Vorteile von Basecamp?

Diskutiere Vorteile von Basecamp? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Eben, das Leben kann so einfach sein. @Mausschubser mache ich doch genauso (s. #32) :up:
qtreiber

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Rückblickend war dies bei mir häufiger der Fall, Tagesziel früh erreicht, als umgekehrt. Bin ich unterwegs und es fängt an zu schütten wird entweder das nächste Hotel angefahren oder das Tagesziel auf dem schnellsten Weg.

Aber wie geschrieben, habe ich es häufiger erlebt, dass ich bei der Ankunft am Tagesziel noch Lust und Laune hatte vor Ort eine kleine Schleife zu drehen. Es sei denn der Durst hat mich übermannt oder nette Gespräche erwarteten mich.

Grundsätzlich plane ich vorab Tagesrouten von A nach B so, dass ich diese im Normalfall gut schaffe. Im kurvigen Revier auf kleinen Straßen max. 350 Km. Mit Sozia deutlich weniger, es sei denn es handelt sich um Überbrückungstouren die zumindest teilweise über größere Straßen verlaufen.
 
Mausschubser

Mausschubser

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Grundsätzlich plane ich vorab Tagesrouten von A nach B so, dass ich diese im Normalfall gut schaffe. Im kurvigen Revier auf kleinen Straßen max. 350 Km. Mit Sozia deutlich weniger, es sei denn es handelt sich um Überbrückungstouren die zumindest teilweise über größere Straßen verlaufen.
Einspruch..... es sei denn, die Sozia ist sportliche Fahrweise und/oder lange Etappen "gewohnt"... bzw. man ist als team darauf eingespielt.... (ich wusste schon immer die beste Sozia von allen zu haben :dance-smiley:)
 
Pinky

Pinky

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Gerade 7 Touren im Urlaubsgebiet geplant und im entsprechenden Ordner abgespeichert.
Morgen noch etwas verfeinern und fertig. Basecamp ist klasse!
 
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Klausmong

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Sorry, bin Apple-Hasser, deshalb hatte ich die nicht auf dem Radar.
iPhone, iPad geht auch ?
Es ging mir bei dem 'Nachteil' weniger um das Betriebssystem, als um die erforderliche Hardware.
MAC ist ein ähnlich großes Gerät wie PC oder ?
MAC kann groß sein, muß es nicht.

Ich habe ein 10" Macbook Air auf meinen Reisen dabei, da ist ein tablet mit Sicherheit nicht kleiner.
 
Klausmong

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Also in meinen Augen ist BC kein Werkzeug, um unterwegs Touren zu planen. Für mich ist das eine Desktop-Lösung für große Bildschirme um einen ordentlichen Überblick während der Planung zu haben.
Also ich habe wie erwähnt ein Macbook Air mit 10 " unterwegs mit.
Und das trägt wirklich nicht auf, ein Tablet ist nicht kleiner ( OK, wenn man ein 5" Tablet hat , dann schon, aber warum sollte man das machen )

Brauche ich sowieso, weil ich unterwegs meine ganzen Fotos und Videos der cams sicher und abspeichere.

Alle, die das unterwegs dabei haben wollen, müssen sich dann wohl auch mit den Einschränkungen wie z.B. kleiner Bildschirm arrangieren.
Wobei ich mich immer noch frage, warum man unterwegs großartig an seiner Route herum planen muss? Streckensperungen kann man doch in den meisten Fällen gut umfahren und so ein kleines bisschen geistige Flexibilität und Abenteuerlust sollte man doch als Motorrad-Reisender noch haben, oder?
Meine Reisen sind zwischen 7.000 und 25.000km.
ok, ich habe auch kurze Reisen mit 5.500km

Und da komme ich oft auch unterwegs drauf, das ich etwas ganz anders mache, als ursprünglich gedacht.

Und da ich gerne bestimme Sehenswürdigkeiten aktiv anfahre, die nicht immer auf Hauptrouten liegen, plane ich das gerne auf Basecamp, auch unterwegs.

