Vorgabe Ölviskosität in warmen Ländern

Diskutiere Vorgabe Ölviskosität in warmen Ländern im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ja ja ich weiß, einige werden jetzt die Augen verdrehen, von wegen Öl-Thread. Dennoch, ich möchte es verstehen und frage deswegen...
John_Stiles

John_Stiles

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Hallo zusammen,

ja ja ich weiß, einige werden jetzt die Augen verdrehen, von wegen Öl-Thread. Dennoch, ich möchte es verstehen und frage deswegen mal ganz unbedarft nach.

Und zwar: Gibt es seitens BMW für den 1250er Boxer in warmen Ländern wie bspw. Kroatien, Griechenland, Israel etc. die gleiche Empfehlung bezüglich der Viskosität des Öls wie hier bei uns in Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande etc.?

Hintergrund meiner Frage ist folgender: Auf einer Tour im vergangenen Jahr bis runter nach Monacco hat meine GS sich einen ordentlichen halben Liter Öl genehmigt. Es war ein echt heißer Tag, mit gut und gerne an die 40 °C. Wir sind kleinste Sträßchen gefahren, es war ziemlich viel Verkehr, also Rumgezuckel hinter Autos her. Kühlenden Fahrtwind gab es über eine längere Strecke gar nicht. Immer mal wieder Stop and Go etc. Irgendwann meldete sich das Motorrad von wegen Ölstand sei bei Minimum.

Glücklicherweise habe ich nen Laden gefunden, der das passende Motorradöl hatte und ich konnte nachfüllen. Das verbliebene Öl im Motor war m.E. regelrecht verbrannt. Wer schon mal verbranntes Motoröl gerochen und gesehen hat, weiß was ich meine. Der Motor nahm dann anschließend auch ein etwas andere Geräuschkulisse an, schien mechanisch irgendwie lauter, mehr rasseln etc. Aber insgesamt lief der Motor klaglos die restliche Tour.

Nun fragte ich mich, ob das tendenziell eher recht dünne (40er) Öl die Sache insgesamt begünstigt hat und ob es seitens BMW für Länder, in denen hohe Außentemperaturen durchaus üblich sind, andere Vorgaben bezüglich der Viskosität gibt.

Weiß das jemand?
Und weiß jemand, warum BMW so stringend an der 5W-40 Empfehlung für hiesige Breitengrade festhält, auch wenn man bspw. nur in der warmen Jahreszeit fährt?
 
WorldEater

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Ist im Handbuch keine Skala für verschiedene Temperaturbereiche und passendes Öl?
Ich meine bei der K25 hätte es das noch gegeben... :gruebel:
 
John_Stiles

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Nee. Da steht nur SAE 5W-40, API SL / JASO MA2.
 
Kurvenkratzer1200

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Ist im Handbuch keine Skala für verschiedene Temperaturbereiche und passendes Öl?
Ich meine bei der K25 hätte es das noch gegeben... :gruebel:
Mehrere Öle freigeben kostet mehr Geld
BMW scheut keine Kosten für ein rundum sauberes Paket

:unbeteiligt:


in diversen ölthreats wurde schon 10W-50 und 10W-60 für gut befunden
(unter Einhaltung der sonstigen Qualitätsvorgaben)

je dicker die Öle werden, desto eher kann es passieren, dass die Kupplung im (Kalten Zustand) schlechter trennt. dann jammern aber andere Kollegen darüber
durch die leicht höhere Reibung steigt theoretisch der Kraftstoffverbrauch minimal.

in der Garantiezeit wird BMW Schäden im ölberührten Teil ablehnen
 
John_Stiles

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Bitte keine Diskussionen zu Garantie/Gewährleistung. Das ist hinlänglich bekannt.

Ich habe oben beschriebenes erlebt und versuche Schlüsse daraus zu ziehen und zu verstehen, was technische Hintergründe der Vorgaben sind und was sich für mich mit meinem Profil eignet.
 
KMM

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Bei hoher Belastung wie Fahren bei sehr hohen Temperaturen würde ich die Wechselintervalle halbieren und beim 5/40 bleiben. Mir erscheinen die 10.000km Intervalle als viel zu lang wenn ich mir das Öl vor dem Wechsel anschaue.
 
I

Inot

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Im mediteranen Bereichen Olivenöl.
Im Süden von Österreich Kernöl, ansonsten gibt es Unmengen Ölfreds.
Wird nix neues geben, obwohl Winter ist.
 
John_Stiles

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Im mediteranen Bereichen Olivenöl.
Im Süden von Österreich Kernöl, ansonsten gibt es Unmengen Ölfreds.
Wird nix neues geben, obwohl Winter ist.
Tja, ich habe trotz vieler Threads keine abschließenden Antworten auf meine Fragen gefunden. Aber vielleicht sind deine Weisheiten ja die richtigen.
 
I

Inot

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Sind nicht die Richtigen, aber ich finde es unnötig, jedesmal für das gleiche Thema einen neuen Faden aufzumachen.
So wird der Technikteil total unübersichtlich. Meine bescheidene Meinung dazu.
 
