Hi
Wenn Du einen Stoppie machen möchtest muss das Vorderrad stehen. Ist aber schwierig wenn das ABS genau das verhindert.
Den Überschlagschutz gibt es meines Wissens nicht mehr. Falls doch, macht auch der die vordere Bremse auf solange sich das Mopped noch bewegt aber das hintere Rad blockiert weil es in der Luft ist.
Drift ist bei mir immer wenn ein Rad eine Seitwärtsbewegung macht. Dabei sind Grund und Rad egal. Ob Du also publikumswiksam mit der Supermoto bei der Eisdiele vorfährst oder ich auf einem engen Schotterweg zum Rangieren zu faul bin und das Hinterrad durch einen Tritt auf die Bremse "herumhole" ist egal. Das Rad rutscht.
Beim Auto ist das noch einfacher zu erklären. "Quer um die Kurve" heisst nicht in oder nach der Kurve wie ein Bekloppter auf das Gas zu treten damit das Heck quer kommt (boah ehy, der hat Power, aber der Fahrer ist zu doof für's Gas), sondern das Auto durch gezielte Schaukelbewegung am Lenkrad (im Prinzip dem Elchtest) schon vor der Kurve so schief zu stellen, dass die Schnauze in Kurvenrichtung zeigt. Altmeister Röhrl hat bewiesen, dass es am schnellsten geht wenn es möglichst unspektakulär aussieht. Wenn die Schaukelei nicht klappt hilft man eben mit der Handbremse nach. Die Minifahrer (Frontantrieb aber Mini(!) nicht die BMW-Krücke) haben Vollgas gegeben und gleichzeitig gebremst. Fazit: vorn wird angetrieben, hinten blockiert die Achse und rutscht.
gerd