Auch wenn das manche anscheinend nicht verstehen können, für mich macht es Sinn.
Aber vermutlich bin ich ein Weichei, wenn ich das mache.
Echte Kerle fahren noch mit Papierkarte......
 
qtreiber

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@Klaus; du bist mit deinem Reiseprofil kaum repräsentativ für die meisten hier. Mich eingeschlossen. :wink: Habe ich Platz im Koffer, nehme ich auf längeren (Solo-)Touren, aber auch gerne mein 11'6'' Laptop mit. Aus den von dir genannten Gründen. In den Regionen, in denen ich überwiegend unterwegs bin, komme ich bei Bedarf mit dem Navi alleine zurecht. Papierkarten habe ich schon ewig nicht mehr (genutzt).

Basecamp ist für mich ein hervorragendes Planungs- und Organisationstool. Gebe aber gerne zu, dass ich mich mit den Onlineoptionen, auch wenn ich u. a. Kurviger immer mal wieder anklicke, nicht sehr intensiv beschäftigt habe. Noch habe ich keine Veranlassung dazu.
 
gslcrudi

gslcrudi

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Guten Morgen allerseits, Basecamp ist für mich ein vorzügliches Tool. Neben meinen Motorradtouren plane ich ebenso, mit dem richtigen Kartenmaterial (OSM), auch Fahrradreisen und Wanderungen. Funktioniert erstklassig!
 
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camalot

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Auch ich plane fast alle meine Touren ( Motorrad Wandern MTB ) mit Hilfe von Basecamp.
Das einzigste was ich nicht so toll finde ist die Suchoption.
 
assindia

assindia

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Also ich plane meine Touren ob Urlaub oder in der Umgebung mit Basecamp.
Ich fahre die meiste Zeit mit einer guten Freundin zusammen. Es geht uns nur um das Fahren. Wir gucken uns niGS an - ausser es liegt unmittelbar auf dem Weg und ist anzufahren.
Wir planen hauptsächlich Rundtouren - kurvenreich sollten sie sein - kann man aber gut erkennen auf den Karten von BaseCamp.
POI speichere im Vorfeld ab, so dass sie in die Planung mit einbezogen werden können. Man muss ja mal müssen und was essen oder trinken.
Die POIs hole ich mir von Google, GS-Forum oder Tipps von Einheimischen.
Ich nehme mir noch, für die Planung, Papierkarten dazu - wegen der grün markierten Straßen.
Dann bin ich damit durch.
Bei mehrtägigen Touren mit Übernachtung nehme ich mein 13" MacBookPro mit - fertig.
Jetzt noch die Routen vernünftig abspeichern:
010_Bsp1_nach-BSP2
020_Bsp3_nach_BSP4
021_Bsp3_mit_Pause_nachBSP4
030_....
oder
010_Süden
020_Osten
030_etc

Sollte unterwegs ein Planänderung eintreten kann ich die Tour "umschreiben" und bequem dazwischen schieben.
 
Pinky

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Wir planen hauptsächlich Rundtouren - kurvenreich sollten sie sein - kann man aber gut erkennen auf den Karten von BaseCamp.
Ja, der Straßenverlauf ist sehr gut erkennbar. Aber mehr auch nicht.

Hier ist nochmal der Unterschied zur Freizeitkarte in BC,
auf der man ein besseres Bild von der Landschaft bekommt.

Frz Ital.jpg



Ital.jpg
 
assindia

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Ja, der Straßenverlauf ist sehr gut erkennbar. Aber mehr auch nicht.

Hier ist nochmal der Unterschied zur Freizeitkarte in BC,
auf der man ein besseres Bild von der Landschaft bekommt.
Ja danke - aber in den Bergen ist es bergig und in der Ebene ist es flach - wo die Kurven letztlich sind ist mir egal.
Wie gesagt - Papierkarten als Planungs- und Orientierungshilfe und OSM Karten zur weiteren Information.
 
din_gs

din_gs

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basecamp ist für mich eher das ultimative zentrum meiner ganzen navigations-projekte !

ich bin sehr gerne hobby-navigator (abends zuhaus) und es macht mir spaß in der kalten zeit meine touren zu recherchieren und planen. und da mach ich mir auch nicht ins hemd und nutze das internet, kurviger, calimoto, usw usw... auch wechsel ich schon mal vom N5 auf den china-adapter und nutze auch mal OSMAND. die übergänge sind für mich fliessend.

