vorderes ESA Federbein undicht

Diskutiere vorderes ESA Federbein undicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, gerade an meiner TÜ ein undichtes vorderes ESA Federbein festgestellt :banghead:, ausbauen sollte nicht das Problem sein. Habt...
Ascona123

Ascona123

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
85
Ort
Weilheim i.O.
Modell
R1200GS Adv TÜ
Hallo zusammen,

gerade an meiner TÜ ein undichtes vorderes ESA Federbein festgestellt :banghead:, ausbauen sollte nicht das Problem sein.
Habt Ihr eine Empfehlung für mich, wo ich das gut und günstig reparieren lassen kann?

Danke im Voraus und viele Grüße
René
 
Ascona123

Ascona123

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
85
Ort
Weilheim i.O.
Modell
R1200GS Adv TÜ
Ich hab mal den Freundlichen mit ins Boot geholt und erwarte morgen den Rückruf für die Preisfindung 🙄, bin ja mal gespannt was der aufruft und wie schnell er das machen könnte.

Ansonsten liest sich das Angebot von H Race-Tech gut. Sinnvoll wäre es aber dann beide Dämpfer einzuschicken und wie von GS-Schwede vorgeschlagen gleich mit anpassen zu lassen. Vermute bloß, das aktuell die Bearbeitungszeiten länger dauern. Mal sehen was morgen raus kommt.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.302
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Ich hab mal den Freundlichen mit ins Boot geholt und erwarte morgen den Rückruf für die Preisfindung 🙄, bin ja mal gespannt was der aufruft und wie schnell er das machen könnte.

Ansonsten liest sich das Angebot von H Race-Tech gut. Sinnvoll wäre es aber dann beide Dämpfer einzuschicken und wie von GS-Schwede vorgeschlagen gleich mit anpassen zu lassen. Vermute bloß, das aktuell die Bearbeitungszeiten länger dauern. Mal sehen was morgen raus kommt.
Meine hatte ich im Januar nach einer Woche zurück!
BMW hätte mir damals für viel Geld neue verkauft!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.441
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich hab mal den Freundlichen mit ins Boot geholt und erwarte morgen den Rückruf für die Preisfindung 🙄, bin ja mal gespannt was der aufruft und wie schnell er das machen könnte.

Ansonsten liest sich das Angebot von H Race-Tech gut. Sinnvoll wäre es aber dann beide Dämpfer einzuschicken und wie von GS-Schwede vorgeschlagen gleich mit anpassen zu lassen. Vermute bloß, das aktuell die Bearbeitungszeiten länger dauern. Mal sehen was morgen raus kommt.
Der Händler kann dir nur das komplette Teil verkaufen, geschätzt 1.300 vorne ohne Arbeit. Besser wäre es, v+h überholen und gleich anpassen zu lassen. Die Federbeine sind nur in der Theorie wartungsfrei.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.284
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich hab mal den Freundlichen mit ins Boot geholt und erwarte morgen den Rückruf für die Preisfindung 🙄, bin ja mal gespannt was der aufruft und wie schnell er das machen könnte.

Ansonsten liest sich das Angebot von H Race-Tech gut. Sinnvoll wäre es aber dann beide Dämpfer einzuschicken und wie von GS-Schwede vorgeschlagen gleich mit anpassen zu lassen. Vermute bloß, das aktuell die Bearbeitungszeiten länger dauern. Mal sehen was morgen raus kommt.
2019 waren bei meiner 1200 GS TÜ (EZ 2011) beide Dämpfer (zunächst nur minimal) undicht. Mein Freundlicher meinte, ich sollte bis auf weiteres weiter fahren und mich melden, wenn die Dämpfung nachlässt. Wenn ich mich recht erinnere nach ca. 35000 - 40000 Straßenkilometern. Händler fragte zudem gleich wg. Kulanz/Beteiligung in München nach. Antwort von dort: Ich hätte einen Eigenanteil von 1 600 Euro für den Austausch beider Dämpfer zahlen sollen.
Ich bin noch eine Saison problemlos gefahren und habe das Mopped an einen Bekannten (Selbstschrauber) verkauft und ihm die Mängel mitgeteilt.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.284
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ergänzung: diese Erfahrung mit dem ESA-Fahrwerk hat dazu geführt, dass ich Ende 2019 für die Saison 2020 eine neue GS 1250 ohne ESA bestellt habe. Nach ca. 10 000 km habe ich es bisher nicht bereut. Trotz unterschiedlichen Beladungszuständen (Solo / Solo mit Gepäck / mit Sozia und viel Gepäck).
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.132
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Der Werkstattmeister war nicht mehr im Haus, aber angeblich würden die wohl auch reparieren. Morgen weiß ich mehr...
Na klar repariert der, altes raus und neues rein. Wie schon erwähnt, wirst Du wohl mindesten €1300,- schmücken müssen oder meinst Du ernsthaft, dass Dir Die Werkstatt das Federbein repariert?