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dawshill

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Tja, ich habe trotz vieler Threads keine abschließenden Antworten auf meine Fragen gefunden. Aber vielleicht sind deine Weisheiten ja die richtigen.
Ich empfehle einen Anruf bei Liqui Moly.
Dort fährt mindestens einer vom Support schon lange GS. Habe von ihm bisher wertvolle Tips erhalten.

Ich nehme seit einigen Jahren (bei der 11er!) Öl gemäß Photo - selbst wenn es richtig heiß ist behält es eine Viskosität die noch lange nicht wässrig dünn ist.

Ob es für die modernen Öllbadkupplungen geeignet ist, wäre zu klären..
Screenshot_20241218_183009_Amazon Shopping.jpg
 
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Klausmong

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Ich nehme in heißen gegenden bei meinen Motorrädern immer 20W 50 oder 10W 60

Bei meiner 1150er 10W 60

Da sinkt auch der Ölverbrauch deutlich
 
smarthornet64

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Ich würde mal bei Motorrad Direct von BMW anrufen und nicht einfach wechseln, obwohl ich bei einem 10w-50 keine Probleme sehe. Auf ein 20er Öl würde ich nicht so einfach wechseln. Ich weiß nicht was für eine Ölpumpe verbaut ist und bei dickerem Öl ändert sich auch die Geschwindigkeit des gepumpten Öls.
 
Andreas-SIN

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Hi,

ich glaube kaum eine andere Nationalitaet macht sich so viel Gedanken ums Oel wie die Deutschen.

Empfohlen in Thailand:

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Kann am 25.01., wenn ich wieder in Bangkok bin, auch noch die Rechnung der Einfahrinspection vom 24.12.24 anhaengen aber normalerweise fuellen die BMW Haendler ein was im Manual steht.
Normaler Temperaturbereich in Suedostasien 20 (auf dem Berg) bis 42 Grad C auf dem Highway.

Luftgekuehlte von 0 bis 82 Tkm gefahren in 4 Jahren (2011-2014) und verkauft mit einem smooth laufenden Motor,
1200er GS LC in von 0 bis 72 Tkm gefahren in 8,5 Jahren (2015-2024) und verkauft mit smooth laufenden Motor,
1250er GS (2024-) jetzt 4000 km gefahren und laeuft super.....

158 tkm und 14 Jahre koennen schon fast als Langzeiterfahrung durchgehen.....

Natuerlich brenne ich nicht mit 200 den Highway fuer hunderte km entlang aber vom Stadtverkehr in Bangkok, Kuala Lumpur und Singapore bis zu zuegigen Etapen (160-180 km/h) auf dem malayischen Highway war alles dabei. Ueberwiegend jedoch Landstrassen-Touren (80-140 km/h) mit 350 bis 550 km am Tag. Da brennt nix an.... Jetzt gibt BMW sogar 5 Jahre Gewaehrleistung auf den Dampfer hier....
Die Luftgekuehlte hatte im Stau in KL oder Bangkok paarmal Temperaturwarnung an...Pause gemacht und was getrunken und danach weiter...Die LC hat nie gezuckt....

Also bezueglich anderes Oel in heissen Laendern macht sich BMW weniger Gedanken als der Herr Minister mit seinem Hitzeschutzplan fuer den Sommer (bitte, das ist nicht politisch sondern nur ein Vergleich, daher waere es schoen es mal nicht zu loeschen). 30 bis 35 Grad C mit praller Tropensonne sind hier fuer Mensch und Maschine die Normalitaet und weder stirbt der Boxer noch der Rentner, der hierher auswandert, davon.... nur der Kunststoff altert deutlich schneller hier.....

Gruesse Andreas
 
John_Stiles

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Hi,

ich glaube kaum eine andere Nationalitaet macht sich so viel Gedanken ums Oel wie die Deutschen.

Empfohlen in Thailand:

Anhang anzeigen 744459

Kann am 25.01., wenn ich wieder in Bangkok bin, auch noch die Rechnung der Einfahrinspection vom 24.12.24 anhaengen aber normalerweise fuellen die BMW Haendler ein was im Manual steht.
Normaler Temperaturbereich in Suedostasien 20 (auf dem Berg) bis 42 Grad C auf dem Highway.

Luftgekuehlte von 0 bis 82 Tkm gefahren in 4 Jahren (2011-2014) und verkauft mit einem smooth laufenden Motor,
1200er GS LC in von 0 bis 72 Tkm gefahren in 8,5 Jahren (2015-2024) und verkauft mit smooth laufenden Motor,
1250er GS (2024-) jetzt 4000 km gefahren und laeuft super.....

158 tkm und 14 Jahre koennen schon fast als Langzeiterfahrung durchgehen.....

Natuerlich brenne ich nicht mit 200 den Highway fuer hunderte km entlang aber vom Stadtverkehr in Bangkok, Kuala Lumpur und Singapore bis zu zuegigen Etapen (160-180 km/h) auf dem malayischen Highway war alles dabei. Ueberwiegend jedoch Landstrassen-Touren (80-140 km/h) mit 350 bis 550 km am Tag. Da brennt nix an.... Jetzt gibt BMW sogar 5 Jahre Gewaehrleistung auf den Dampfer hier....
Die Luftgekuehlte hatte im Stau in KL oder Bangkok paarmal Temperaturwarnung an...Pause gemacht und was getrunken und danach weiter...Die LC hat nie gezuckt....

