vordere Radlager austreiben- wie?

Diskutiere vordere Radlager austreiben- wie? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein freundliches „Hallo“ in die Schrauber-Gemeinde! Versuche die vorderen Radlager am Innenring auszutreiben, waren die letzten 1,5h erfolglos...
hdo

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Ein freundliches „Hallo“ in die Schrauber-Gemeinde!

Versuche die vorderen Radlager am Innenring auszutreiben, waren die letzten 1,5h erfolglos.

Habe einen großen Schraubendreher konkav und recht scharf geschliffen, damit der nur ein paar Zehntel mm überstehende Rand angegriffen werden kann- nicht die geringste Chance!

Wenn niemand einen Trick parat hat, dann opfere ich morgen eine gut passende Nuss und lasse die auf den Innenring schweißen.
Dann kann man das erste Lager bequem von der anderen Seite mit einer 1/2“-Verlängerung heraustreiben.

Müsste halt bis morgen warten… 😤
 
elfer-schwob

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Hallihallo,
wie immer bei Lagern in Leichtmetall/Alu:
Mit Heißluftfön ordentlich einheizen, mindestens auf ca. 80-100 Grad.

Zum Einbau des neuen Lagers auch.
Zusätzl. die Lager in der Gefriertruhe stark abkühlen.
 
Saggse

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Ich hab’s auf der alten Herdplatte erhitzt. Da kam es auch schon von allein rausgefallen…
Wenn du keine Nuss opfern willst dann nimm doch eine Mutter zum aufschweissen.
Schraubendreher hat bei mir übrigens auch nichts gebracht 😅
 
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Die User GSMilan, elfer-schwob und Saggse haben mir heute Abend meinen A…. gerettet - vielen herzlichen Dank!!!

Ein bisschen WD40, ne viertel Stunde Heizgebläse und die Schneide des angeschliffenen Schraubendrehers mit drm Hammer schön umgebogen, dann ging das ganz prima.

Wieder was dazugelernt- danke, danke, danke! 👍
 
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Wenn dir der verbrannte Gummi beim nächsten grillen nicht zuwider ist …🍻
 
Franz Gans

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Im Prinzip wäre so etwas hilfreich gewesen.
Die Problemzonen sind „Lieferzeit“ und „passende Größe“ (nur jeweils für einen Duchmesser…)
Ich glaube nicht, daß die das bringen, weil richtige Auszieher vorne nicht umsonst noch eine scharfe und vor allem vorstehende "Krallenkante" aufweisen. Die Fahhraddinger klopfst Du wahrscheinlich gerade so wieder aus dem Innenring heraus. Nur in Verbindung mit dem aufgeheizten Lagersitz wird das eventuell funktionieren, wo hingegen ein echter Auszieher im Zweifel auch den kalten Lagersitz ruinieren hilft, weil er ein wenig um die Ecke des Innenringes greift und nicht nachgibt.

Aber die Diskussion ist ja bereits müßig, weil Du schon zum Erfolg gekommen bist und zudem jetzt weißt, daß das Aufheizen bzw. Abkühlen (des Lagers beim Einsetzen) bei solchen Fragestellungen praktisch immer hilft die Widerstände zu überwinden und die Passungen zu schonen.
 
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Ich glaube nicht, daß die das bringen, weil richtige Auszieher vorne nicht umsonst noch eine scharfe und vor allem vorstehende "Kralllenkante" aufweisen. Die Fahhraddinger klopfst Du wahrscheinlich gerade so wieder aus dem Innenring heraus. Nur in Verbindung mit dem aufgeheizten Lagersitz wird das eventuell funktionieren, wo hingegen ein echter Auszieher im Zweifel auch den kalten Lagersitz ruinieren hilft, weil er ein wenig um die Ecke des Innenringes greift und nicht nachgibt.

Aber die Diskussion ist ja bereits müßig, weil Du schon zum Erfolg gekommen bist und zudem jetzt weißt, daß das Aufheizen bzw. Abkühlen (des Lagers beim Einsetzen) bei solchen Fragestellungen praktisch immer hilft die Widerstände zu überwinden und die Passungen zu schonen.
Es waren die ersten Lager, die ich ohne Erhitzen nicht heraustreiben konnte (waren aber auch noch nicht viele).
Und das hatte vornehmlich die Ursache darin, dass der Innenring wegen der Distanzhülse nicht kraftschlüssig angegriffen werden konnte.
Mag sein, dass es gute Innenabzieher gibt, die hier gut genug eingreifen.

