Wann den Motor anlassen (MÜ)?

Diskutiere Wann den Motor anlassen (MÜ)? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich habe gerad einen Gedankenfurz...:rotesGesicht_2:, hakt grad bei mir... Muss man eigentlich bei der MÜ vor dem Drücken des...
B

Bastel Hugo

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
155
Ort
Schleswig-Holstien
Modell
1200 GS-LC, EZ 2013
Hallo!
Ich habe gerad einen Gedankenfurz...:rotesGesicht_2:, hakt grad bei mir...

Muss man eigentlich bei der MÜ vor dem Drücken des Starterknopfes den Check abwarten? Was ist, wenn man das nicht macht?

Tschuldigung für diese Frage...:engel:


Andre
 
Moppettfahrer

Moppettfahrer

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
131
Ort
Modell
1150er GS Bj. 01
Dann erlischt rückwirkend die Garantie...
...ich glaub´,diese Antwort ist blöd!

Ich hab´ne 1150ger, also meine macht keinen Systemcheck...
...aber da ich vor meiner BMW ne KTM gefahren bin, warte ich immer ein- zwei Sekunden vor dem Starten
( aus reiner Gewohnheit )

Ich denke die Frage von Hugo ist forumswürdig
 
docemse

docemse

Dabei seit
28.07.2017
Beiträge
6
Ort
Coburg
Modell
R1200GS Adv 2008 MÜ
Hey Andre,
ich habe es mal ausprobiert: Zündung an und sofort Starterknopf, prompt ist sie beim Gas wegnehmen im Schiebetrieb an einer Kreuzung ausgegangen . . . und weil man dann wieder nicht wartet ging das Motorrad an der nächsten Kreuzung wieder aus. Ich habe hier im Forum deshalb gesucht und einen Thread gelesen (finde den auf die Schnelle nicht), in dem erklärt wird warum das so ist, angeblich funktioniert dann die Benzinmengensteuerung nicht (ich hoffe ich gebe es als Laie richtig wieder). Seit ich die "Gedenkminute" einlege (erst Zündung an, dann Helm und Handschuh) ist das Phänomen bei mir nicht aufgetreten.

Weiß es jemand genauer??
Gruß Gerhard
 
B

Bastel Hugo

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
155
Ort
Schleswig-Holstien
Modell
1200 GS-LC, EZ 2013
Hallo Mopedfahrer, Hallo Gerhard!
Danke für Deine Antwort, Mopedfahrer, auf manche Antworten kann man echt verzichten...

Gerhard
...ja, ich hatte auch auf die Schnelle nichts gefunden. Warten tue ich auch immer einige Sek, wenn ich allerdings genau darüber nachdenke, steht beim Starten oft noch "check" im Display. Ich versuche es auch mal mit länger warten.

Warum frage ich da überhaupt?
Auch meine hat, wie viele andere Qüe, son blödes Klingeln, was in letzter Zeit gefühlt mehr wird und im unteren Drehzahlbereich 2000-3000 könnte sie gefühlt ruhiger laufen. Bevor ich die Nebenzündspulen ins Visier nehmen, kam mir der Gedanke mit dem "check".

Brennraumreiniger und Ultimate (ich tanke sonst 98 Okt, steht jedenfalls auf der Säule) ist als nächstes dran.

Grüße
Andre
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich stelle mal eine Gegenfrage, würdest du bei einem heutigen Dieselfahrzeug noch einige Sekunden warten bevor gestartet wird ?

Ich mache es zwar auch aus Gewohnheit so das ich den Check abwarte, denke aber nicht das es irgendwelchen Schaden nehmen würde wenn ich direkt starte, habe ich in bestimmten Situationen auch schon ab und zu gemacht.

Ist auch so´ne Geschichte wie mit dem einige Sec. Warmlaufen lassen und dann erst wegfahren.:rolleyes:

Eigentlich sind das Fragen für die Wintermonate:o
 
G

Gast39385

Gast
Hallo!
Ich habe gerad einen Gedankenfurz...:rotesGesicht_2:, hakt grad bei mir...

Muss man eigentlich bei der MÜ vor dem Drücken des Starterknopfes den Check abwarten? Was ist, wenn man das nicht macht?

Tschuldigung für diese Frage...:engel:


Andre

Hallo,

schon mal dazu im Geheimen Buch nachgeschaut? :p

Gruss
Klaus
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.401
Modell
KTM 1090 Adenture R
Beim Einschalten der Zündung testet das Kombiinstrument die Funktion der allgemeinen Warnleuchte rot & gelb (Pre-Ride-Check). Wenn vor dem Abschluss des Selbsttest der Motor gestartet wird, wird dieser Test abgebrochen. Mehr passiert nicht.
Wenn du wissen willst, ob die Warnleuchte funktioniert musst du hinschauen, ob bei der Anzeige "Check!" die Warnleuchte zuerst rot und dann gelb leuchtet. Wenn nicht ist sie kaputt.

