Moin,
die Frage ist ob wirklich "Vorführer" oder sowas wie meine war aus "Fuhrpark der BMW AG" was in dem Fall geheißen hat, wurde von einem Mitarbeiter knapp 5.000 km gefahren, oder am Ende "Mietmotorrad"?
Was mich ja immer wundert bezüglich Vorführer, für eine GS interessieren sich ja i.d.R. das Publikum was auch hier so unterwegs ist, also meist Herren der Schöpfung in etwas fortgeschrittenem Alter und mit einer gewissen Erfahrung. Diese, mich eingeschlossen, predigen ja zu Dingen wie Pflege, Warmfahren, Überwinterung und vielen anderen Dingen, als wenn es um rohe Eier ginge und nicht um Motorräder.
Ist das so ein Jekyll and Hyde Phänomen? Sobald diese Eierpfleger auf einem Motorrad sitzen, welches Ihnen selbst nicht gehört, wird das dann geprügelt ab dem Moment wo der Motor gerade 20 Sekunden läuft? Die welche sich dann hier äußern machen das natürlich alle nicht, die gehen mit dem Motorrad des Händlers genauso sorgsam um wie mit dem eigenen. Also jeder einzelne für sich. Aber die anderen, also auch die welche hier so schreiben, die machen das bestimmt.
Was selbige auch wieder von sich weisen werden. Vielleicht sind es auch nur die, welche nicht hier im Forum unterwegs sind.

Es sind also immer die anderen welche so handeln, aber jeder einzelne für sich auf gar keinen Fall. Interessanter Ansatz. Ich habe wie gesagt zwar keinen Vorführer gekauft, aber eben so ein Mitarbeiterfahrzeug und es war bestens gepflegt und zeigt bis heute keinerlei Auffälligkeiten.
Natürlich steht zu erwarten das man einen deutlich niedrigeren Preis dafür bezahlt (was ich auch habe), als für ein Neufahrzeug, das ist doch klar. Ich würde mir zwei Jahre Extra Garantie dazu geben lassen, habe ich damals auch verhandelt und wenn die Maschine ansonsten optisch sehr gut dasteht, alle Services und Rückrufe gemacht wurden, und eben der Preis auch passt, sehe ich da kein Problem.
Wenn man das halt alles nicht will und der "Erste" sein möchte, dann muss man halt neu kaufen. Kann ja jeder halten wie ein Dachdecker. Wird ja niemand gezwungen einen Vorführer oder was in der Art zu kaufen.
Gruß Guido