Da es selbst mit einem „konkav-löffelförmig“ und scharf zuschliffenen großen Schraubendreher nicht möglich war auch nur sehr moderate Impulse auf das Lager erzeugen zu können, war ich stark verunsichert/demotiviert und hatte das Erwärmen daher gar nicht mehr in Betracht gezogen.
Erst der Hinweis, dass die Lager nach Erwärmung quasi „von selbst herausfallen“ hat mir wieder neuen Mut gemacht.

Um es auf den Punkt zu bringen: Es ist bekannt, das bei „Stahl in Alu“ erhitzen immer günstig ist.
Unbekannt war, dass die dann so locker werden, dass sie fast von selbst herausfallen. Nicht alles, was nämlich dereinst mal einfach per Schwerkraft hineinfiel, fällt dann nach 15 Hahren auch wieder brav per Schwerkraft wieder heraus 😎
Nach eem erhitzen gingen die so gut, dass der Fahrad-Abzieher damit keine Probleme gehabt hätte.

Übrigens:
Die Schwingenlager waren gut ohne Erwärmung auszutreiben (und nein, die Lagersitze wurden dabei nicht beschädigt…).
Bei der Montage waren die Lager selbstredend „tiefgekühlt“ und die LagerSITZE(!) dünn mit MoS2-Paste benetzt und erhitzt.
Das Ding mit „tiefkühlen/erhitzen“ hatte ich als Kind schon aufgeschnappt (45 Jahre her…) und ist auch für Stahl/Stahl absolut hilfreich.
 

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Franz Gans

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Und das hatte vornehmlich die Ursache darin, dass der Innenring wegen der Distanzhülse nicht kraftschlüssig angegriffen werden konnte.
Mag sein, dass es gute Innenabzieher gibt, die hier gut genug eingreifen.
Siehe hier die Krallen, und die tun ganz sicher ihre Arbeit: Innen-Ausziehen
und insbesondere hier: https://www.kukko.com/wp-content/uploads/2019/05/innenauszieher_trennen-1.png

Aber rohe Gewalt macht den Lagersitz bzw. die Passung natürlich nicht besser und fürs nächste oder spätestens übernächste Mal muß dann eventuell bereits Loctite aushelfen? Unschön!

Was mich wundert: Du schraubst an der Kiste wie ein "Weltmeister" in Bereichen, die ich als hobbymäßiger Selberschrauber schon Jahrzehnte (bei BMW Mopeds) nicht mehr anfassen mußte, aktuelles Beispiel Radlager. Habe ich an keinem meiner bisherigen Mopeds, Fahrzeughersteller von Deutschland über Japan und Italien bis wieder Deutschland. Wie kommt's?
 
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Die Schwingenlager waren defekt.
Die Radlager habe ich getauscht, weil es auf die 100Tkm(15 Jahre) zu geht und ich eh die Wedis wechseln wollte.

Die Wedis waren im Bereich der Lippe thermisch deformiert und ein Austausch der Lager ist dann in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit.

Bei 10-15€ pro Lager zucke ich da gar nicht.

Die Lagersitze sehen aus wie neu… 🙄
 
Franz Gans

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Die Schwingenlager waren defekt.
Wenn Du in den ET-Katalog schaust, wirst Du feststellen, daß diese Lager seit Jahrzehnten in den verschiedensten BMW-Motorrad-Modellen zum Einsatz kommen. Sie sind bewährt, ausreichend dimensioniert und machen deswegen keinen Ärger. Ich habe mir mal welche für die R1100GS auf Verdacht gekauft, weil ich annahm, daß ich sie in Verbindung mit den häufig sterbenden HAG-Lagern der Modelle auch brauchen würde. Weit gefehlt, sie liegen hier seit Jahrzehnten unbenutzt herum und haben ihren materiellen Wert (BMW Preise) in der Zeit sicher verdreifacht. Sie passen in so viele Modelle, daß ich sie dennoch behalten werde.

Will sagen, Du scheinst Pech mit der Kiste zu haben, denn allgemeine, weit verbreitete Aussage ist, die Schwingenlager halten ewig (im Unterschied zu den unterdimensionierten HAG-Nadellagern der R11x0-Modelle und lassen sich im schlimmsten Fall ohne Wechsel nachstellen.
 
