HPN vs BMW-HPN
Ist es schwieriger, einfacher oder gleich, nachträgliche Umbauten eingetragen zu bekommen, wenn HPN der Hersteller ist?
Moin Lars!
Wie so oft: Es kommt darauf an.
Das hier
ist definitiv keine HPN.
Sondern einfach ein Moped eines Freundes. Der Rahmen
wurde in Eigenarbeit nach HPN-Art verstärkt. Rahmenheck
ist ein Eigenbauteil, die Schwinge verlängert, der Motor
hat nun 1070 ccm. Viele, eher sehr viele "Spezialteile". Alles
eingetragen, was aber einen Sachverständigen erfordert, der
seinen Titel ernst nimmt. Mittlerweile auch mit einem funk-
tionierendem doppelflutigen Auspuff, selbst gebaut, versteht
sich.
Ne HPN ist bestimmt nicht leichter, oder ließe sich besser
fahren. Hier stehen halt nicht die magischen 3 Buchstaben
auf dem Tank...
Kann mir auch nicht vorstellen, dass Eintragungen an einer
HPN einfacher sind. Den Prüfer interéssiert üblicherweise
nicht der Hersteller, sondern die technische Umsetzung.
Die
drei bärtigen Buben werden es vermutlich leichter haben,
nachträglich Änderungen zu legalisieren, weil sie Prüfer "haben",
die schon einiges gewohnt sind.
HPN-Markenfetischisten werden unter den Prüfern auch eher
selten sein.
HPN zehrt bis heute von den DAKAR-Geräten. Was ich ihnen
gönne, aber auch schon über 40 Jahre her ist. Ein engagierter
Schrauber kann alles, was eine "echte" HPN ausmacht (also eine
BMW mit HPN-Typenschild und Briefeintrag) auch in Eigenregie
richten, wenn das Gerät dann auch nicht mit bayerischem Weihwasser
besprenkelt wurde...