basecamp ist für mich aber das wichtigste sammlungs/verwaltungs-tool, in dem alles zusammenkommt. ich habe alle meine pois, touren, tracks, ideen und alte touren gesammelt und sehe das als meinen wertvollsten schatz über die ganzen jahre neben meiner GS an. auch die freie wahl der karten mit strasse, topo, osm, freizeit passend zum garmin/navigator finde ich immer noch unschlagbar. ich habe einfach nix besseres bis jetzt für diese funktionen gefunden.

das immer wieder angesprochene "komplizierte interface" kann ich nicht nachvollziehen. da gibt es ganz andere software-kaliber, die ich lernen muss, wenn ich mich etwas professioneller damit beschäftigen will (musik, foto, video, 3D ...). die "1-klick handy-navigatoren" bleiben dann halt weiter bei calimoto. macht ja nix. funktioniert ja auch sehr gut für die meisten spontanen runden oder wenn man absolut keine lust auf große vorplanung hat.

generell bleibe ich auch unterwegs flexibel. ich fahre niemals stur eine X000km-tour ab. da mache ich eher poi-to-poi-planung und fahre dazwischen, wie mir grade ist. detailliertes abfahren mache ich eher in kleineren regionen und habe entsprechende routen fürs enduro-wandern auf kleinsten nebenstrecken, die ich entdecken will. bei längerer reise ist ein ultraflaches "surface pro" mit basecamp im koffer. das passt ohne probleme immer dazwischen. habe ich aber so gut wie nie gebraucht. die vorplanung hat eigentlich immer gereicht.

in der gruppe haben wir meist EINEN guide und dem wird hinterhergefahren. passt. wir teilen tage vorher die planung über kurviger (gpx), da kann sich jeder das format rausziehen, was er gern möchte. aber in der regel ist es den mitfahrern egal. die folgen meist blind und haben sich noch nie über die schöne routenplanung beschwert. verlorengegangen ist auch noch nie jemand. aus meiner erfahrung ist das teilen unterwegs einfach nicht wichtig, so dass ich auf eine "modernere" handy-lösung umstellen müsste. ich verstehe eh nicht, warum man unterwegs noch schnell übers handy die tourenplanung tauschen muss. das geht doch tage vorher übers netz viel entspannter und lässt noch raum für planung/diskussionen.

unterm strich reicht MIR PERSÖNLICH bis jetzt keine "moderne" handylösung mit calimoto/kurviger/usw, obwohl ich es immer wieder mal probiere. das ganze gesamtkonzept vom basecamp,navigator und bmw-hardware ist für mich immer noch ungeschlagen und funktioniert für mich einfach immer ohne probleme, auch wenn es nicht das schnellste system ist. im moment gibt es für mich einfach keinen ersatz für basecamp, der meine ansprüche an navigationsplanung befriedigen kann. besonders wenn man die allerkleinsten strecken, rumpelstrassen und schotterpisten sucht fürs endurowandern/scouten/backcountry.

soll aber nicht bedeuten, dass die handy-lösungen mit apps nicht auch sehr gut sind. ist am ende immer geschmacksache, wie tief man sich mit seiner eigenen wunsch-navigation beschäftigen möchte.
 
Klausmong

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basecamp ist für mich aber das wichtigste sammlungs/verwaltungs-tool, in dem alles zusammenkommt. ich habe alle meine pois, touren, tracks, ideen und alte touren gesammelt und sehe das als meinen wertvollsten schatz über die ganzen jahre neben meiner GS an. auch die freie wahl der karten mit strasse, topo, osm, freizeit passend zum garmin/navigator finde ich immer noch unschlagbar. ich habe einfach nix besseres bis jetzt für diese funktionen gefunden.
:up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up:
 
Orlando123

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BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Moin Leute.....jetzt mal meinen "Senf" dazu

