Vorzüge BMW-Navigator gegenüber anderem Navigationsgerät

Diskutiere Vorzüge BMW-Navigator gegenüber anderem Navigationsgerät im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn man dein teures Motorrad haben möchte, hat man es in wenigen Sekunden entfernt. So what.
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich stimme dir zu, weil es eine subjektive Sicherheit gibt und man deswegen das Gerät nicht abnimmt. Wer aber den teueren Navigator haben möchte, hat das Gerät mit Sicherheit in wenigen Sekunden entfernt.
Wenn man dein teures Motorrad haben möchte, hat man es in wenigen Sekunden entfernt. So what.

F

Firmenbike

ich bin seit wenigen Wochen GS-Neuling und werde (erstmal) mein vorhandenes TomTom weiternutzen, habe mir eine Halterung TomTom -> BMW-Navi-Cradle gebastelt.

Wenn ich das hier lese:
Was mir dabei aber nicht gefällt, ist, dass man damit auf einen PC angewiesen ist. (..)
Ein Wehrmutstropfen mit dem BMW Navi ist, dass man die Daten nur per Kabel überspielen kann
scheint mir das eine gute Entscheidung gewesen zu sein. Routen einfach im Browser zusammenklicken, Motorrad starten und schont zieht er sich die per Bluetooth aus dem Netz. Hotels etc. einfach in der App oder GoogleMaps suchen und auf Klick als Ziel auf's Nave schicken. Bei gemeinsamen Touren die Route teilen: In der App öffnen, Teilen klicken, Whatsapp an den Kumpel schicken, der muss nur noch den Link anklicken.

Wenn ich wieder mit Kabel arbeiten müsste, weil das BMW-Navi wohl technisch einfach eine Generation älter ist, würde das glaube ich die Freude über die Lenkradsteuerung (die ich natürlich gerne hätte, keine Frage) deutlich trüben...

4. die originale abschliessbare Halterung von BMW
Ist die in der Praxis wirklich nützlich?

Habe heute meine erste richtige Tour gemacht und darum auch mal darauf geachtet, ob meine Lösung praktikabel ist. Beim Bezahlen an der Tankstelle kann jemand das TomTom einfach mitnehmen, während das original BMW-Navi "verschlossen" ist. Aber bei echten Pausen, wo man vom Fahrzeug weggeht, muss man das Ding ja eh mitnehmen (Schlüssel+Ziehen+Drücken ist dann ja eher nervig). Und nachts müsste man idealerweise auch noch den Decken raussuchen und statt dessen draufsetzen.

Ist die Abschließbarkeit der Original-Halterung also wirklich so richtig nutzlich?

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
ich bin seit wenigen Wochen GS-Neuling und werde (erstmal) mein vorhandenes TomTom weiternutzen, habe mir eine Halterung TomTom -> BMW-Navi-Cradle gebastelt.

Wenn ich das hier lese:

scheint mir das eine gute Entscheidung gewesen zu sein. Routen einfach im Browser zusammenklicken, Motorrad starten und schont zieht er sich die per Bluetooth aus dem Netz. Hotels etc. einfach in der App oder GoogleMaps suchen und auf Klick als Ziel auf's Nave schicken. Bei gemeinsamen Touren die Route teilen: In der App öffnen, Teilen klicken, Whatsapp an den Kumpel schicken, der muss nur noch den Link anklicken.

Wenn ich wieder mit Kabel arbeiten müsste, weil das BMW-Navi wohl technisch einfach eine Generation älter ist, würde das glaube ich die Freude über die Lenkradsteuerung (die ich natürlich gerne hätte, keine Frage) deutlich trüben...

Ist die in der Praxis wirklich nützlich?

Habe heute meine erste richtige Tour gemacht und darum auch mal darauf geachtet, ob meine Lösung praktikabel ist. Beim Bezahlen an der Tankstelle kann jemand das TomTom einfach mitnehmen, während das original BMW-Navi "verschlossen" ist. Aber bei echten Pausen, wo man vom Fahrzeug weggeht, muss man das Ding ja eh mitnehmen (Schlüssel+Ziehen+Drücken ist dann ja eher nervig). Und nachts müsste man idealerweise auch noch den Decken raussuchen und statt dessen draufsetzen.

Ist die Abschließbarkeit der Original-Halterung also wirklich so richtig nutzlich?
...muss jeder selbst entscheiden, wie wichtig der Diebstahlschutz ist.
Der Deckel ist nur als Kontaktschutz gegen Regen/Dreck notwendig, muss also nicht unbedingt aufgesetzt werden. Andere Navis der Mitbewerber haben teilweise keine Abdeckung für die Kontakte.

L

lalaGS

Der Einzige Vorteil ist tatsächlich das Zoomrad, das hilft in knifflgen Situationen hevorragend.
Das war's aber auch. Der Navigator 6 ist ein erbärmliches Stück Hard / Software.