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[1] Wenn Du in den ET-Katalog schaust, wirst Du feststellen, daß diese Lager seit Jahrzehnten in den verschiedensten BMW-Motorrad-Modellen zum Einsatz kommen. Sie sind bewährt, …

[2] Will sagen, Du scheinst Pech mit der Kiste zu haben, denn allgemeine, weit verbreitete Aussage ist, die Schwingenlager halten ewig (im Unterschied zu den unterdimensionierten HAG-Nadellagern der R11x0-Modelle und lassen sich im schlimmsten Fall ohne Wechsel nachstellen.
ad 1): Habe nie behauptet, dass die Radlager vorne konstruktiv unzureichend wären
Meine K25 hat 93.800km/15 Jahre auf dem Buckel, da mache ich bei auszutauschenden Wedis nicht lange rum und tausche die Lager für schmalen Taler gleich mit.
Diese Entscheidung kannst Du ja in entsprechender Situation anders Handhaben.
Aber akzeptiere es doch einfach, wenn andere Leute das anders sehen.

ad 2): Ob ich Pech habe, oder nicht, steht überhaupt nicht zur Debatte!
„Allgemeine, weit verbreitete Aussagen“ interessieren mich auch echt nicht die Bohne.
Bitte schau Dir das Bild eines meiner alten Schwingenlager in Beitrag #10 mal an.
Und wenn Du dann immer noch behauptest dieses Schwingenlager „halte ewig“, dann kann ich Dir auch nicht helfen.
Wenn Du mir das Porto überweist, sende ich Dir das Lager gerne zu! Vielleicht gelingt es Dir dann den Zustand realistisch zu beurteilen. Praktische Anschauung vs „allgemeine, weit verbreitete Aussage“.

Dann würdest Du wohl Dein „hält ewig“ stecken lassen.
was willst Du mit solchen Aussagen/Behauptungen eigentlich bezwecken?
Genau: andere user dumm dastehen lassen- danke für den Fisch! 😎
 
GS`ler

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ad 1): Habe nie behauptet, dass die Radlager vorne konstruktiv unzureichend wären
Meine K25 hat 93.800km/15 Jahre auf dem Buckel, da mache ich bei auszutauschenden Wedis nicht lange rum und tausche die Lager für schmalen Taler gleich mit.
Diese Entscheidung kannst Du ja in entsprechender Situation anders Handhaben.
Aber akzeptiere es doch einfach, wenn andere Leute das anders sehen.

ad 2): Ob ich Pech habe, oder nicht, steht überhaupt nicht zur Debatte!
„Allgemeine, weit verbreitete Aussagen“ interessieren mich auch echt nicht die Bohne.
Bitte schau Dir das Bild eines meiner alten Schwingenlager in Beitrag #10 mal an.
Und wenn Du dann immer noch behauptest dieses Schwingenlager „halte ewig“, dann kann ich Dir auch nicht helfen.
Wenn Du mir das Porto überweist, sende ich Dir das Lager gerne zu! Vielleicht gelingt es Dir dann den Zustand realistisch zu beurteilen. Praktische Anschauung vs „allgemeine, weit verbreitete Aussage“.

Dann würdest Du wohl Dein „hält ewig“ stecken lassen.
was willst Du mit solchen Aussagen/Behauptungen eigentlich bezwecken?
Genau: andere user dumm dastehen lassen- danke für den Fisch! 😎
Mann O-Mann. Wenn man Dir seine eigene Meinung schreibt, fühlst Du dich ständig auf den Schlips getreten. Warum immer direkt diese "Schärfe" in Deinen Antworten. "steht überhaupt nicht zur Debatte" / "andere User dumm dastehen lassen" / "Danke für den Fisch". Muss das sein? Und nein, ich werde jetzt mit Dir nicht schon wieder eine ellenlange Diskussion über dieses Thema führen. Das "Ölthema" hat mir schon gereicht!
 
hdo

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Die Sache ist eigentlich ganz einfach:

da fragt jemand nach Hilfe um seine Radlager herauszuklopfen.
Freundliche user helfen gerne weiter und haben hilfreiche Tips gegeben („nur mit „Schraubendreher+Hammer ohne erhitzen is nich…“.
Andere user sind genervt von solchen „Anfängerfragen“ und geben halt keine Antwort. Hab ich vollstes Verständnis für, geht mir auch manchmal so.

Ich habe mich für die Tips artigst bedankt und bin sehr froh, dass man hier immer gut geholfen bekommt.

