Quallentier
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- Modell
- TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Peter,Hi Quallentier,
kannst du mal Bilder deines Umbaues einstellen.
Würde mich auch über die veränderte Bremsleistung interessieren. Wie würdest du sie jetzt beschreiben?
komme grade erst rein, Foto stelle ich morgen rein.
Ich könnte ja jetzt behaupten, daß ich das nicht beurteilen kann, weil ja nur Looser bremsen und die Bremse nur für'n TÜV dran ist...
Aber: Die Bremsleistung ist ein ganzes Stück besser, auch besser dosierbar, erst recht, nachdem sich die Beläge den leichten Riefen der Scheibe etwas angepaßt haben . Die ersten paar Kurzfahrten waren wirklich, als ob die Scheibe geölt worden sei . aber jetzt . Hatte schon vor Jahren auf Stahlflex umgerüstet, aber das brachte eigentlich nicht viel.
Der eine Kolben der alten Zange machte wohl schon vorher Probleme (der innerere Bremsklotz war mindestens 2, eher 3 mm weiter runter als der äußere), die ich aber nicht erklären konnte: Z.B. war der Weg des Bremshebels teilweise deutlich unterschiedlich für die gleiche Bremswirkung, mal schwammig, mal straff bei definitiv völlig entlüfteter Bremse, das ist jetzt alles weg. Bin halt die letzten Jahre nur sporadisch gefahren, die letzten beiden Jahre erst wieder etwas mehr und war nicht so empfindlich, solange das Teil funktioniert hat. Aber als ich dann neulich mit qualmender Bremse in der Eifel stand und auch bergab nur mit Gas ging, bzw. kurz darauf gar nicht mehr wurde ich schon stutzig. Mir war schon klar, daß die Bremse nicht qualmte, weil sie von mir so stark beansprucht wurde... Obwohl ich mich nicht unbedingt zu den gemächlichen Fahrern zählen würde . Als ich dann in meiner Not die Kolben auseinander zu drücken versuchte und dabei am Kolbenrand was abbrach, was das Thema halt durch.
Ich habe bei Ebay ja nur unwesentlich mehr für die Zange mehr gezahlt als für das Orginalteil, und den Aufpreis ist sie auf jeden Fall wert gewesen