Waffenverbotszone (ausgegliedert)

Diskutiere Waffenverbotszone (ausgegliedert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; So ist das bei Anlass- Gesetzgebung. Das Problem ist nicht das Messer, sondern der, der es in der Hand hat. Aber man hat was gemacht
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
was ein allgemein anerkannter Zweck im Sinne der Ziffer 10 ist, überlasse ich mal eurer Bewertung.
Nein, das ist auch geregelt. Handwerker, Hilfsdienste wie Feuerwehr, THW und Rettungsdienste ("darf ich dir mal mein Rettungsmesser zeigen? :D ") usw. Dazu kommt sogar Brauchtum, also etwa Lederhose mit Hirschfänger. Aber vermutlich nicht in Hessen.

Hier in Hessen sind die auch empfindlich. Da haben Feuerwehr-Kameraden, die auch bei der Polizei sind, extra drauf hingewiesen, dass bei einer Anfahrt das Messer ok ist. Bei der Rückfahrt sieht das wieder ganz anders aus, da ist der rechtfertigende Grund entfallen. Die fangen dann an mit verschlossenen Behältern, in denen das transportiert werden soll. Welcome to Germany.

Mein Victorinox Rescue Tool, das ich sonst immer am Gürtel habe, hatte ich irgendwann verkauft. Kein Bock auf Stress. Dann nehmen wir halt, was vor Ort da ist, hat der Patient vllt. Pech.
Ähnlich mit meiner Raptor Rettungsschere. Wer schonmal eine Motorradjacke mit der Standardschere aufschneiden durfte, weiß um den Zeitgewinn, den so eine Raptor bringt. Leatherman Raptor® Rescue | Leatherman

Größenvergleich des Messers, leider durch die handschuhtaugliche Öffnung ein Einhänder.

Bildschirmfoto 2025-01-07 um 15.20.24.png

Zuletzt bearbeitet:
Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Ist die Idee mit einer Waffenverbotszone nicht, dass die Polizei da jeden auch ohne konkreten Verdacht filzen darf?

Wenn das der Fall ist, macht sie meiner Meinung nach schon Sinn, denn das wird 1. heißen, dass einige Messer aus dem Verkehr gezogen werden und 2. dass es Leute abschreckt, überhaupt welche z.B. in den Club mitzunehmen, weil die Gefahr, erwischt zu werden, massiv steigt. Und das wiederum bricht den Teufelskreis: Einer der Gründe, warum manche es für nötig halten, Messer zu tragen, liegt darin, dass andere eben Messer tragen und man in der Lage sein will, sich zu verteidigen.

Keine schlaue Logik, aber vielleicht ist dies der Weg, den Zirkus zu beenden?

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
"Nicht zugriffsbereit" ist bereits juristisch definiert:

Das ist so, wie Sportschützen ihre Waffen zum Schießstand transportieren müssen:

In einem mit Schloss verschlossenen Koffer/Futteral.
Ungeladen.

Die berühmten drei Handgriffe bis zur Einsatzfähigkeit.

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Sehe ich nicht so, denn es fällt unter Ziffer 6 des §42 Abs. 4a WaffG
Anhang anzeigen 744350
(c) WaffG - Waffengesetz

Was anderes ist die Hin- und Rückfahrt zur Dienststelle, da könnte man dann wieder diskutieren.
:-)
@FlowRider

Die FlowRider von der Polizei mitgeteilte Auffassung ist zu eng gesteckt.

Ganz einfach:
Wenn die Einsatzkleidung getragen wird und man sich mit Einsatzfahrzeugen bewegt, darf auch ein Einhandmesser getragen werden.
Da braucht es keinen "rechtfertigenden Grund"

Die Qualität des Einsatzes kann ja nicht im Vornhinein beurteilt werden.

Ansonsten wäre das Mitführen von Einhand-Messern bei Fehlalarm oder bei Übungen ausserhalb der eigenen Liegenschaft ebenfalls illegal.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
@FlowRider

Die FlowRider von der Polizei mitgeteilte Auffassung ist zu eng gesteckt.

