Vorderrad eiert - Schlag in der Felge?

Diskutiere Vorderrad eiert - Schlag in der Felge? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie fällt einem eigentlich an einer Ampel auf, dass das Vorderrad eiert? :huh:
svabo70

svabo70

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Wie fällt einem eigentlich an einer Ampel auf, dass das Vorderrad eiert? :huh:
 
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GS Dude

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Bei mir:
  • wenn die Kiste mehr als normal in Spurrillen zieht
  • wenn die Kiste beim Bremsen wegzieht
  • wenn sich der Lenker "kippelig" anfühlt

Das sind jetzt aber keine Anzeigen für "eiern", sondern eher "da stimmt was nicht" :wink:
 
svabo70

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Das sind aber komische Symptome für eine eierndes Vorderrad... hört sich eher an wie kurz vor einem Totalkollaps der Vorderradführung
 
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Ich habe ansonsten nix gefunden. Achse ist auch ok. Alles andere ist „normal“.
 
deichselhirsch

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Ja, das denken viele.
Meine Erfahrungen und das was man hier so liest ergeben ein anderes Bild.
Wenn du auf die Dauer problemlos unterwegs sein willst rüste auf Gußräder um.

Gruß Thomas
Gussräder sind auf der Straße und in leichtem Gelände ok. Ein ordentliches übersehenes Schlagloch quittieren sie wenn du Pech hast mit einem Felgenbruch. Wenn du Glück hast bleibst du oben, wenn nicht steigst du ab. So etwas vertragen Speichenfelgen normalerweise klaglos und ohne Defekte. Die Speichenfelge ist jedenfalls weitaus robuster als jede Gußfelge!

Wenn sie unrund läuft, prüfe mal die Speichen am Klang, u.U. hörst du einen Unterschied. Wenn die Speichenfelge einen Schlag hat, der beim Fahren im Gelände entstanden ist hast du das auch bemerkt.

Die Gussfelgen sind für hartes Gelände ungeeignet.
 
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Hab mir nem Holzstab gegen die Speichen geklopft, hören sich alle gleich an.
Ich kann es mir überhaupt nicht erklären, wie das zustande gekommen ist.

Von einer Ausfahrt ins Gelände kann es nicht sein weil ich wenn überhaupt mal über ein Stück Ackerstraße gefahren bin, aber das auch wie der erste Mensch und fast schon schiebend 😅
 
deichselhirsch

deichselhirsch

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Wäre auch seltsam bei einer fast neuen Felge und von so einer Geländeausfahrt kann der unrunde Lauf auch nicht sein.
 
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Eben. Bin halt nur gespannt ob sie zu richten geht und wenn nicht wer das zahlt 🙄🤷‍♂️
 
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der_brauni

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Die Gussfelgen sind für hartes Gelände ungeeignet.
Genauso wie eine R 1250 GS eben. Und das wissen auch deren Benutzer, wer prügelt denn seine Wuchtbrumme schon durch wirklich hartes Gelände?
Daher behaupte ich, dass die Wahl Speichenräder vorwiegend aus optischen Gründen getroffen wird, oder aus der falschen Annahme heraus, dass diese Räder im Rahmen der gewöhnlichen Großenduronutzung robuster wären.

Gruß Thomas
 
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Gast45437

Gast
Genauso wie eine R 1250 GS eben. Und das wissen auch deren Benutzer, wer prügelt denn seine Wuchtbrumme schon durch wirklich hartes Gelände?
Daher behaupte ich, dass die Wahl Speichenräder vorwiegend aus optischen Gründen getroffen wird, oder aus der falschen Annahme heraus, dass diese Räder im Rahmen der gewöhnlichen Großenduronutzung robuster wären.

Gruß Thomas
Deswegen bleib' ich bei meiner schmächtigen 1200er.:D
 
deichselhirsch

deichselhirsch

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Genauso wie eine R 1250 GS eben. Und das wissen auch deren Benutzer, wer prügelt denn seine Wuchtbrumme schon durch wirklich hartes Gelände?
Daher behaupte ich, dass die Wahl Speichenräder vorwiegend aus optischen Gründen getroffen wird, oder aus der falschen Annahme heraus, dass diese Räder im Rahmen der gewöhnlichen Großenduronutzung robuster wären.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

da gibt es genügend die das tun. Und die 1250er fährt sich handlicher als z.B. die 1100/1150-er, ist auch nicht schwerer. Du hast sicher recht, daß das für viele eine optische Entscheidung ist, aber nicht für alle.

