Vorzüge BMW-Navigator gegenüber anderem Navigationsgerät

Diskutiere Vorzüge BMW-Navigator gegenüber anderem Navigationsgerät im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich beabsichtige meine LC ADV mit Connectivity mit einem Navigationsgerät aufzuwerten. Ich hatte an meiner nineT ein TomTom (beides...
McGrummel

McGrummel

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
426
Modell
BMW R1200GS Adventure Rallye
Hallo,

ich beabsichtige meine LC ADV mit Connectivity mit einem Navigationsgerät aufzuwerten. Ich hatte an meiner nineT ein TomTom (beides inzwischen verkauft) und frage mich nun, was bei der GS mit BMW-Navigationsvorbereitung der Vorzug ist ein original BMW-Navigator einzusetzen. Vielleicht könnt Ihr mir kurz weiterhelfen:

Warum sollte man lieber zu einem Navigator von BMW greifen - anstatt zu einem anderen Navi (egal ob Garmin, TomTom oder was auch immer)?
Was sind die genauen Vorzüge die man erhält in Kombination TFT-Monitor der BMW und dem Navigator?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.433
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Vielleicht könnt Ihr mir kurz weiterhelfen:
Warum sollte man lieber zu einem Navigator von BMW greifen - anstatt zu einem anderen Navi (egal ob Garmin, TomTom oder was auch immer)?
Was sind die genauen Vorzüge die man erhält in Kombination TFT-Monitor der BMW und dem Navigator?
Ich persönlich finde die Integration mit dem Dreh-Drück-Scrollrad an der linken Seite äußerst angenehm.
Abweichende Meinung z.B. hier:
Kaufentscheidung Navi
:-)

Basecamp muss man entweder lieben oder hassen.

Ich hatte an meinen vorherigen Mopeds eine ganze Zeit lang mal das belgische Navi: Tripy
Sehr asketisch mit seinem Monochrom-Monitor, aber die Routenfindung (kurvenreiche Strecke) war damals super.
Wir sind Strecken gefahren, die die anderen Tom-Toms oder Garmins nicht angezeigt haben.
Zudem hat das Teil extrem wenig Strom verbraucht. Man konnte zwei Tourentage fahren, ohne das Teil aufzuladen.
Letzlich hat es aber auch Nachteile, da man leider auf den Karten nicht mal einfach erkennen konnte, ob ein See oder ähnliches Interessantes in der Nähe ist.

Meine Standardmitfahrer haben sowohl Garmin als auch Tom-Tom und jeder lobt das Eine und verflucht das Andere.
Bisher bin ich mit dem Navi5 zufrieden.
Die Navigation über die App und das Tft habe ich bisher nur mal auf einer kurzen Rückfahrt am Niederrhein ausprobiert. War auch gar nicht so übel, allerdings auf dem Tft nur Pfeilnavigation. Muss man sich halt dran gewöhnen.

Viel Spass bei der Auswahl und der richtigen Entscheidung.

:-) Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.916
Ort
Wien
Modell
1250er
Das Drehrad ist ein exzellentes Feature, wenn man es häufiger bedient. Funktioniert nur mit den bmw navis. MMn eine sehr gute Kombination (unter den am Markt verfügbaren Geräten). Routenplanung direkt am Gerät funktioniert auch sehr gut (Kenntnisse der Gegend können da nicht schaden).
 
McGrummel

McGrummel

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
426
Modell
BMW R1200GS Adventure Rallye
Vielen Dank soweit. Evtl. findet sich ja noch die eine oder andere Rückmeldung. Wenn ich das richtig verstanden habe ist dann der große Vorteil, dass man es mit dem Drehrad bedienen kann. Gibt es weitere Vorteile?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.019
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Kompartibel zu OSM-Karten
Sammelt diverse Fahrzeugdaten (Schräglage und so Zeugs)
Möglichkeit, Regenradar auf die Karte einzublenden
MP3-Streaming
Spotyfy-Streaming (wie schreibt man das? )
Automatische Trackaufzeichnung.
Annahme eines Anrufes via touch auf dem Display
....
...
..
.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.437
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Kompartibel zu OSM-Karten - Macht jedes modernes Navi und jedes Garmin

Sammelt diverse Fahrzeugdaten (Schräglage und so Zeugs) - Macht auch die App

Möglichkeit, Regenradar auf die Karte einzublenden - Viel zu langsam und hat man auch im Smartphone

MP3-Streaming - machen auch viele GPS Geräte oder das Smartphone

Spotyfy-Streaming (wie schreibt man das? ) - Spotify machen auch viele GPS Geräte oder das Smartphone

