svabo70
Wie fällt einem eigentlich an einer Ampel auf, dass das Vorderrad eiert?
Gussräder sind auf der Straße und in leichtem Gelände ok. Ein ordentliches übersehenes Schlagloch quittieren sie wenn du Pech hast mit einem Felgenbruch. Wenn du Glück hast bleibst du oben, wenn nicht steigst du ab. So etwas vertragen Speichenfelgen normalerweise klaglos und ohne Defekte. Die Speichenfelge ist jedenfalls weitaus robuster als jede Gußfelge!Ja, das denken viele.
Meine Erfahrungen und das was man hier so liest ergeben ein anderes Bild.
Wenn du auf die Dauer problemlos unterwegs sein willst rüste auf Gußräder um.
Gruß Thomas
Genauso wie eine R 1250 GS eben. Und das wissen auch deren Benutzer, wer prügelt denn seine Wuchtbrumme schon durch wirklich hartes Gelände?Die Gussfelgen sind für hartes Gelände ungeeignet.
Deswegen bleib' ich bei meiner schmächtigen 1200er.Genauso wie eine R 1250 GS eben. Und das wissen auch deren Benutzer, wer prügelt denn seine Wuchtbrumme schon durch wirklich hartes Gelände?
Daher behaupte ich, dass die Wahl Speichenräder vorwiegend aus optischen Gründen getroffen wird, oder aus der falschen Annahme heraus, dass diese Räder im Rahmen der gewöhnlichen Großenduronutzung robuster wären.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,Genauso wie eine R 1250 GS eben. Und das wissen auch deren Benutzer, wer prügelt denn seine Wuchtbrumme schon durch wirklich hartes Gelände?
Daher behaupte ich, dass die Wahl Speichenräder vorwiegend aus optischen Gründen getroffen wird, oder aus der falschen Annahme heraus, dass diese Räder im Rahmen der gewöhnlichen Großenduronutzung robuster wären.
Gruß Thomas
Das wäre der Hohn des Jahrhunderts, wenn das eine Begründung darstellen sollte.der geringste Luftdruck, den ich vorne hatte waren 2,3bar und das ist wohl definitiv im Rahmen
Kleinere Ausflüge auf Schotterwege, hält eine Gußfelge schon aus.Nur für die Straße oder gelegentliche Geländeausfahrten auf unbefestigten Wegen würde ich - von optischen Gesichtspunkten mal abgesehen - allerdings auch eine Gußfelge vorziehen.
Gruß Werner
TouchéWir fordern doch immer Toleranz. Bei BMW wird sie wenigstens gelebt.