Gruss,
maxquer
 
Ascona123

Ascona123

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
85
Ort
Weilheim i.O.
Modell
R1200GS Adv TÜ
Hab mich heute an den Patienten gewagt, das Federbein ist lose, alle Stecker vom ESA ab - soweit so gut.

Aber: ich bekomme das verflixte Ding nicht raus. Oben stehen noch genau zwei Gewindegänge zum rausheben an.
ESA seht auf einem Helm. Das Vorderrad ist frei und der Telelever ist soweit unten wie nur geht (steht nicht am Sturzbügel an).

Wer hat das Teil bei einer Adventure schon mal ausgebaut und kann mir einen Tipp geben?
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.302
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus,

als Tip,
Spanngurt um den Lenker und nach oben zurren... 😉
 
Mogli#44

Mogli#44

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
143
Ort
Potsdam
Modell
- R 1200 GS Adventure - R 1100 GS '98 - Suzuki SV 650 - KTM 250 SXF - KTM 450 SMR - TM 450 Fi SMX -
Hab mich heute an den Patienten gewagt, das Federbein ist lose, alle Stecker vom ESA ab - soweit so gut.

Aber: ich bekomme das verflixte Ding nicht raus. Oben stehen noch genau zwei Gewindegänge zum rausheben an.
ESA seht auf einem Helm. Das Vorderrad ist frei und der Telelever ist soweit unten wie nur geht (steht nicht am Sturzbügel an).

Wer hat das Teil bei einer Adventure schon mal ausgebaut und kann mir einen Tipp geben?
hab meine auch gestern ausgebaut. Hinten undicht. Gehen jetzt zu Wilbers zum Service. Ist allerdings Wilbers ohne ESA was aber beim Ausbau kein Problem seien sollte.
Sturzbügel und Riemenabdeckung ab dann bekommst es oben aus der Führung und kannst es dann rausnehmen. Easy.

Siehe auch hier
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.441
Ort
Wien
Modell
1250er
Ergänzung: diese Erfahrung mit dem ESA-Fahrwerk hat dazu geführt, dass ich Ende 2019 für die Saison 2020 eine neue GS 1250 ohne ESA bestellt habe. Nach ca. 10 000 km habe ich es bisher nicht bereut. Trotz unterschiedlichen Beladungszuständen (Solo / Solo mit Gepäck / mit Sozia und viel Gepäck).
Ob der Dämpfer leckt oder nicht, ist vom ESA unabhängig - aber natürlich im Fall des Falles ist eine Reparatur günstiger. Und ich gebe dir recht: das manuelle Umstellen ist schnell erledigt.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.284
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Stimmt. Aber ich hatte es m.W. in anderen Beiträgen schon erwähnt:

Meine sehr persönliche Erfahrung: von 1979 bis 2021 mit vielen unterschiedlichen privaten und beruflichen Motorrädern (überwiegend BMWs der R- und K-Reihen, aber auch div. Honda`s), teils mit deutlich mehr als 40 000 km Laufleistung und ohne ESA: keine einzige Undichtigkeit.

Mein einziges Motorrad mit ESA war die besagte GS (2011 neu gekauft) - und die wurde für meinen Geschmack erheblich zu früh undicht, obwohl sie keinerlei Offroad-Einsatz hatte. Und die "Kulanz" von BMW (BMW übernimmt 50 % der Kosten, ich soll noch 1 600 Euro zahlen) hat mich nicht sonderlich amüsiert.