Automatische Trackaufzeichnung - Standard macht jedes Gerät

Annahme eines Anrufes via touch auf dem Display - Sinnlos wenn man ein TFT hat, Bedienung über das Drehrad


Es gibt nur einen einzigen Grund und das ist das Drehrad aber das ist so entscheident, dass ich niewieder darauf verzichten möchte. Alleine das Rein- und Rauszoomen ist für mich die wichtigste Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.433
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Sammelt diverse Fahrzeugdaten (Schräglage und so Zeugs)
Da kann man dann aber nach einer Tour beim Stiefelbier wunderbar Navi5-Quartett spielen, falls noch weitere BMW- Navis im Standort sind. Ich hatte xxxBremsvorgänge und 180%Schräglage usw. 😂😂😂
Das kann schon lustig sein. Ansonsten finde ich persönlich es auch entbehrlich.
 
G

Gast 42492

Gast
Hallo,

ich beabsichtige meine LC ADV mit Connectivity mit einem Navigationsgerät aufzuwerten. Ich hatte an meiner nineT ein TomTom (beides inzwischen verkauft) und frage mich nun, was bei der GS mit BMW-Navigationsvorbereitung der Vorzug ist ein original BMW-Navigator einzusetzen. Vielleicht könnt Ihr mir kurz weiterhelfen:

Warum sollte man lieber zu einem Navigator von BMW greifen - anstatt zu einem anderen Navi (egal ob Garmin, TomTom oder was auch immer)?
Was sind die genauen Vorzüge die man erhält in Kombination TFT-Monitor der BMW und dem Navigator?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

Also es gibt im Bezug auf die Leistung sicherlich ebenso gute Geräte.
Nur fügt sich der Navi 6 perfekt in die Maschine ein.
Er lenkt bei ambitionierter Fahrt nicht ab und man hat ihn immer im unmittelbaren Sichtfeld.
Und darauf kommt es doch an.
Alles sitzt an der richtigen Stelle und kann gut bedient werden.
Der Navigator ist kein schlechtes Gerät, wenn man seine Tour nicht minutiös vorher durchgeplant hat und eher von Punkt zu Punkt navigieren möchte.
Er bietet viele Routenoptionen und kennt die allermeisten POI`S.
Ich würde sagen, dass das der Navi 6 einfach besser macht, als das Standartgerät aus dem Technikmarkt.

Die Software könnte im Allgemeinen etwas zügiger laufen.
Das könnte man heutzutage einfach besser machen.
Für den Preis hätte ich jedenfalls, in dieser Hinsicht, hochwertigere Technik erwartet.

Bezüglich Empfang, macht er im Gebirge keine Probleme.

Ich würde nichts Anderes verbauen, denn er tut seinen Dienst und ist beim Fahren nicht lästig.
Alles Andere kann man in der Zigarettenpause, mit dem SmartPhone erledigen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.591
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Alleine das Rein- und Rauszoomen ist für mich die wichtigste Funktion.
Ditto, kann ich so unterschreiben. Gerade als "Leithammel" ganz wichtig, so kann man an unübersichtlichen Kreuzungen schnell reinzoomen oder bei Streckenabweichungen und sinnlosem Routing auch mal ganz flott zur Kontrolle rauszoomen.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.061
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Es gibt nur einen einzigen Grund und das ist das Drehrad aber das ist so entscheident, dass ich niewieder darauf verzichten möchte. Alleine das Rein- und Rauszoomen ist für mich die wichtigste Funktion.
Damit ist eigentlich alles gesagt!
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
568
Ort
Schweiz
Modell
R1300GS
Finde auch die zoomerei und die schöne Integration des Navis sind die grössten Vorteile.
Direkteingaben sind auch ok.
Aufzeichnungen sind auch gut.

Vielleicht nehme ich dann auch wieder mal einen Anlauf, Base Camp zu verstehen :confused:
gruss
Robi