Die Selbsttests ABS und ASC laufen in jedem Fall weiter.
Ein unrunder Motorlauf hat damit gar nichts zu tun. Zündkerzen, Ventilspiel, Luftfilter usw. prüfen.

Warum tankst du 98 Oktan? Das nützt der MÜ gar nichts. Sie braucht 95 Oktan, verkraftet aber auch 91 Oktan (steht auch im Handbuch). Sie läuft mit 98 Oktan auch nicht runder, selbst wenn manch einer das behauptet. Manche behaupten, 98 Oktan würde besser zünden, was vollkommen falsch ist. Sie hat dadurch auch nicht mehr Leistung oder verschleißt weniger. Wenn der Motor 98 Oktan benötigen würde oder damit Mehrleistung produzieren könnte, hätte BMW dir das nicht vorenthalten. Schädlich ist es nicht, nützen tut's auch nichts. 102 Oktan kann man natürlich auch tanken. Helfen tut das nur Shell & Co.
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
576
Ort
an der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
... hat ja jetzt nicht wirklich was mit dem Zeitpunkt des Motorstartens zu tun, aber vll indirekt: welchen Sprit tankt ihr? Ich tanke bis jetzt immer super plus - Geldverschwendung? Lt. diesem Link Benzin: die Vor- und Nachteile von E5 und E10 - Motorradberatung | MOTORRADonline.de sind ja wohl alle BMWs E10 tauglich?? Da hab ich bisher einen grossen Bogen gemacht, immer nur E5 Splus getankt, wenn angeboten. Wie sind da eure Erfahrungen? Ok, hab bis jetzt nur ca. 3000km auf der 12er GS ...

Ach ja, zum Thema: hab bis jetzt wirklich noch nicht darauf geachtet, wie schnell ich auf den Starter drücke ... aber bisher ist mir hier nichts aufgefallen. Ausser dass meine GS Zwischengas nicht mag ... manchmal, aber das auch bei warmer Kiste ...
LG aus dem Süden
Martin
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.387
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ich tanke weder E10 noch E5 in meiner TÜ.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.442
Ort
Wien
Modell
1250er
Hey Andre,
ich habe es mal ausprobiert: Zündung an und sofort Starterknopf, prompt ist sie beim Gas wegnehmen im Schiebetrieb an einer Kreuzung ausgegangen . . . und weil man dann wieder nicht wartet ging das Motorrad an der nächsten Kreuzung wieder aus. Ich habe hier im Forum deshalb gesucht und einen Thread gelesen (finde den auf die Schnelle nicht), in dem erklärt wird warum das so ist, angeblich funktioniert dann die Benzinmengensteuerung nicht (ich hoffe ich gebe es als Laie richtig wieder). Seit ich die "Gedenkminute" einlege (erst Zündung an, dann Helm und Handschuh) ist das Phänomen bei mir nicht aufgetreten.

Weiß es jemand genauer??
Gruß Gerhard
Bei Vollmond muss man besonders aufpassen, aber nur bei ungeraden Monaten.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.543
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich warte den Check im Regelfall ab. Schlüssel rumgedreht und dann erst Handschuhe an. Falls man es mal eiliger hat macht das auch nicht`s. Es passiert nichts. Wenn der Motor ausgeht hat das andere Ursachen. Einzig der Tripzähler 1 oder 2 (sofern man den sehen will und das so eingestellt hat) kommt dann nicht (sondern die Gesamtkilometer). Die gewählte Grundeinstellung erscheint erst wieder bei vollständigem Checkdurchlauf. Dann halt das schwarze Knöpfchen drücken bis die gewünschte Einstellung wieder angezeigt wird.
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Beim Einschalten der Zündung testet das Kombiinstrument die Funktion der allgemeinen Warnleuchte rot & gelb (Pre-Ride-Check). Wenn vor dem Abschluss des Selbsttest der Motor gestartet wird, wird dieser Test abgebrochen. Mehr passiert nicht.
Wenn du wissen willst, ob die Warnleuchte funktioniert musst du hinschauen, ob bei der Anzeige "Check!" die Warnleuchte zuerst rot und dann gelb leuchtet. Wenn nicht ist sie kaputt.

Die Selbsttests ABS und ASC laufen in jedem Fall weiter.
Ein unrunder Motorlauf hat damit gar nichts zu tun. Zündkerzen, Ventilspiel, Luftfilter usw. prüfen.