Nur für die Straße oder gelegentliche Geländeausfahrten auf unbefestigten Wegen würde ich - von optischen Gesichtspunkten mal abgesehen - allerdings auch eine Gußfelge vorziehen.

Gruß Werner
 
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So, vorhin bei der Werkstatt abgegeben, die Felge wird wohl komplett zerlegt und wieder eingespeicht ... erster Kommentar war "bist wohl mal mit zu wenig Luft gefahren" 😒 ... der geringste Luftdruck, den ich vorne hatte waren 2,3bar und das ist wohl definitiv im Rahmen ... wenn's hässlich wird, dann hoffe ich inständig, dass in der 2. Diagnose-Ebene der Software eine Historie mit minimalem und maximalen Luftdruck abgelegt wurde, damit ich auf dem Mist nicht sitzenbleibe ... bin schon wieder echt angefressen 🤬
 
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der_brauni

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der geringste Luftdruck, den ich vorne hatte waren 2,3bar und das ist wohl definitiv im Rahmen
Das wäre der Hohn des Jahrhunderts, wenn das eine Begründung darstellen sollte.
Zu geringee Luftdruck soll die Felgen schädigen?
Wenn dem wirklich so wäre, dann ist damit der Beweis erbracht, dass Speichenfelgen für schweres Gelände definitiv ungerignet ist. ;-)

Gruß Thomas
 
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Definitiv. Aber ich frage mich ja wann dann die Meldung wegen zu geringem Druck kommt? Die habe ich nämlich noch nie gesehen 🙄

PS: wenn das Eigenverschulden sein soll, dann würde mich mal unterstützen wie viele Felgen die beim Enduro Action Team pro Woche verschleißen, oder in Hechlingen 🤷‍♂️
 
rr100cs

rr100cs

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In der aktuellen MOTORRAD 19/2020 ist ein Artikel über Hechlingen. An einer Stelle heißt es, es wird mit 1,6 bar gefahren.

An meiner K1300S und R1200RT hatte ich drei Plattfüße, 2 mal Spax-Schaube, einmal Elektrostecker. Ich meine, mich erinnern zu können, daß die Warnung inklusive Luftdruckanzeige jeweils ab 2 bar abwärts im Display auftauchte. Das BMW-Flickzeug mit den Pilzen, die man von außen durch die Schadstelle in den Reifen appliziert hat mich jeweils gerettet. Funktioniert. Mit den 3 CO2-Patronen, die dabei sind, bekommt man den 180er Hinterreifen bis ca. 0,8 bar aufgepumpt, wenn ich mich richtig erinnere. War jedenfalls ausreichend, um langsam zur nächsten Tanke zu fahren. Mit dem korrekt eingestellten Luftdruck bin ich dann einmal mit dem geflickten Reifen über 1000 km gefahren, kein erneuter Luftverlust.

Wenn Du unbedingt wissen willst, wann die Warnung kommt, kannst Du doch schrittweise Luft ablassen und immer ein paar hunder Meter fahren, bis die Werte angezeigt werden, irgendwann wird die Warnung dabei sein.
 
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Wow ... 1,6 ist echt wenig. Wobei die bestimmt auch Schlappen mit einer härteren Flanke fahren oder 🤷‍♂️
Unbedingt testen wann die Meldung kommt möchte ich eigentlich nicht, hoffe nur, dass sie im Fall der Fälle dann auch kommt 😅💪
 
GSLudwig

GSLudwig

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R1250GSA, und andere.
Nur für die Straße oder gelegentliche Geländeausfahrten auf unbefestigten Wegen würde ich - von optischen Gesichtspunkten mal abgesehen - allerdings auch eine Gußfelge vorziehen.

Gruß Werner
Kleinere Ausflüge auf Schotterwege, hält eine Gußfelge schon aus.

 
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So,

habe sie grade abgeholt. Der Schlag ist wohl ein Höhenschlag welcher nicht zu beseitigen ist. 🙄
Und vor allem liegt er wohl in der Toleranz von BMW 🤮

Fazit: wenn ich das weghaben will, muss ich ne neue Felge kaufen. Da ansonsten alles in Ordnung sein soll, werde ich darauf verzichten.
 
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Gast48944

Gast
Wir fordern doch immer Toleranz. Bei BMW wird sie wenigstens gelebt.
 
Thema:

Vorderrad eiert - Schlag in der Felge?

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