Mittlerweile kann man auch gut mit dem BMW- Tool unterwegs sein...
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
409
Modell
R1200GS, Bj. 2015
1. Drehrad (zum Zoomen, aber auch z. B. zum einfachen Stummschalten, wenn die Navi-Dame mal vor jeder Kehre einen Abbiegehinweis gibt oder wenn man ungestört über Intercom sprechen will)
2. Basecamp (Offlineplanung am Rechner, mächtiges Tool, erfordert aber viel Einarbeitungszeit und manche negative Erfahrung)
3. Navivorbereitung (schließlich hast Du ja bereits alles ordentlich integriert und musst nicht neue Kabel/Halter installieren)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.437
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
1. Drehrad (zum Zoomen, aber auch z. B. zum einfachen Stummschalten, wenn die Navi-Dame mal vor jeder Kehre einen Abbiegehinweis gibt oder wenn man ungestört über Intercom sprechen will)
Das ist aber eigentlich die Aufgabe vom Headset. Bei modernen Geräten wie z.B. von Sena, kann man das einstellen, ob Intercom durch Navi unterbrochen wird, überlagert wird oder nichts passieren soll.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.582
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
1. Drehrad (zum Zoomen, aber auch z. B. zum einfachen Stummschalten, wenn die Navi-Dame mal vor jeder Kehre einen Abbiegehinweis gibt oder wenn man ungestört über Intercom sprechen will)
2. Basecamp (Offlineplanung am Rechner, mächtiges Tool, erfordert aber viel Einarbeitungszeit und manche negative Erfahrung)
3. Navivorbereitung (schließlich hast Du ja bereits alles ordentlich integriert und musst nicht neue Kabel/Halter installieren)
4. die originale abschliessbare Halterung von BMW
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.582
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das würde ich nicht sagen, denn Vertrauen gibt dieser Verschluss nicht.
...reicht aber zumindest für kurze Stops, z.Bsp. an der Tanke.
Andere Navis sind in der Standard Halterung nicht gesichert!
Bei längerer Abwesenheit entferne ich den BMW Navigator selbstverständlich auch aus der Halterung.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.437
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich stimme dir zu, weil es eine subjektive Sicherheit gibt und man deswegen das Gerät nicht abnimmt. Wer aber den teueren Navigator haben möchte, hat das Gerät mit Sicherheit in wenigen Sekunden entfernt.

Bei einem normalen Navi würde man das bestimmt schnell mit reinnehmen aber das Gefummel mit dem Schloss und dem Riegel nervt ja mehr als es eventuell bringt.

Die Frage ist, hat mal jemand versucht das Gerät abgeschlossen kraftvoll zu entnehmen?
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
286
Das Drehrad ist mit das Wichtigste. Ich möchte während der Fahrt nicht das Touch-Display bedienen müssen, um zu zoomen.
Nachteilhaft ist für mich, dass die Stummschaltung für die Fahrtanweisungen immer wieder flöten geht; da gehe ich dann doch über das Touchdisplay, auch wenn das vermutlich über das Drehrad auch geht - aber eben nicht so schnell (jedenfalls nicht, wenn man es nicht jeden Tag benutzt).

Nicht zu unterschätzen ist auch die Navi-Halterung an sich. Das Gerät lässt sich gut einbauen (und mit Schlüssel zumindest prinzipiell sichern, hilft aber wirklich nur gegen Gelegenheitsdiebe ohne Werkzeug und Zerstörungsbereitschaft), auch die Stromversorgung belegt keine Steckdose, was ganz sinnvoll ist, falls man doch mal das Handy laden möchte.

Ich benutze OSM-Karten und bin damit ganz zufrieden (und behebe auch Kartenfehler, wenn sie auftreten, was aber nur selten der Fall ist). Bisher hatte ich nur einmal Probleme: Die Helligkeit des Geräts hatte sich aus unerfindlichen Gründen während der Fahrt auf fast nicht mehr sichtbar-dunkel umgestellt, so dass ich schon dachte, das Navi wäre kaputt. Erst im Dunkeln konnte ich die Einstellung über das Display wirder in den sichtbaren Bereich bringen - ist aber bisher nur ein einziges Mal passiert.

BaseCamp ist zur Planung prima, wenn man sich daran gewöhnt hat (was aber relativ schnell geht).
Was mir dabei aber nicht gefällt, ist, dass man damit auf einen PC angewiesen ist. Für Tagestouren kein Thema, aber auf größeren Reisen ein Handycap. Schöner ist da zum Beispiel das Angebot von TomTom Drive, was die Planung und das Überspielen auf das Gerät angeht (benötigt aber Internet). Das Überspielen von bereits gefahrenen Strecken auf den PC ist wiederum mit BaseCamp schöner.
Ein Wehrmutstropfen mit dem BMW Navi ist, dass man die Daten nur per Kabel überspielen kann. Zwar ist die Buchse stabil gebaut und auch wasserdicht abgedeckt, aber per Bluetooth oder WLAN wäre es bequemer - und ja, vermutlich fehleranfälliger und Support-intensiver.

