Waffenverbotszone (ausgegliedert)

Diskutiere Waffenverbotszone (ausgegliedert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Reines Interesse: Wofür? Ein kleines Taschenmesser habe ich nur im Tankrucksack liegen. Auf Touren wird dies hin und wieder zum Schneiden von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Weil ich es täglich in Gebrauch habe.
Reines Interesse: Wofür?

Ein kleines Taschenmesser habe ich nur im Tankrucksack liegen. Auf Touren wird dies hin und wieder zum Schneiden von Wurst etc. genutzt. Sonst nie.

Hante

Hante

Modell
1250 ADV
Ich stelle fest, daß ich ( dieses Jahr) hier im Forum noch nichts zum Böllerverbot gelesen habe.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Die ganze Sache ist doch jetzt so krank, dass man jetzt wegen einem Multitool (Leatherman, Swisstool oder Gerber, dass man als Handwerkzeug beim Radeln oder im Kofferaum mitführt) oder einem zugriffsbereitem Rettungsmesser im Fahrzeug zum durchtrennen des Sicherheitsgurtes straffällig wird. Das muss man erstmal wissen.

Rettungsmesser besitzen eine stumpfe, abgerundete Klingenspitze und sind als Waffe denkbar ungeeignet. Sie dienen bei Verkehrsunfällen und Erster Hilfe zum Durchtrennen von Sicherheitsgurten oder der Kleidung. Mit einem Dorn aus Wolfram am Griffende lassen sich Autoscheiben ohne Kraftaufwand einschlagen .Damit sich der Verunfallte oder sein Helfer nicht verletzen, besitzen die meisten Rettungsmesser neben der Möglichkeit zum einhändigen Öffnen auch eine Klingenverriegelung
Und deshalb unterliegen Rettungsmesser als „verbotene Einhandmesser“ dem Führverbot, was auch die Mitnahme in einem Kraftfahrzeug, wofür man das Rettungsmesser ja hat, einschließt.

Und bei Fahrzeukontrollen wird nun genau darauf ein Auge geworfen.

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08

Ein kleines Taschenmesser habe ich nur im Tankrucksack liegen. Auf Touren wird dies hin und wieder zum Schneiden von Wurst etc. genutzt. Sonst nie.
Servus,

Brotzeit machen,
Bleistift spitzen,
Klebeband abschneiden ,
Zahnstocher schnitzen,
schnell eine lose Schraube irgendwo fest drehen, ohne dass ich Werkzeug holen muss,
und um es dabei zu haben, wenn ich es brauchen könnte,
wahrscheinlich könnte ich aber auch ohne ein paar Tage überleben.....:wink:

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich habe ein Schweizer Messer im Sack - heute benutzt um:
  • Umreifungsbänder an einer Palette zu trennen
  • Schachteln von Lieferungen aufzuschneiden
  • Schere um ein Stück Fingernagel abzuzwicken
  • Kreuzschlitz um eine festsitzende Rändelschraube an einem PC Gehäuse zu lösen
  • und nachher zum essen mach ich ein Bier auf Prost ;)

voll kriminell, oder? ;)

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab seit 5 Jahrzehnten das typische Schweizer Offiziersmesser in der Tasche. Das erste von der Tante zur Konfirmation gekriegt. Damit hab ich über die Jahre im Berufsleben sogar Computer für 100.000e wieder in Gang gesetzt. Gewusst wie..
Das Multifunktionswerkzeug für alle Lebenslagen.
Wahrscheinlich stehen im Zuge der Diskussion ums Feuerwerk demnächst Feuerzeuge auf der Verbots-ToDo-Liste. Zum Glück rauche ich nicht mehr..

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Außerhalb des Hauses benötige ich so gut wie nie ein (Taschen-)Messer. Wenn, dann hin und wieder während der Motorradtouren. Deshalb bleibt das Teil auch im Tankrucksack. Alles andere geht mir sonstwo vorbei.

Für @SQ18 können wir ein Messer im den selbstgebackenen Kuchen verstecken und ihm in den Knast schicken.

DerWolf

DerWolf

Modell
R1250GS Triple Black (MJ23), Honda CBF 600N
Ich habe auch fast immer ein Schweizer Taschenmesser dabei und könnte die Listen hier noch erweitern. Aber nie im Ansatz habe ich jemals daran gedacht, dieses Teil zum Selbstschutz einzusetzen.

Zum Glück gibt es aber jetzt solche Schilder und ich kann wieder ruhiger pennen.

Franz Gans

Franz Gans

Wenn in Deutschland jemand mit dem Messer randaliert, werden Messer verboten.
Ich warte angesichts der jüngsten Entwicklungen darauf, daß - als logischer Schluß - endlich Mietwagen verboten werden! Das wird aber nicht passieren, weil zuviel (auch Geld) daran hängt. Mehr jedenfalls, als daß sich jemand unterwegs keine Wurst- oder Käsesemmel mehr selbst "zubereiten" oder schnell eine Kreuz- / Schlitzschraube öffnen / schließen kann.