Display spiegelt, trotz "polarisations " Bildschirm. Kann verbessert werden wenn der Halter ein wenig verdreht.
Der Kurven Algorithmus ist im Vergleich zu Kurviger.de ein schlechter Witz.
Die Routenberechnung dauert ewig, ausser man will aus 50 Km entfernung schnell nach Hause (schnellste Route !)
Rundtouren sollten kleiner 30 Km sein ansonsten dauert die Berechnung fast solange wie die Fahrt selber.
Regenradar (5€ extra) update dauert ewig, in der Zeit fährtst du locker an drei Abbiegungen vorbei.
...Regenradar wird nicht auf der Navikarte angezeigt, sondern auf eine Extrakarte !
Routen im Gerätespeicher sind eine schlechte Idee, ab der Dritten gespeicherten Route dauert der Verbindungsaufbau mit USB statt 13 Sek ca 90 Sek zum PC, dies verlängert sich mit jeder zusätzlich gespeicherten Route um weitere 30 Sekunden,
also extra SD Karte ist pflicht, zum Verschieben der Routen.
...und Ja das Gerät habe ich reklamiert und auch ein Neues bekommen... keine Veränderung / Verbesserung.
Routen lassen sich via OTG Adapter vom Handy / Tablet auf das Navi kopieren... Achtung der Routenspeicher im Gerät sollte maximal 2-3 Routen enthalten.. siehe oben.
Ich Plane meine Routen immer mit der Pro Version von Kuviger (unterwegs auf dem Tablet) und kopiere diese dann.
Um ein Handy auf der BMW Originalhalterung mit Stromversorgung zu befestigen gibt es Adapter beim Ama... für ca 25-40 € & Kurviger Pro 10€
Die Zeitgenossen die mit dem Navi 6 zufrieden sind, fahren bestenfalls am Sonntagnachmittag 100km Bundestrasse...
Warum behalte ich das Teil dennoch ? Bin der Hosenträger & Gürtel Typ, und wenn ich als Vornefahrer unterwegs bin
sind zwei Bildschirme besser, verhindert schon mal, das mit 10 Leuten im Schlepptau rangiert werde muss ;-)

Ob die Zoomfunktion 800€ Wert ist ?

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@lalaGS

Ich musste gerade doch sehr über deinen Beitrag schmunzel.

Für dich ist TomTom oder Smartphone vermutlich besser aber für alle die genau geplante Routen fahren wollen, diese mit Bascamp planen und das auch mal für mehr als nur 2 Tage planen, für den ist der Navigator 6 ein perfektes Gerät.

Wer nur mal eine kurze Runde drehen will oder zur Eisdiele will, der kann auch die BMW App dafür nehmen.

Auch kostet der reine Navigator 6 keine 800 Euro.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die Frage ist, hat mal jemand versucht das Gerät abgeschlossen kraftvoll zu entnehmen?
Meine Halterung hat einen Doppelverschluss. Ein Sperrbügel und das Schoss. Zerstörungsfrei bekommst du das Navi nicht aus der Halterung

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Was meiner Meinung nach aber nur die Halterung betrifft, das Navi wird dabei kaum kaputt gehen. Ich lasse bei Pausen auch immer das N5 in der abgesperrten Halterung, gegen eine schnelle Entnahme, wie noch bei der früheren Halterung ohne Schloss möglich, ist es ausreichend gesichert. Über Nacht kommt das Navi aber zu mir unter die Bettdecke. :rolleyes:

G

Gast45437

Gast
Bei Geräten dieser Preisklasse sollte man wenigstens PIN-Lock erwarten dürfen.

R

R1200GSRider

Modell
Bei Geräten dieser Preisklasse sollte man wenigstens PIN-Lock erwarten dürfen.
Der Navigator V hat PIN-Lock inklusive Speicherung der VIN des Motorrades, hier ist dann keine PIN Eingabe notwendig wenn das Navi in der Motorradhalterung steckt und das Fahrzeug vom Navi erkannt wird.
Dürfte beim Nachfolger auch so sein...

G

Gast45437

Gast
Danke für die Info, werd' nachher gleich mal nachschauen...dann hat sich ja doch was getan, hatte vorher den IV-er, da ging's net...beim aktuellen VI-er hatte ich gar nicht erst geguckt...

