75ps und habe eher das Gefühl dass das auf Asphalt gut passt. Im Gelände fahr ich mit der eher recht smooth...Sie ist dann aber meistens auch bepackt. Im Dreck bin ich lieber mit der G/S.
Hallo Jan,

Erstmal Antwort zu Strasse,
Ja das merkt man. Die GS zügig gefahren hat immer ein leichtes rühren vom Schwingendrehpunkt und Lenkkopf aus in schnellen langen Kurven. Das ist nix beunruhigendes und auch gut händelbar. Schaukelt sich ja auch nicht auf. Manche mögen das vielleicht auch gar nicht wahrnehmen. Mit den Versteifungen ist das komplett weg. Das Fahrverhalten ist viel steifer, präziser und genauer. Das Fahren hat mich eher an meine Ducati erinnert.
Meine GS hatte beim Umbau ca.269 000km drauf. Ich war mit der viel auch Offroad Unterwegs, auch zu zweit, schwer bepackt. Nordafrika alte Schotterpässe in den Alpen usw. Also der Originalrahmen der hält, da passiert nix.

Es fängt dann aber an wenn man eine andere Gabel reinsteckt, höhere Kräfte Lenkkopfbereich.Da brechen schonmal die Knotenbleche. Das ist mit ein Grund für die Verstärkungen. Die HPN Rahmenbleche wurden ja von den Bärtigen für die Rallymaschinen entwickelt und angebaut.Das war damals im Auftrag von BMW. Daher dürfen die Bärtigen auch mit Erlaubniss von BMW an den Rahmen rumbrutzeln. Die anderen SWT usw. haben das abgeguggt und machen die Umbauten identisch. Haben halt einen Tüvler der das einträgt. Was man davon hält ist jedem selbst überlassen.

Also, wenn man nicht maßiv Fahrwerksänderungen macht, Gabel etc. braucht man m.M. die Verstärkungen nicht und es passiert auch dem Rahmen nix.
Schöner fahren tut sie allerdings mit den Blechen der Bärtigen.

Da war sie erst 2 Jahre Alt.

image1928.jpg


Jetzt bin ich mal gespannt was von den richtig Wissenden da noch kommt.

Gruß Klaus
 
hydrantenfritz

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Na Klaus, da steht Deine Mathilda ohne Haupt und Seiten-Ständer....HPN hin oder her.....

Jaaaa is ja gut....ich halt schon meine vorlaute Klappe....:stumm::stumm:
 
eetarga

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F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Ein nicht richtig Wissender fragt sich nur dezent, was die ganze Originalo HPN Diskussion soll?
Ich schaue auf die HPN Homepage und finde direkt vorne zum Einstieg eine sehr klare Definition.

Ihr Traummotorrad entsteht. Ausgangsbasis ist immer ein Rahmen der BMW 247E Baureihe ...

alles andere ist dann Baukasten für die Befriedigung der jeweilig verschiedenen Kundenbedürfnisse.
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Liege ich falsch wenn ich sage...das es allenfalls ganz am Anfang ( kurz) "reine HPN GS" gegeben hat...
Danach nach Wunsch eine normale GS von HPN ergänzt und umgebaut wurde....?

Aehnlich wie eetarga erwähnt hat..?

Das schmälert ja in keiner Weise das Können der Fa. HPN...
Nein es ist für mich eine logische Erklärung....

Ich weiss es nicht..aber möglicherweise hätte ich auch zu HPN gehen können und mitteilen "baut mir die R80 G/S optimal zum "Strassenräuber um"..!?

Oder baut mir die G/S zum "Hardcore" Geländehobel um..!?

Beides schaut mir logisch aus, für eine Firma, die sich der R 80 G/S "verschrieben hat...

Was BMW selbst für eine Rolle gespielt hat kann ich in keinem Fall beurteilen.
 
Der mit der Q Tanzt

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Liege ich falsch wenn ich sage...das es allenfalls ganz am Anfang ( kurz) "reine HPN GS" gegeben hat...
Danach nach Wunsch eine normale GS von HPN ergänzt und umgebaut wurde....?

Aehnlich wie eetarga erwähnt hat..?

Das schmälert ja in keiner Weise das Können der Fa. HPN...
Nein es ist für mich eine logische Erklärung....

Ich weiss es nicht..aber möglicherweise hätte ich auch zu HPN gehen können und mitteilen "baut mir die R80 G/S optimal zum "Strassenräuber um"..!?

Oder baut mir die G/S zum "Hardcore" Geländehobel um..!?

Beides schaut mir logisch aus, für eine Firma, die sich der R 80 G/S "verschrieben hat...

Was BMW selbst für eine Rolle gespielt hat kann ich in keinem Fall beurteilen.
Fritz, so mit HPN Typenschild statt BMW.
HPN 037.JPG


Weis aber nicht wieviele so gebaut wurden.

Gruß Klaus
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Super...Klaus...

Jetzt wäre es interessant zu sehen wie das aussieht bei einer R 80G/S welche später von HPN umgebaut wurde....(gehe immer davon aus, das später keine "HPN Motorräder" mehr gebaut wurden....).

Sind da nur Eintragungen im Fahrzeugausweis..?...oder auch auf den Datenschildern am Motorrad..?
 
Larsi

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HPN vs BMW-HPN
Ist es schwieriger, einfacher oder gleich, nachträgliche Umbauten eingetragen zu bekommen, wenn HPN der Hersteller ist?
 
BigJay

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HPN vs BMW-HPN
Ist es schwieriger, einfacher oder gleich, nachträgliche Umbauten eingetragen zu bekommen, wenn HPN der Hersteller ist?
Moin Lars!

Wie so oft: Es kommt darauf an.

Das hier
H-C GS.jpg


ist definitiv keine HPN. :)

Sondern einfach ein Moped eines Freundes. Der Rahmen
wurde in Eigenarbeit nach HPN-Art verstärkt. Rahmenheck
ist ein Eigenbauteil, die Schwinge verlängert, der Motor
hat nun 1070 ccm. Viele, eher sehr viele "Spezialteile". Alles
eingetragen, was aber einen Sachverständigen erfordert, der
seinen Titel ernst nimmt. Mittlerweile auch mit einem funk-
tionierendem doppelflutigen Auspuff, selbst gebaut, versteht
sich.

Ne HPN ist bestimmt nicht leichter, oder ließe sich besser
fahren. Hier stehen halt nicht die magischen 3 Buchstaben
auf dem Tank...

Kann mir auch nicht vorstellen, dass Eintragungen an einer
HPN einfacher sind. Den Prüfer interéssiert üblicherweise
nicht der Hersteller, sondern die technische Umsetzung.
Die drei bärtigen Buben werden es vermutlich leichter haben,
nachträglich Änderungen zu legalisieren, weil sie Prüfer "haben",
die schon einiges gewohnt sind.

HPN-Markenfetischisten werden unter den Prüfern auch eher
selten sein. :)

HPN zehrt bis heute von den DAKAR-Geräten. Was ich ihnen
gönne, aber auch schon über 40 Jahre her ist. Ein engagierter
Schrauber kann alles, was eine "echte" HPN ausmacht (also eine
BMW mit HPN-Typenschild und Briefeintrag) auch in Eigenregie
richten, wenn das Gerät dann auch nicht mit bayerischem Weihwasser
besprenkelt wurde... :cool:
 
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