Also bezueglich anderes Oel in heissen Laendern macht sich BMW weniger Gedanken als der Herr Minister mit seinem Hitzeschutzplan fuer den Sommer (bitte, das ist nicht politisch sondern nur ein Vergleich, daher waere es schoen es mal nicht zu loeschen). 30 bis 35 Grad C mit praller Tropensonne sind hier fuer Mensch und Maschine die Normalitaet und weder stirbt der Boxer noch der Rentner, der hierher auswandert, davon.... nur der Kunststoff altert deutlich schneller hier.....

Gruesse Andreas
Super, das ist mal eine Info, nach der ich ja zu Beginn gefragt habe.

Also scheinen die Vorgaben einheitlich zu sein. Die technischen Hintergründe würden mich interessieren.

Der Vergleich zu den luftgekühlten Motoren passt m.M.n. nicht.
 
John_Stiles

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Ich würde mal bei Motorrad Direct von BMW anrufen und nicht einfach wechseln, obwohl ich bei einem 10w-50 keine Probleme sehe. Auf ein 20er Öl würde ich nicht so einfach wechseln. Ich weiß nicht was für eine Ölpumpe verbaut ist und bei dickerem Öl ändert sich auch die Geschwindigkeit des gepumpten Öls.
Ich hatte schon mal angerufen. Die Antwort war ziemlich knapp: Keine andere Viskosität empfohlen bzw. freigegeben. Ende der Durchsage.
 
Andi#87

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R 1250 GSA 2019
Da der Motor Luft/Wasser gekühlt ist und das Kühlwasser die (heißen) Zylinderköpfe umströmt, wird natürlich auch das heiße Öl dort gekühlt, so dass eine max. Öltemperatur eigentlich nicht überschritten werden sollte.

Die 1300er hat einen separaten Ölkühler im Motorgehäuse, den die 1250er nicht hat, weil andere Art der Ölkühlung.

Nichtsdestotrotz läuft der 1250er Motor mit 50er Öl mechanisch ruhiger.
 
Brauny

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R 1250 GS "exclusive" triple black
Mehrbereichs Öl SAE 5W40 hat einen Temperatur Einsatzbereich von -35°C - + 40°C. Ist also geeignet für tropische Verhältnisse.
Der Unterschied im warmen Gefilde ist ein schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur (Wohlfühltemperatur).
Entscheidend ist hier nur noch wie gut die Kühlung ausgelegt ist.
Eine vorhandene leicht erhöhte Beanspruchung wird eingerechnet sein, mit dem Ergebnis SAE 5W40.
Gruß Brauny
 
SQ18

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Es war ein echt heißer Tag, mit gut und gerne an die 40 °C. Wir sind kleinste Sträßchen gefahren, es war ziemlich viel Verkehr, also Rumgezuckel hinter Autos her. Kühlenden Fahrtwind gab es über eine längere Strecke gar nicht. Immer mal wieder Stop and Go etc
[...]
Das verbliebene Öl im Motor war m.E. regelrecht verbrannt. Wer schon mal verbranntes Motoröl gerochen und gesehen hat, weiß was ich meine.
Das Problem war dann wohl eher das Fahrprofil, als die Umgebungstemperatur - heiß, langsam und viel gekuppelt - daher vermutlich auch der Geruch.

Viskosität bei Mehrbereichs-Öl ist ein Arschloch ;) oder meist anders(t) als ich auch früher gedacht hatte.

Öl würde ich bei einem modernen Motor der für 5er Öl ausgelegt ist nicht unbedingt "unten" erhöhen wollen.
Ein 5W-40 ist kalt dünner als ein 5w-50 oder gar ein 5W-60, und ein 10W-60 ist noch wesentlich dicker im kalten Zustand.
Das kann dazu führen das die Lager beim kaltstart schlechter / nicht geschmiert werden - man hat dann zwar eine tollen Öldruck, ber keinen Fluß.
Man müsste also evt. ein 0W-60 nehmen wenn man eine 60 haben wollte, wenn man ganz pingelig ist.

Hier mal zum Vergleich drei Castrol Öle - man beachte die Viskosität bei 40°C
1736331183319.png

1736331220064.png

1736331282954.png


...und wie das mit den Kupplungen gekommen ist, ist noch eine andere Geschichte.
 
Teneric

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Das nächste Mal einen Liter Öl der erforderlichen Spezifikation mitnehmen und auch dafür sorgen, dass man nicht wieder in so eine Situation gerät. Machen wir uns keine Illusionen, es ist Material und kann bei Überbeanspruchung kaputt gehen. Lieber kürze ich ab oder suche eine andere Route, als mein Mopped dorthin zu führen, wo es bezüglich Belastbarkeit fraglich würde. Wenn ich mir Gedanken machen muss, ob der Motor / Motorrad das Geplante durchhält, sollte ich mich fragen, ob ich da unbedingt hin will.
 
Thema:

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