Wir haben zwei Bikes, das eine hat den BMW NAV VI und das andere den BMW NAV V
Also so schon mal Prio Garmin und auf kurz oder lang kommt Basecamp ins Spiel.
Wie fahren wir Touren.....
Z. Zt. planen wir Zuhause am PC mit Calimoto, Kurviger oder BC.....weil das am PC halt geht

Bsp. mit Calimoto......ich plane am PC, exportiere dann das File im Format *.gpx auf einen Ordner auf meinem PC.
Ich öffne dann dieses File mit dem kostenlosen Toll GPXShaping, lege dort ein paar Einstellungen fest und speichere es als Tour inkl. einem Track wieder ab (jedoch mit einem anderen Namen)....dauert 2 Minuten

Jetzt öffne ich Basecamp und importiere diese Tour mit dem dazugehörigen Track.
Durch GPXShaping ist das so vorkonfiguriert, das BC mit einer Einstellung wie aus GPXShaping (hier sind wichtig Modus Motorrad und Präf.: z. B. Kürzere Zeit) "fast" eine Tour erstellt, bei der unser NAV VI oder NAV V kaum oder nur unwesentlich, wenn Neuberechung an, etwas ändern würde! Aber, wir schalten am NAV VI und NAV V die "Routenneuberechung" aus. So fällt die Routenneuberechung als eventuelles, "tourverhagelndes" Element raus.

Grundsätzlich schaue ich mir jetzt, direkt nach dem importieren, am PC die Tour an.
Man sieht auf der Karte den importierten Track und die importierte Tour vorerst nur als "Luftlinie", d. h. es sind nur gerade Linienabschnitte.

Beides liegt übereinander und das Interessante jetzt schon bei BC, ich kann sofort sehen wo vorerst Luftline Tour und Track voneinander abweichen (sehr wichtig diese Erkenntnis). Öffne ich jetzt in BC die Tour und drücke dann den Button "Neu berechnen", wird diese erstmalig gem. Einstellungen in BC "berechnet"

Jetzt liegt die Tour und der Track quasi 1:1 übereinander.
Es kann trotzdem vorkommen das die Tour und der Track an nur wenigen Punkten ganz leicht voneinander abweichen, dazu zoomt man in BC am PC auf die Tourlinie bis man die Richtungspfeile auf der Tourlinie sieht. Jetzt verschiebe ich mit der "Maus" am Pc den Kartenausschnitt in Fahrtrichtung und siehe da, die Fahrtrichtungspfeile bewegen sich mit und simulieren die "Fahrt". Das mache ich vom Startpunkt bis zum Zielpunkt, da wo Abweichnungen vorliegen ziehe ich den Tourverlauf in BC auf den Track.....das dauert in der Regel alles nur ein paar Minuten. Wichtig ist zu verstehen, das wenn man die Tour auf den Track ziehen kann diese auch so gefahren wird bzw. gefahren werden kann. So , jetzt lasse ich der Regel die Tour nochmals zur Kontrolle in BC neu berechnen...es ändert sich nichts.
Das bedeutet, die Tour ist genauso wie ich es will, weil sie genau dem Track entspricht.

Nun den BMW Navigator VI oder V an den PC angeschlossen, zuvor unbedingt die Routenneuberechnung ausschalten. Fertige Tour und den Track mit "Senden an....." an den Navigator schicken. Dieser importiert und legt alles in seinem Zwischspeicher ab. BMW Navigator vom PC "abstöpseln" und einschalten. Er meldet sich mit dem Hinweis das zu importierende Touren und Tracks vorhanden sind. Das importieren bestäigen bzw. zulassen. Man sieht das der Navigator ganz kurz etwas berechnet, aber die Tour wird deswegen nicht verändert!!!!! Das berechnen erfolgt deshalb, weil die Geschwindigkeitsprofile in Basecamp und im Navigator oft oder fast immer unterschiedlich sind (kann man aber einstellen in z. B. Basecamo) und das ist der Grund zur Berechnung.

Am Navigator Routenneuberechnung ausgeschaltet lassen!
Jetzt den gewünschten Track auf dem Navigator auf die Karte legen und über Routenplanung die dazugehörige Tour starten. Auf dem Display wird Track und Route übereinanderliegend angezeigt.