Warum tankst du 98 Oktan? Das nützt der MÜ gar nichts. Sie braucht 95 Oktan, verkraftet aber auch 91 Oktan (steht auch im Handbuch). Sie läuft mit 98 Oktan auch nicht runder, selbst wenn manch einer das behauptet. Manche behaupten, 98 Oktan würde besser zünden, was vollkommen falsch ist. Sie hat dadurch auch nicht mehr Leistung oder verschleißt weniger. Wenn der Motor 98 Oktan benötigen würde oder damit Mehrleistung produzieren könnte, hätte BMW dir das nicht vorenthalten. Schädlich ist es nicht, nützen tut's auch nichts. 102 Oktan kann man natürlich auch tanken. Helfen tut das nur Shell & Co.
Hallo
Die MÜ ist doch für 98 Oktan ausgelegt.
Dank Klopfsensoren kann man bis 95 Oktan runtergehen.
Eigentlich nur, wenn kein 98 Oktan verfügbar.
Von 91 Oktan steht bei mir nichts im Handbuch.
Mit 95 Oktan liegt der Verbrauch bei mir ca. 0.4l auf 100km höher.
BMW sagt doch, dass die Leistung bei 95 Oktan geringer und der Verbrauch höher ist.
So steht es bei mir im Handbuch.

LG
Pascher
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo

Im Handbuch steht bei 98 Oktan auch 91 AKI.
Das sind nicht 91 Oktan.
AKI: Anti Klopf Index wird in einigen Ländern verwendet.

LG
Pascher
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
3.049
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Sorry ot......@Roge, heutige Diesel machen das "automatisch", selbst wenn der Start-Knopf sofort quasi beim Einsteigen gedrückt wird nimmt der Diesel sich die evtl. notwendige Gedenksekunde(n) (Winter) und der Motor startet erst danach automatisch ohne dass nochmal irgendwas gedrückt werden muss.
Zumindest macht das mein A4 B9 so.
Bei unseren Diesel-BMWs in der Firma ist's das gleiche.
Gruß Matze
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.401
Modell
KTM 1090 Adenture R
Hallo
Die MÜ ist doch für 98 Oktan ausgelegt.
Dank Klopfsensoren kann man bis 95 Oktan runtergehen.

LG
Pascher
Dann hast du ein anderes Handbuch. Auszug aus meinem Handbuch für die 2008er MÜ:

empfohlene Kraftstoff-
qualität

95 ROZ/RON (Super bleifrei)

91 ROZ/RON (Normal blei-
frei (Kraftstoffsorte verwend-
bar mit Einschränkungen bei
Leistung und Verbrauch))
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Dann hast du ein anderes Handbuch. Auszug aus meinem Handbuch für die 2008er MÜ:

empfohlene Kraftstoff-
qualität

95 ROZ/RON (Super bleifrei)

91 ROZ/RON (Normal blei-
frei (Kraftstoffsorte verwend-
bar mit Einschränkungen bei
Leistung und Verbrauch))
Hallo
Denke, die MÜ gibt es erst ab2010(DOHC)
Habe auf der BMW Homepage soeben die Betriebsanleitung 5.Auflage 01 40 7 712 500 für die R1200RT Typ Nr.0368 ab 02.2008 runtergeladen.
Dort steht hinter dem Stichwortverzeichnis (keine Seitenangabe)
98 Oktan mit Einschränkungen 95 Oktan.

LG
Pascher
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.800
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja, Pascher,
der "alte" 1200er Motor ohne Doppelnocken leistete in der modifizierten Version in der RT auch 110 PS und sollte mit Super plus gefüttert werden.
Bei der GS kam 2010 die TÜ mit 110 PS und Doppelter Nockenwelle. Auch hier sollte Sprit mit 98 ROZ getankt werde. Alle GS Motoren davor waren auf 95 ROZ ausgelegt.

Gruß Thomas
 
Thema:

Wann den Motor anlassen (MÜ)?

Wann den Motor anlassen (MÜ)? - Ähnliche Themen

  • original Navivorbereitung ab wann stromlos ?

    original Navivorbereitung ab wann stromlos ?: Leider nicht gefunden Die original Werks Navivorbereitung wird ,nach Zündung aus am Motorrad ,ab wann Stromlos ? Oder ist da immer Spannung drauf...
  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen - Ähnliche Themen

  • original Navivorbereitung ab wann stromlos ?

    original Navivorbereitung ab wann stromlos ?: Leider nicht gefunden Die original Werks Navivorbereitung wird ,nach Zündung aus am Motorrad ,ab wann Stromlos ? Oder ist da immer Spannung drauf...
  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Oben