Nun gut, das ist Meckern auf hohem Niveau, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich eine Investition von Seitens BMW hier lohnen würde.
In ein Navi, dessen Anzeige über das TFT läuft, das sich über das Drehrad (gerne auch im Stand per Touch) bedienen lässt, und das per Bluetooth/WLAN/USB-Stecker via Handy/Laptop/Tablet/PC verbinden lässt, um Karten/Tracks/etc. auszutauschen.
 
McGrummel

McGrummel

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
426
Modell
BMW R1200GS Adventure Rallye
Vielen Dank für das Feedback. Ich kann die Argumente jedoch durchaus nachvollziehen, jedoch scheint das einzige für mich relevante Argument die Integration des Drehrades zu sein. Da ich diesen Vorzug jedoch bisher ebenfalls nicht hatte, werde ich darauf wahrscheinlich auch verzichten können. Momentan tendiere ich eher zum Garmin ZumoXT und dieses an den Bügel des BMW Navigators anzubringen.
 
G

Gast45437

Gast
Die OSM-Karten und die Informationsseite übers Motorrad sowie Halterung und Scrollrad sind top....ansonsten finde ich es überteuert. Habe mir das Navi VI geholt, da ja "kurvenreich" gewählt werden kann...das können andere besser.
 
Thema:

Vorzüge BMW-Navigator gegenüber anderem Navigationsgerät

Vorzüge BMW-Navigator gegenüber anderem Navigationsgerät - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS Komfort Sitzbank BMW F750GS F850GS K80 K81

    Komfort Sitzbank BMW F750GS F850GS K80 K81: Verkaufe gebrauchte aber gut erhaltene Komfortsitzbank, passend für BMW F750GS und F850GS, K80 K81. Artikel 52538564836 180753 10. Die...
  • Biete Sonstiges Ricoel C7 II Apple-Carplay/Android-Auto-Display mit BMW Motorrad-Adapter

    Ricoel C7 II Apple-Carplay/Android-Auto-Display mit BMW Motorrad-Adapter: Ich verkaufe hier ein nagelneues Ricoel C7-II - Display zur Nutzung mit dem Original-BMW-Motorrad-Adapter. Gekauft am 19.08.2024 und leider für...
  • Biete 2 Ventiler BMW R80GS 1991 gelb schwarz

    BMW R80GS 1991 gelb schwarz: Hallo, biete hier meine R80GS von 1991 zum Verkauf an in gelb/schwarz, aktuelle Laufleistung ca. 112.000km, Griffheizung und Koffer dabei, näheres...
  • BMW R1250 CALA GONONE - SARDINIEN

    BMW R1250 CALA GONONE - SARDINIEN: Der erste Tag auf Sardinien 2024. Endlich nach 2 Jahren zurück auf meiner Lieblingsinsel. Der erste Tag einer solchen Veranstaltung dient dem...
  • Suche BMW Cradle

    BMW Cradle: Hallo ich suche ein BMW Cradle, bitte gerne anbieten. Vielen Dank
  • BMW Cradle - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS Komfort Sitzbank BMW F750GS F850GS K80 K81

    Komfort Sitzbank BMW F750GS F850GS K80 K81: Verkaufe gebrauchte aber gut erhaltene Komfortsitzbank, passend für BMW F750GS und F850GS, K80 K81. Artikel 52538564836 180753 10. Die...
  • Biete Sonstiges Ricoel C7 II Apple-Carplay/Android-Auto-Display mit BMW Motorrad-Adapter

    Ricoel C7 II Apple-Carplay/Android-Auto-Display mit BMW Motorrad-Adapter: Ich verkaufe hier ein nagelneues Ricoel C7-II - Display zur Nutzung mit dem Original-BMW-Motorrad-Adapter. Gekauft am 19.08.2024 und leider für...
  • Biete 2 Ventiler BMW R80GS 1991 gelb schwarz

    BMW R80GS 1991 gelb schwarz: Hallo, biete hier meine R80GS von 1991 zum Verkauf an in gelb/schwarz, aktuelle Laufleistung ca. 112.000km, Griffheizung und Koffer dabei, näheres...
  • BMW R1250 CALA GONONE - SARDINIEN

    BMW R1250 CALA GONONE - SARDINIEN: Der erste Tag auf Sardinien 2024. Endlich nach 2 Jahren zurück auf meiner Lieblingsinsel. Der erste Tag einer solchen Veranstaltung dient dem...
  • Suche BMW Cradle

    BMW Cradle: Hallo ich suche ein BMW Cradle, bitte gerne anbieten. Vielen Dank
  • Oben