Ganz einfach:
Wenn die Einsatzkleidung getragen wird und man sich mit Einsatzfahrzeugen bewegt, darf auch ein Einhandmesser getragen werden.
Da braucht es keinen "rechtfertigenden Grund"

Die Qualität des Einsatzes kann ja nicht im Vornhinein beurteilt werden.

Ansonsten wäre das Mitführen von Einhand-Messern bei Fehlalarm oder bei Übungen ausserhalb der eigenen Liegenschaft ebenfalls illegal.
Vollkommen richtig. Es ging ja um die Rückfahrt, dass sie dann evtl. verschlossen werden sollen. Konnte eigentlich keiner nachvollziehen. Wir haben die Messer einfach abgeschafft.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Hätte ich das Bild doch besser niemals gepostet. Leute, es sollte ein Witz sein, kein politisches Statement. Oder irgendeine Diskussionsgrundlage.
Du weißt doch wie der Hase hier läuft … 😏

Solange die Beiträge nicht das Niveau des Wahlkampfgetöses erreicht, ist jedoch noch alles in Lot … 😉

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Wir beim THW haben die Einhandmesser in den Spinden der Unterkunft bei der PSA (Einsatzkleidung).

Wenn man die nach dem Dienst ablegt, wird das Messer mit abgelegt.

Die dienstliche Rückfahrt von Einsatz oder Übung ist ja abgedeckt.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Erwähnte ich eigentlich, dass ich am Einsatzhaltegurt standardmäßig mein Feuerwehr-Beil nach DIN 14924 FBD habe? :D

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Ich hätte da eher auf Löschung gespielt, als das Thema auszugliedern und weiter darauf rum zu hacken
Tatsächlich ist das Thema relevant.

Ich habe oft ein Multitool in der Jacke, aus Gewohnheit. Und ich fahre auch nachts und könnte mal in eine Kontrolle kommen.

Meine schönen Böker und anderen Daily Carry habe ich mir ja inzwischen schon abgewöhnt und ganz wirklich braucht man die in der Stadt nun nicht. Aber bei den Taschenmessern wird es dann auch schon wieder nickelig.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Im Ergebnis zeigt das nur die Unfähigkeit und Planlosigkeit unserer Politik. Mit Verboten wird man die nicht treffen, die schon heute ganz bewusst gegen rechtliche Grundlagen verstoßen. Dazu braucht es eine knallharte Legislative und Judikative. Abschreckung ist das einzige Mittel. Solche Regelungen sind genau so unsinnig wie das womöglich kommende Böllerverbot an Silvester. Auch das wird diejenigen nicht abhalten, die ganz bewusst und mit voller Absicht auf unsere Rechtsgrundlagen pfeifen. Unabhängig von dieser Thematik wäre mir das echt egal. Ich brauche das Böllern nicht und den Tieren würde man einen großen Dienst erweisen. Ich würde aber dennoch nicht auf die Idee kommen, das zu befürworten. Ich halte grds. nicht`s von immer mehr Verboten. Davon haben wir schon viel zu viele, weil man die Kernprobleme (die Ursache) nicht anpackt. Wer eben gerne böllert und das vernünftig und verantwortungsvoll macht, soll es weiterhin machen können.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Menschen die boese Intentionen haben werden sich nicht mit Verbotsschildern abschrecken lassen. Habe mein gesamtes Leben ein Taschenmesser mit mir getragen ohne dabei jemals in Versuchung geraten zu sein ein anderes Lebewesen damit zu verlezten. Da werden den Gesetzeshuetern wohl eher, ansonsten, unbescholtene Personen ins Netz gehen um die leeren Kassen der Staedte und Gemeinden mit Ordnungsgeldern zu unterstuetzen.

