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Firmenbike
Themenstarter
- Dabei seit
- 21.09.2019
- Beiträge
- 533
Hallo zusammen,
meine GS hat damals bei der 10.000er Inspektion neue Reifen bekommen, jetzt sind Scorpion Trail II montiert. Seit dem verhält sich das Motorrad so, dass bei starkem Beschleunigen das Vorderrad "schwammig" wird. Es fühlt sich so an, als hätte der Reifen weniger Bodenhaftung und würde leicht schwimmen. In allen anderen Fahrsituationen, auch in Kurven, liegt die Maschine so auf der Straße wie ich es von vorher gewohnt war.
Ich hatte damals mal recherchiert, schien nicht generell ungewöhnlich und einfach vom Reifen abhängig zu sein, darum mir vorgenommen beim nächsten Wechsel wieder andere Reifen drauf (idealerweise rausfinden, was beim Kauf drauf war). Bei der nächsten größeren Tour hatte mein Tourenpartner direkt am Anfang einen schweren Unfall und fährt seit dem nicht mehr, und irgendwie ist die Maschine maximal noch für Inspektion oder eine Fahrt zur Eisdiele aus der Garage geholt worden.
Nun will ich das wieder ändern und habe die GS für eine ohnehin notwendige Reise zum Bodensee genutzt, um hier unten fahren zu können. Aus Zeitgründen war die Anreise per Autobahn, meist 130-160 km/h, aber irgendwann zwischendurch habe ich kurz einmal die 200 km/h überschritten, dann wurde es unheimlich: Das Vorderrad hat wild geflattert (regelrechte Kreisbewegungen), ich kam mir (natürlich übertrieben empfunden) in dem Moment vor wie auf so einer Rodeo-Maschine auf der Kirmes. Ich habe dann schnell Geschwindigkeit abgebaut, aber es dauert bis ca. 150 km/h, bis sich die Maschine wieder beruhigt hatte. Der Rest der Fahrt war wieder unspektakulär. Ich fahre üblicherweise auch bei Autobahnetappen nie so schnell, aber wenn dann mal, dann lag die GS früher auch wie ein Brett auf der Straße, jetzt nicht mehr.
Ich hatte natürlich Gepäck für 3 Wochen dabei (d.h. Vario-Koffer und Topcase dran und erweitert; dass die eigentlich nur für vmax 180 km/h freigegeben sind, hab ich in dem Moment nicht dran gefacht). Außerdem trage ich - in etwa seit dem Reifenwechsel - eine Helite Turtle Airbag Weste über meiner Motorradkombi (vielleicht verwirbelt da der Fahrtwind anders). Und für die Weste noch einen Gabelsensor vorne am Fahrzeug, aber der dürfte zu klein sein, um als Spoiler den Wind zu beeinflussen ... jedenfalls: Können Koffer, Weste und Reifen als Kombination die Ursache sein?
Oder kann es noch ganz andere Ursachen für dieses Fahrverhalten haben?
Ich freue mich über Eure Hinweise...
meine GS hat damals bei der 10.000er Inspektion neue Reifen bekommen, jetzt sind Scorpion Trail II montiert. Seit dem verhält sich das Motorrad so, dass bei starkem Beschleunigen das Vorderrad "schwammig" wird. Es fühlt sich so an, als hätte der Reifen weniger Bodenhaftung und würde leicht schwimmen. In allen anderen Fahrsituationen, auch in Kurven, liegt die Maschine so auf der Straße wie ich es von vorher gewohnt war.
Ich hatte damals mal recherchiert, schien nicht generell ungewöhnlich und einfach vom Reifen abhängig zu sein, darum mir vorgenommen beim nächsten Wechsel wieder andere Reifen drauf (idealerweise rausfinden, was beim Kauf drauf war). Bei der nächsten größeren Tour hatte mein Tourenpartner direkt am Anfang einen schweren Unfall und fährt seit dem nicht mehr, und irgendwie ist die Maschine maximal noch für Inspektion oder eine Fahrt zur Eisdiele aus der Garage geholt worden.
Nun will ich das wieder ändern und habe die GS für eine ohnehin notwendige Reise zum Bodensee genutzt, um hier unten fahren zu können. Aus Zeitgründen war die Anreise per Autobahn, meist 130-160 km/h, aber irgendwann zwischendurch habe ich kurz einmal die 200 km/h überschritten, dann wurde es unheimlich: Das Vorderrad hat wild geflattert (regelrechte Kreisbewegungen), ich kam mir (natürlich übertrieben empfunden) in dem Moment vor wie auf so einer Rodeo-Maschine auf der Kirmes. Ich habe dann schnell Geschwindigkeit abgebaut, aber es dauert bis ca. 150 km/h, bis sich die Maschine wieder beruhigt hatte. Der Rest der Fahrt war wieder unspektakulär. Ich fahre üblicherweise auch bei Autobahnetappen nie so schnell, aber wenn dann mal, dann lag die GS früher auch wie ein Brett auf der Straße, jetzt nicht mehr.
Ich hatte natürlich Gepäck für 3 Wochen dabei (d.h. Vario-Koffer und Topcase dran und erweitert; dass die eigentlich nur für vmax 180 km/h freigegeben sind, hab ich in dem Moment nicht dran gefacht). Außerdem trage ich - in etwa seit dem Reifenwechsel - eine Helite Turtle Airbag Weste über meiner Motorradkombi (vielleicht verwirbelt da der Fahrtwind anders). Und für die Weste noch einen Gabelsensor vorne am Fahrzeug, aber der dürfte zu klein sein, um als Spoiler den Wind zu beeinflussen ... jedenfalls: Können Koffer, Weste und Reifen als Kombination die Ursache sein?
Oder kann es noch ganz andere Ursachen für dieses Fahrverhalten haben?
Ich freue mich über Eure Hinweise...