Wenn jetzt hier darüber debattiert wird, warum denn überhaupt die Lager gewechselt wurden, dann ist das nichts weiter, als off topic / spam.

Damit ist das Thema durch, der Drops gelutscht . 😎
 
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Hinode-cho

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Andere user sind genervt von solchen „Anfängerfragen“ und geben halt keine Antwort. Hab ich vollstes Verständnis für, geht mir auch manchmal so.
Vielleicht sind die nicht von „Anfängerfragen“ genervt sondern von der Art wie Du mit anderen Meinungen umgehst und wie Du reagierst. Ich hab das jetzt schon mehrfach bemerkt und Tipps von mir kommen sicher keine.
Immer alles besser wissen, aber nach Hilfe rufen wenn es nicht weiter geht.


Damit ist das Thema durch, der Drops gelutscht
definitiv
 
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In meinem Beitrag #10 zeigte ich eines der Schwingenlager, welche von mir im Rahmen einer Federbein-Revision ausgetauscht wurden.
 

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Mit folgendem Beitrag bezog sich ein user auf die von mir getauschten Schwingenlager

Will sagen, Du scheinst Pech mit der Kiste zu haben, denn allgemeine, weit verbreitete Aussage ist, die Schwingenlager halten ewig (im Unterschied zu den unterdimensionierten HAG-Nadellagern der R11x0-Modelle und lassen sich im schlimmsten Fall ohne Wechsel nachstellen.
Will sagen, Du scheinst Pech mit der Kiste zu haben, denn allgemeine, weit verbreitete Aussage ist, die Schwingenlager halten ewig (im Unterschied zu den unterdimensionierten HAG-Nadellagern der R11x0-Modelle und lassen sich im schlimmsten Fall ohne Wechsel nachstellen.
Da macht man sich die Mühe und widerlegt eine Behauptung mit einem Bild, damit dieses Bild dann von einem „Wissenden“ komplett ignoriert wird.

Sorry, konstruktive Kommunikation sieht in meinen Augen anders aus. Und das habe ich jetzt ziemlich freundlich formuliert… 😇

Das völlig fertige, komplett trockene Lager mit „Rattermarken“ nachgestellt werden könnten/sollten, ist überdies eine sachlich außerordentlich diskussionswürdige Behauptung.

Auf solche Informationen verzichte ich gerne!
 
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Franz Gans

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5.667
ad 1): Habe nie behauptet, dass die Radlager vorne konstruktiv unzureichend wären
Von denen habe ich doch gar nichts erwähnt. Es ging ums Schwingenlager. Außerdem weiß ich gar nicht, ob diese Radlager wie die Schwingenlager ebenfalls in vielen Modellen genutzt werden. Lockere Dich mal ein bißchen!

Meine K25 hat 93.800km/15 Jahre auf dem Buckel, da mache ich bei auszutauschenden Wedis nicht lange rum und tausche die Lager für schmalen Taler gleich mit.
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Aber akzeptiere es doch einfach, wenn andere Leute das anders sehen.
Geht mich doch gar nichts an, was Du mit funktionierenden Radlagern treibst, und dazu habe ich doch auch gar nichts geschrieben, weil es mich nicht juckt. Die Radlager meiner GS übrigens haben jetzt 183 Mm drauf und bleiben weiterhin drin bis sie wirklich austauschreif sind. Besser als beim Herstellprozeß kann ich die mit meinen Hausmitteln nämlich auch gar nicht austauschen.

ad 2): Ob ich Pech habe, oder nicht, steht überhaupt nicht zur Debatte!
„Allgemeine, weit verbreitete Aussagen“ interessieren mich auch echt nicht die Bohne.
Es sind halt die Erfahrungen vieler Anwender einschließlich meiner eigenen mit den Schwingenlagern. Daß es davon Ausnahmen geben kann, steht ja völlig außer Zweifel. Allerdings scheint meine Aussage mit dem Pech (ich komme aufgrund der mir bekannten Umstände nach wie vor zu keiner anderen Einschätzung!) Dein Zündhütchen getroffen zu haben? War weder offensichtlich noch beabsichtigt.

Kann ich deswegen auch nicht nachvollziehen, denn in meiner Formulierung war weder ein offensichtlicher noch ein versteckter Angriff enthalten, aber Du hast direkt zum Fehdehandschuh gegriffen.

Ich laß' den aber da bei Dir liegen, denn ich kann ihn - noch dazu in diesem ungeeigneten Fall - nicht brauchen.
 
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