Jetz fahre ich die Tour so ab wie "ICH" es will und sehe dabei zur Kontrolle den dazugehörigen Track.

Ausnahmen bzw. Störquellen:

Auf der Fahrt kommt eine Baustelle, Umleitung oder sonst was.
Aufgrund der abgeschalteten Routenneuberechung kann der Navigator hier nichts machen.
Trotzdem, um die geplante Tour nicht komplett zu zerstören jetzt auf Sicht fahren.
(Routenneuberechnung am Navigator unbedingt ausgeschaltet lassen)
D. h. auf der Karte etwas raus zoomen und versuchen zu umfahren und wieder auf den Track zu kommen. Das gelingt in der Regel und man sieht wieder Tourlinie und Trackline, jetzt wird wieder "geleitet"

Das klappt fast immer, nur wenn die Umleitung zu groß ist kann es sein das der Kartenausschnitt durch rauszoomen so klein wird, das man wenig bis nichts mehr sieht.

Die zweite Möglichkeit wieder auf den Track bzw. Tour zu kommen.......einfach dem U-Schild ohne wenn und aber folgen, man wird ja wieder auf den Tourverlauf geleitet.
Das machen viele nicht, weil man annimmt irgendwo hin geleitet zu werden. Aber der Sinn eines U-Schildes ist es, den Fahrer wieder auf die Strecke zu bringen, die er zuvor gegen seinen Willen verlassen mußte.

So, das ist unsere Vorgehensweise......und mit welchen Programm außer Basecamp kann ich das so machen?

Das ist ein großer Vorteil den ich so nicht mehr missen möchte.

Ich glaube es ist nicht richtig BC so zu bewerten wie hier nach gefragt wird, richtig ist die Funktionen von BC zu bewerten und das im Zusammenspiel mit garminlastigen Navigationsgeräten.
Das macht Sinn und jetzt erst sieht man was BC kann!


Basecamp ist eine reine Planungssoftware und keine Navigationsprogarmm am Endgerät..... Basecamp übergibt nur eine "Empfehlung" an das Endgerät. Was daraus gemacht wird hängt davon ab wie ich das Endgerät eingestellt habe. Wenn ich die Routenneuberechnung wieder einschalte und komme von der gepanten Tour warum auch immer ab, wird vom Endgerät alles neu berechnet und die "Empfehlung" gilt nicht mehr. Jetzt entscheidet die Navigationsoftware des Endgerätes, wo es langgeht....

Und natürlich bitte ich zu beachten, Basecamp ist von Garmin und soll Garmingeräte unterstützen.....dafür ist es gemacht und das ist seine Bestimmung.

Das sollte man verstehen, wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen möchte.

Für mich ist Basecamp das beste was z. Zt. für eine "individuelle" Planung als Werkzeug für Navigationsgeräte von Garmin zu bekommen ist.

Nicht vergessen, die BMW Navigatoren basieren auf Garmintechnologie und werden von Garmin nach Vorgaben von BMW konfiguriert und gefertigt.
Das die Geräte dann Probleme haben können (Ghosting usw.), ist eine andere Sache.

Gruß Wolfgang
 
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Nordisch

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Moin!

Für mich eine sehr gute Zusammenfassung, da ich es fast genauso mache.

Das klappt fast immer, nur wenn die Umleitung zu groß ist kann es sein das der Kartenausschnitt durch rauszoomen so klein wird, das man wenig bis nichts mehr sieht.
An der Stelle hatte ich früher ein Verständnisproblem: Wenn in der gesperrten Strecke ein Punkt mit Alarm lag, hat mein Garmin 595 nach der Umleitung (per Schilder oder selber ausgeguckt) nicht mehr mit mir "gesprochen" bis ich "nächsten Punkt" übersprungen habe (zu Anfang verwirrend, da der nächste Punkt ja hinter mir lag...). Seit dem habe ich meine "Alarmpunkte" erheblich reduziert.

Und mit wenig "Alarmpunkten" kann ich spontane Schleifen an die Tour hängen und trotzdem gehts per Navi weiter, wenn ich wieder auf der Route bin.

Viele Grüße
 
Thema:

Vorteile von Basecamp?

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