Diese Resultate der momentanen Gesetzgebung entspringen einfach nur einem höchst peinlichen Aktionismus!

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Bei der Dämlichkeit und Panik mit der die Politik auf das Thema Messer in der Öffentlichkeit mit Verboten reagiert, fällt mir nur der Spruch eines ehemaligen Arbeitgeber ein:
„ Ich bin von Idioten umzingelt!“

Gruß,
maxquer

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Die Politik lassen wir bitte außen vor.

Von meinem Leatherman Multitool passt der kleine Schraubendreher übrigens genau in die Schraube vom Navigator 6, um den Batteriedeckel zu öffnen und damit an die SD-Karte zu kommen.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Schade, war an sich ein interessantes Thema.

Ich schließe diese Diskussion erst mal aufgrund von Beschwerden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Waffenverbotszone (ausgegliedert)

Waffenverbotszone (ausgegliedert) - Ähnliche Themen

• Schlüssel nachmachen durch ausgebautes Schloss? (ausgegliedert aus Tauschbörse Codierplättchen)

Schlüssel nachmachen durch ausgebautes Schloss? (ausgegliedert aus Tauschbörse Codierplättchen): Kurze Zwischenfrage an die Schlüsselprofis in dieser Runde... : Ich möchte meinen Vario Satz Koffer ( 3 Stk ) verkaufen und die Schlösser drin...
  • Früher war alles besser oder auch nicht (ausgegliedert)

Früher war alles besser oder auch nicht (ausgegliedert): Ich fands früher besser, ich lernte mit Geld umzugehen und was es heist für eine Sache Arbeiten und Sparen zu müssen, anstatt mich auf die Strasse...
  • Ärger mit der Wunderbremse / BMW (ausgegliedert)

Ärger mit der Wunderbremse / BMW (ausgegliedert): ….da scheint BMW auch an anderer Stelle einen riesigen Ärger zu bekommen….. Ärger mit der »Wunderbremse« – warum BMW mehr als eine Million Autos...
  • Spekulationen, warum Nicht-1300er-Besitzer den 1300er-Fahrern Ratschläge erteilen (ausgegliedert)

Spekulationen, warum Nicht-1300er-Besitzer den 1300er-Fahrern Ratschläge erteilen (ausgegliedert): Hier sind ausgegliederte Beiträge aus anderen Diskussionen uns dem 1300er-Bereich, wo der OT überhand genommen hat.
  • Schalthebel (ausgegliedert)

Schalthebel (ausgegliedert): Ist jetzt hier definitiv OT: ich habe umgerüstet auf einen Schalthebel mit besserer Lagerung (keine Ahnung, wie man das Lager genau nennt) mit...
  • Schalthebel (ausgegliedert) - Ähnliche Themen

• Schlüssel nachmachen durch ausgebautes Schloss? (ausgegliedert aus Tauschbörse Codierplättchen)

Schlüssel nachmachen durch ausgebautes Schloss? (ausgegliedert aus Tauschbörse Codierplättchen): Kurze Zwischenfrage an die Schlüsselprofis in dieser Runde... : Ich möchte meinen Vario Satz Koffer ( 3 Stk ) verkaufen und die Schlösser drin...
  • Früher war alles besser oder auch nicht (ausgegliedert)

Früher war alles besser oder auch nicht (ausgegliedert): Ich fands früher besser, ich lernte mit Geld umzugehen und was es heist für eine Sache Arbeiten und Sparen zu müssen, anstatt mich auf die Strasse...
  • Ärger mit der Wunderbremse / BMW (ausgegliedert)

Ärger mit der Wunderbremse / BMW (ausgegliedert): ….da scheint BMW auch an anderer Stelle einen riesigen Ärger zu bekommen….. Ärger mit der »Wunderbremse« – warum BMW mehr als eine Million Autos...
  • Spekulationen, warum Nicht-1300er-Besitzer den 1300er-Fahrern Ratschläge erteilen (ausgegliedert)

Spekulationen, warum Nicht-1300er-Besitzer den 1300er-Fahrern Ratschläge erteilen (ausgegliedert): Hier sind ausgegliederte Beiträge aus anderen Diskussionen uns dem 1300er-Bereich, wo der OT überhand genommen hat.
  • Schalthebel (ausgegliedert)

Schalthebel (ausgegliedert): Ist jetzt hier definitiv OT: ich habe umgerüstet auf einen Schalthebel mit besserer Lagerung (keine Ahnung, wie man das Lager genau nennt) mit...
  • Oben