John_Stiles
Themenstarter
- Dabei seit
- 23.02.2024
- Beiträge
- 1.484
Hallo zusammen,
ja ja ich weiß, einige werden jetzt die Augen verdrehen, von wegen Öl-Thread. Dennoch, ich möchte es verstehen und frage deswegen mal ganz unbedarft nach.
Und zwar: Gibt es seitens BMW für den 1250er Boxer in warmen Ländern wie bspw. Kroatien, Griechenland, Israel etc. die gleiche Empfehlung bezüglich der Viskosität des Öls wie hier bei uns in Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande etc.?
Hintergrund meiner Frage ist folgender: Auf einer Tour im vergangenen Jahr bis runter nach Monacco hat meine GS sich einen ordentlichen halben Liter Öl genehmigt. Es war ein echt heißer Tag, mit gut und gerne an die 40 °C. Wir sind kleinste Sträßchen gefahren, es war ziemlich viel Verkehr, also Rumgezuckel hinter Autos her. Kühlenden Fahrtwind gab es über eine längere Strecke gar nicht. Immer mal wieder Stop and Go etc. Irgendwann meldete sich das Motorrad von wegen Ölstand sei bei Minimum.
Glücklicherweise habe ich nen Laden gefunden, der das passende Motorradöl hatte und ich konnte nachfüllen. Das verbliebene Öl im Motor war m.E. regelrecht verbrannt. Wer schon mal verbranntes Motoröl gerochen und gesehen hat, weiß was ich meine. Der Motor nahm dann anschließend auch ein etwas andere Geräuschkulisse an, schien mechanisch irgendwie lauter, mehr rasseln etc. Aber insgesamt lief der Motor klaglos die restliche Tour.
Nun fragte ich mich, ob das tendenziell eher recht dünne (40er) Öl die Sache insgesamt begünstigt hat und ob es seitens BMW für Länder, in denen hohe Außentemperaturen durchaus üblich sind, andere Vorgaben bezüglich der Viskosität gibt.
Weiß das jemand?
Und weiß jemand, warum BMW so stringend an der 5W-40 Empfehlung für hiesige Breitengrade festhält, auch wenn man bspw. nur in der warmen Jahreszeit fährt?
ja ja ich weiß, einige werden jetzt die Augen verdrehen, von wegen Öl-Thread. Dennoch, ich möchte es verstehen und frage deswegen mal ganz unbedarft nach.
Und zwar: Gibt es seitens BMW für den 1250er Boxer in warmen Ländern wie bspw. Kroatien, Griechenland, Israel etc. die gleiche Empfehlung bezüglich der Viskosität des Öls wie hier bei uns in Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande etc.?
Hintergrund meiner Frage ist folgender: Auf einer Tour im vergangenen Jahr bis runter nach Monacco hat meine GS sich einen ordentlichen halben Liter Öl genehmigt. Es war ein echt heißer Tag, mit gut und gerne an die 40 °C. Wir sind kleinste Sträßchen gefahren, es war ziemlich viel Verkehr, also Rumgezuckel hinter Autos her. Kühlenden Fahrtwind gab es über eine längere Strecke gar nicht. Immer mal wieder Stop and Go etc. Irgendwann meldete sich das Motorrad von wegen Ölstand sei bei Minimum.
Glücklicherweise habe ich nen Laden gefunden, der das passende Motorradöl hatte und ich konnte nachfüllen. Das verbliebene Öl im Motor war m.E. regelrecht verbrannt. Wer schon mal verbranntes Motoröl gerochen und gesehen hat, weiß was ich meine. Der Motor nahm dann anschließend auch ein etwas andere Geräuschkulisse an, schien mechanisch irgendwie lauter, mehr rasseln etc. Aber insgesamt lief der Motor klaglos die restliche Tour.
Nun fragte ich mich, ob das tendenziell eher recht dünne (40er) Öl die Sache insgesamt begünstigt hat und ob es seitens BMW für Länder, in denen hohe Außentemperaturen durchaus üblich sind, andere Vorgaben bezüglich der Viskosität gibt.
Weiß das jemand?
Und weiß jemand, warum BMW so stringend an der 5W-40 Empfehlung für hiesige Breitengrade festhält, auch wenn man bspw. nur in der warmen Jahreszeit fährt?