R

R1200GSRider

Modell
Beim BMW Navigator V...
"Einstellungen -> Gerät -> Garmin Lock"
Garmin Lock aktivieren, PIN vergeben und Sicherheitsposition speichern (SAT-Fix notwendig)
Wenn Du diese Einstellungen in der Motorradhalterung konfigurierst, dann wird die VIN im Navi gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Der Navigator V hat PIN-Lock inklusive Speicherung der VIN des Motorrades, hier ist dann keine PIN Eingabe notwendig wenn das Navi in der Motorradhalterung steckt und das Fahrzeug vom Navi erkannt wird.
Dürfte beim Nachfolger auch so sein...
PIN mit GPS-Home sogar schon meine alte Gurke Zumo 660
außerdem
-Lifetimeupdates Europe
-OSM möglich
-Basecamp
-Halterung der GS passt
- Mediaplayer wer es braucht
nur halt die Drehradbedienung nicht und die Fahrdaten halt über App

120 EUR bei ebay, da ist es auch nicht so wild, wenn die Halterung nicht diebstahlsicher ist
hab es seit Jahren (ohne abschließbare Halterung) an meiner TÜ

G

Gast45437

Gast
Beim BMW Navigator V...
"Einstellungen -> Gerät -> Garmin Lock"
Garmin Lock aktivieren, PIN vergeben und Sicherheitspostion speichern (SAT-Fix notwendig)
Wenn Du diese Einstellungen in der Motorradhalterung konfigurierst, dann wird die VIN im Navi gespeichert.
Perfekt, auch die Einstellung "zu sicheren Fahrzeugen hinzufügen"👍

K

KD1200

Hallo
Hab auch den Navigator 6 ,ansonsten gut zufrieden nur der Akku ist sehr schwach !
Bei längeren Tourenplanung muss das Gerät ans Kabel ,auch wenn es zb eine Woche in der Box ausgeschaltet natürlich liegt ist der Akku leer!!
Finde ich für ein ca.800€ Gerät schon sehr schwach ,oder hab ich einfach Pech beim Kauf gehabt!
Gruß KD

Thema:

Vorzüge BMW-Navigator gegenüber anderem Navigationsgerät

Vorzüge BMW-Navigator gegenüber anderem Navigationsgerät - Ähnliche Themen

• Biete F 750 GS / F 850 GS Komfort Sitzbank BMW F750GS F850GS K80 K81

Komfort Sitzbank BMW F750GS F850GS K80 K81: Verkaufe gebrauchte aber gut erhaltene Komfortsitzbank, passend für BMW F750GS und F850GS, K80 K81. Artikel 52538564836 180753 10. Die...
  • Biete Sonstiges Ricoel C7 II Apple-Carplay/Android-Auto-Display mit BMW Motorrad-Adapter

Ricoel C7 II Apple-Carplay/Android-Auto-Display mit BMW Motorrad-Adapter: Ich verkaufe hier ein nagelneues Ricoel C7-II - Display zur Nutzung mit dem Original-BMW-Motorrad-Adapter. Gekauft am 19.08.2024 und leider für...
  • Biete 2 Ventiler BMW R80GS 1991 gelb schwarz

BMW R80GS 1991 gelb schwarz: Hallo, biete hier meine R80GS von 1991 zum Verkauf an in gelb/schwarz, aktuelle Laufleistung ca. 112.000km, Griffheizung und Koffer dabei, näheres...
  • BMW R1250 CALA GONONE - SARDINIEN

BMW R1250 CALA GONONE - SARDINIEN: Der erste Tag auf Sardinien 2024. Endlich nach 2 Jahren zurück auf meiner Lieblingsinsel. Der erste Tag einer solchen Veranstaltung dient dem...
  • Suche BMW Cradle

BMW Cradle: Hallo ich suche ein BMW Cradle, bitte gerne anbieten. Vielen Dank
  • BMW Cradle - Ähnliche Themen

• Biete F 750 GS / F 850 GS Komfort Sitzbank BMW F750GS F850GS K80 K81

Komfort Sitzbank BMW F750GS F850GS K80 K81: Verkaufe gebrauchte aber gut erhaltene Komfortsitzbank, passend für BMW F750GS und F850GS, K80 K81. Artikel 52538564836 180753 10. Die...
  • Biete Sonstiges Ricoel C7 II Apple-Carplay/Android-Auto-Display mit BMW Motorrad-Adapter

Ricoel C7 II Apple-Carplay/Android-Auto-Display mit BMW Motorrad-Adapter: Ich verkaufe hier ein nagelneues Ricoel C7-II - Display zur Nutzung mit dem Original-BMW-Motorrad-Adapter. Gekauft am 19.08.2024 und leider für...
  • Biete 2 Ventiler BMW R80GS 1991 gelb schwarz

BMW R80GS 1991 gelb schwarz: Hallo, biete hier meine R80GS von 1991 zum Verkauf an in gelb/schwarz, aktuelle Laufleistung ca. 112.000km, Griffheizung und Koffer dabei, näheres...
  • BMW R1250 CALA GONONE - SARDINIEN

BMW R1250 CALA GONONE - SARDINIEN: Der erste Tag auf Sardinien 2024. Endlich nach 2 Jahren zurück auf meiner Lieblingsinsel. Der erste Tag einer solchen Veranstaltung dient dem...
  • Suche BMW Cradle

BMW Cradle: Hallo ich suche ein BMW Cradle, bitte gerne anbieten. Vielen Dank
  • Oben