Das war für mich der Grund, um mich künftig aus dem Bauch heraus gegen weitere Versuche mit ESA-Fahrwerken zu entscheiden.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Servus Rene,

die Frage kommt in letzter Zeit sehr oft! ;-)
Das ist logisch, da die Dichtgummis wegen der längeren Standzeit im Winter an der Kolbenstange festbacken. Beim ersten Mal einfedern reißt es ein kleines Stück Gummi ab und Öl läuft aus.
Vor dem Winter die Kolbenstange mit Öl oder Ballistol einsprühen.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.284
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das kann BMW München vielleicht beantworten.

Mein Freundlicher sagte mir damals jedenfalls, dass ich beileibe nicht der einzige Kunde sei, bei dem ESA-Dämpfer relativ frühzeitig undicht wurden.
Ob das ein bauliches oder funktionales Problem ist oder ob das eingesetzte Material wg. Kostenoptimierung eher an seine Grenzen kommt, oder ob es Zufall ist, dass die zig Motorräder mit "normalen" Dämpfern nicht undicht wurden, weiß ich nicht.

Wenn ich im Stand die fünf Modis (Solo/Solo mit Gepäck/Sozia/"kleines Gebirge" / "großes Gebirge") auswählte, pumpte sie sich bei laufendem Motor recht weit hoch oder herunter. Vielleicht tut das den Dämpfern auf Dauer doch nicht so gut.
 
Thema:

vorderes ESA Federbein undicht

vorderes ESA Federbein undicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS (0307) vorderes Federbein

    R1200GS (0307) vorderes Federbein: Suche vorderes Federbein für R1200GS (keine Adv), MJ 2006. Gerne mit härterer Feder- alles anbieten 😉
  • Vorderes Federbein mit ESA

    Vorderes Federbein mit ESA: Moin liebe GS-Gemeinde, ich brauche mal euer Schwarm wissen, mein vorderes Federbein tropft ein wenig bzw ist es hinüber. Nun stellt sich ir die...
  • Erledigt BMW R 1200 GS mit ESA, vorderes Federbein

    BMW R 1200 GS mit ESA, vorderes Federbein: Moin zusammen, ich bin hier auf der suche nach einem vorderen Federbein für eine 2008' er. Falls jemand einen kennt oder eines Zuhause rum...
  • Vordere Federung schlägt bei kleinen Bodenwellen durch...ESA defekt ?

    Vordere Federung schlägt bei kleinen Bodenwellen durch...ESA defekt ?: Hallo zusamen, meine R1200 GS LC hat fast 23000 km drauf, Bj Mai 2013. Nun schlägt bei kleineren Bodenwellen die vordere Feder durch... Kann es...
  • ESA: Vordere Stange für Wegsensor bei Neufahrzeug ausgehangen

    ESA: Vordere Stange für Wegsensor bei Neufahrzeug ausgehangen: Aufmerksam geworden durch Beitrag 15 vom Thread...
  • ESA: Vordere Stange für Wegsensor bei Neufahrzeug ausgehangen - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS (0307) vorderes Federbein

    R1200GS (0307) vorderes Federbein: Suche vorderes Federbein für R1200GS (keine Adv), MJ 2006. Gerne mit härterer Feder- alles anbieten 😉
  • Vorderes Federbein mit ESA

    Vorderes Federbein mit ESA: Moin liebe GS-Gemeinde, ich brauche mal euer Schwarm wissen, mein vorderes Federbein tropft ein wenig bzw ist es hinüber. Nun stellt sich ir die...
  • Erledigt BMW R 1200 GS mit ESA, vorderes Federbein

    BMW R 1200 GS mit ESA, vorderes Federbein: Moin zusammen, ich bin hier auf der suche nach einem vorderen Federbein für eine 2008' er. Falls jemand einen kennt oder eines Zuhause rum...
  • Vordere Federung schlägt bei kleinen Bodenwellen durch...ESA defekt ?

    Vordere Federung schlägt bei kleinen Bodenwellen durch...ESA defekt ?: Hallo zusamen, meine R1200 GS LC hat fast 23000 km drauf, Bj Mai 2013. Nun schlägt bei kleineren Bodenwellen die vordere Feder durch... Kann es...
  • ESA: Vordere Stange für Wegsensor bei Neufahrzeug ausgehangen

    ESA: Vordere Stange für Wegsensor bei Neufahrzeug ausgehangen: Aufmerksam geworden durch Beitrag 15 vom Thread...
  • Oben