Eine akademische Wohlfuehl Aktion die Sicherheit suggerieren soll. Vergleichbar mit den Schildern in oeffentlichen Freibaedern die es verbieten im Wasser zu urinieren. Obendrein kann ich mir nicht vorstellen wie man die Einhaltung derartiger Auflagen nachhaltig und effektiv durchsetzen will.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Bin mal gespannt wenn ich das erste mal angehalten werde und sage: "Ich bin Fernmelder und es gibt im Notfall immer was abzumanteln - geht ihr Internet noch?"
Oder müsste ich sagen ich bin Schweizer Offizier um den anerkannten Zweck zu erfüllen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Waffenverbotszone (ausgegliedert)

Waffenverbotszone (ausgegliedert) - Ähnliche Themen

• Schlüssel nachmachen durch ausgebautes Schloss? (ausgegliedert aus Tauschbörse Codierplättchen)

Schlüssel nachmachen durch ausgebautes Schloss? (ausgegliedert aus Tauschbörse Codierplättchen): Kurze Zwischenfrage an die Schlüsselprofis in dieser Runde... : Ich möchte meinen Vario Satz Koffer ( 3 Stk ) verkaufen und die Schlösser drin...
  • Früher war alles besser oder auch nicht (ausgegliedert)

Früher war alles besser oder auch nicht (ausgegliedert): Ich fands früher besser, ich lernte mit Geld umzugehen und was es heist für eine Sache Arbeiten und Sparen zu müssen, anstatt mich auf die Strasse...
  • Ärger mit der Wunderbremse / BMW (ausgegliedert)

Ärger mit der Wunderbremse / BMW (ausgegliedert): ….da scheint BMW auch an anderer Stelle einen riesigen Ärger zu bekommen….. Ärger mit der »Wunderbremse« – warum BMW mehr als eine Million Autos...
  • Spekulationen, warum Nicht-1300er-Besitzer den 1300er-Fahrern Ratschläge erteilen (ausgegliedert)

Spekulationen, warum Nicht-1300er-Besitzer den 1300er-Fahrern Ratschläge erteilen (ausgegliedert): Hier sind ausgegliederte Beiträge aus anderen Diskussionen uns dem 1300er-Bereich, wo der OT überhand genommen hat.
  • Schalthebel (ausgegliedert)

Schalthebel (ausgegliedert): Ist jetzt hier definitiv OT: ich habe umgerüstet auf einen Schalthebel mit besserer Lagerung (keine Ahnung, wie man das Lager genau nennt) mit...
  • Schalthebel (ausgegliedert) - Ähnliche Themen

• Schlüssel nachmachen durch ausgebautes Schloss? (ausgegliedert aus Tauschbörse Codierplättchen)

Schlüssel nachmachen durch ausgebautes Schloss? (ausgegliedert aus Tauschbörse Codierplättchen): Kurze Zwischenfrage an die Schlüsselprofis in dieser Runde... : Ich möchte meinen Vario Satz Koffer ( 3 Stk ) verkaufen und die Schlösser drin...
  • Früher war alles besser oder auch nicht (ausgegliedert)

Früher war alles besser oder auch nicht (ausgegliedert): Ich fands früher besser, ich lernte mit Geld umzugehen und was es heist für eine Sache Arbeiten und Sparen zu müssen, anstatt mich auf die Strasse...
  • Ärger mit der Wunderbremse / BMW (ausgegliedert)

Ärger mit der Wunderbremse / BMW (ausgegliedert): ….da scheint BMW auch an anderer Stelle einen riesigen Ärger zu bekommen….. Ärger mit der »Wunderbremse« – warum BMW mehr als eine Million Autos...
  • Spekulationen, warum Nicht-1300er-Besitzer den 1300er-Fahrern Ratschläge erteilen (ausgegliedert)

Spekulationen, warum Nicht-1300er-Besitzer den 1300er-Fahrern Ratschläge erteilen (ausgegliedert): Hier sind ausgegliederte Beiträge aus anderen Diskussionen uns dem 1300er-Bereich, wo der OT überhand genommen hat.
  • Schalthebel (ausgegliedert)

Schalthebel (ausgegliedert): Ist jetzt hier definitiv OT: ich habe umgerüstet auf einen Schalthebel mit besserer Lagerung (keine Ahnung, wie man das Lager genau nennt) mit...
  • Oben