Moin Leute.....jetzt mal meinen "Senf" dazu
Wir haben zwei Bikes, das eine hat den BMW NAV VI und das andere den BMW NAV V
Also so schon mal Prio Garmin und auf kurz oder lang kommt Basecamp ins Spiel.
Wie fahren wir Touren.....
Z. Zt. planen wir Zuhause am PC mit Calimoto, Kurviger oder BC.....weil das am PC halt geht
Bsp. mit Calimoto......ich plane am PC, exportiere dann das File im Format *.gpx auf einen Ordner auf meinem PC.
Ich öffne dann dieses File mit dem kostenlosen Toll GPXShaping, lege dort ein paar Einstellungen fest und speichere es als Tour inkl. einem Track wieder ab (jedoch mit einem anderen Namen)....dauert 2 Minuten
Jetzt öffne ich Basecamp und importiere diese Tour mit dem dazugehörigen Track.
Durch GPXShaping ist das so vorkonfiguriert, das BC mit einer Einstellung wie aus GPXShaping (hier sind wichtig Modus Motorrad und Präf.: z. B. Kürzere Zeit) "fast" eine Tour erstellt, bei der unser NAV VI oder NAV V kaum oder nur unwesentlich, wenn Neuberechung an, etwas ändern würde! Aber, wir schalten am NAV VI und NAV V die "Routenneuberechung" aus. So fällt die Routenneuberechung als eventuelles, "tourverhagelndes" Element raus.
Grundsätzlich schaue ich mir jetzt, direkt nach dem importieren, am PC die Tour an.
Man sieht auf der Karte den importierten Track und die importierte Tour vorerst nur als "Luftlinie", d. h. es sind nur gerade Linienabschnitte.
Beides liegt übereinander und das Interessante jetzt schon bei BC, ich kann sofort sehen wo vorerst Luftline Tour und Track voneinander abweichen (sehr wichtig diese Erkenntnis). Öffne ich jetzt in BC die Tour und drücke dann den Button "Neu berechnen", wird diese erstmalig gem. Einstellungen in BC "berechnet"
Jetzt liegt die Tour und der Track quasi 1:1 übereinander.
Es kann trotzdem vorkommen das die Tour und der Track an nur wenigen Punkten ganz leicht voneinander abweichen, dazu zoomt man in BC am PC auf die Tourlinie bis man die Richtungspfeile auf der Tourlinie sieht. Jetzt verschiebe ich mit der "Maus" am Pc den Kartenausschnitt in Fahrtrichtung und siehe da, die Fahrtrichtungspfeile bewegen sich mit und simulieren die "Fahrt". Das mache ich vom Startpunkt bis zum Zielpunkt, da wo Abweichnungen vorliegen ziehe ich den Tourverlauf in BC auf den Track.....das dauert in der Regel alles nur ein paar Minuten. Wichtig ist zu verstehen, das wenn man die Tour auf den Track ziehen kann diese auch so gefahren wird bzw. gefahren werden kann. So , jetzt lasse ich der Regel die Tour nochmals zur Kontrolle in BC neu berechnen...es ändert sich nichts.
Das bedeutet, die Tour ist genauso wie ich es will, weil sie genau dem Track entspricht.
Nun den BMW Navigator VI oder V an den PC angeschlossen, zuvor unbedingt die Routenneuberechnung ausschalten. Fertige Tour und den Track mit "Senden an....." an den Navigator schicken. Dieser importiert und legt alles in seinem Zwischspeicher ab. BMW Navigator vom PC "abstöpseln" und einschalten. Er meldet sich mit dem Hinweis das zu importierende Touren und Tracks vorhanden sind. Das importieren bestäigen bzw. zulassen. Man sieht das der Navigator ganz kurz etwas berechnet, aber die Tour wird deswegen nicht verändert!!!!! Das berechnen erfolgt deshalb, weil die Geschwindigkeitsprofile in Basecamp und im Navigator oft oder fast immer unterschiedlich sind (kann man aber einstellen in z. B. Basecamo) und das ist der Grund zur Berechnung.
Am Navigator Routenneuberechnung ausgeschaltet lassen!
Jetzt den gewünschten Track auf dem Navigator auf die Karte legen und über Routenplanung die dazugehörige Tour starten. Auf dem Display wird Track und Route übereinanderliegend angezeigt.
Jetz fahre ich die Tour so ab wie "ICH" es will und sehe dabei zur Kontrolle den dazugehörigen Track.
Ausnahmen bzw. Störquellen:
Auf der Fahrt kommt eine Baustelle, Umleitung oder sonst was.
Aufgrund der abgeschalteten Routenneuberechung kann der Navigator hier nichts machen.
Trotzdem, um die geplante Tour nicht komplett zu zerstören jetzt auf Sicht fahren.
(Routenneuberechnung am Navigator unbedingt ausgeschaltet lassen)
D. h. auf der Karte etwas raus zoomen und versuchen zu umfahren und wieder auf den Track zu kommen. Das gelingt in der Regel und man sieht wieder Tourlinie und Trackline, jetzt wird wieder "geleitet"
Das klappt fast immer, nur wenn die Umleitung zu groß ist kann es sein das der Kartenausschnitt durch rauszoomen so klein wird, das man wenig bis nichts mehr sieht.
Die zweite Möglichkeit wieder auf den Track bzw. Tour zu kommen.......einfach dem U-Schild ohne wenn und aber folgen, man wird ja wieder auf den Tourverlauf geleitet.
Das machen viele nicht, weil man annimmt irgendwo hin geleitet zu werden. Aber der Sinn eines U-Schildes ist es, den Fahrer wieder auf die Strecke zu bringen, die er zuvor gegen seinen Willen verlassen mußte.
So, das ist unsere Vorgehensweise......und mit welchen Programm außer Basecamp kann ich das so machen?
Das ist ein großer Vorteil den ich so nicht mehr missen möchte.
Ich glaube es ist nicht richtig BC so zu bewerten wie hier nach gefragt wird, richtig ist die Funktionen von BC zu bewerten und das im Zusammenspiel mit garminlastigen Navigationsgeräten.
Das macht Sinn und jetzt erst sieht man was BC kann!
Basecamp ist eine reine Planungssoftware und keine Navigationsprogarmm am Endgerät..... Basecamp übergibt nur eine "Empfehlung" an das Endgerät. Was daraus gemacht wird hängt davon ab wie ich das Endgerät eingestellt habe. Wenn ich die Routenneuberechnung wieder einschalte und komme von der gepanten Tour warum auch immer ab, wird vom Endgerät alles neu berechnet und die "Empfehlung" gilt nicht mehr. Jetzt entscheidet die Navigationsoftware des Endgerätes, wo es langgeht....
Und natürlich bitte ich zu beachten, Basecamp ist von Garmin und soll Garmingeräte unterstützen.....dafür ist es gemacht und das ist seine Bestimmung.
Das sollte man verstehen, wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen möchte.
Für mich ist Basecamp das beste was z. Zt. für eine "individuelle" Planung als Werkzeug für Navigationsgeräte von Garmin zu bekommen ist.
Nicht vergessen, die BMW Navigatoren basieren auf Garmintechnologie und werden von Garmin nach Vorgaben von BMW konfiguriert und gefertigt.
Das die Geräte dann Probleme haben können (Ghosting usw.), ist eine andere Sache.
Gruß Wolfgang